Quadratmeter berechnen formel?

hallo

sorry, das ist jetzt eine ganz blöde frage, aber ich muss sie loswerden.

in der schule lernt mein stiefsohn gerade das berechnen von m², dm²…

ich habe in meiner schulzeit gelernt : l x b = A

d.h. 2m x 3m = 6m²

was ich nicht verstehe:

er lernt bereits mit m² anzufangen:

2m² x 3 = 6m²

Natürlich kommt das Ergebnis richtig aus. Aber die Sache ist doch, er hat am Anfang ja noch gar keine quadratmeter, soll eben die ja berechnen.

Lustig wurds dann als seine Lehrerin ihm bei einer aufgabe verbesserte:

er schrieb: 2m x 3m =6m²
sie verbesserte: 2m² x 3m = 6m²… das wären doch aber 6m³

Also Frage: kann man von anfang an schon m² nehmen? bzw. warum wird das heute so gelehrt oder ist diese lehrerin eine ausnahme?

danke für eure antwort.
lg florian

Moin auch,

d.h. 2m x 3m = 6m²

Das stimmt soweit.

was ich nicht verstehe:
er lernt bereits mit m² anzufangen:
2m² x 3 = 6m²

Das ist eine andere Fragestellung. Im ersten Fall: Fläche eines Rechtecks von 2x3 m . Im zweiten Fall: Gesamtfläche von 3 Rechtecken, die jerweils 2 qm groß sind.

Natürlich kommt das Ergebnis richtig aus. Aber die Sache ist
doch, er hat am Anfang ja noch gar keine quadratmeter, soll
eben die ja berechnen.

Nach deiner Schreibweise hat er die qm schon.

er schrieb: 2m x 3m =6m²
sie verbesserte: 2m² x 3m = 6m²… das wären doch aber 6m³

Und die Lehrerin liegt falsch, da kommen natürlich m3 raus.

Also Frage: kann man von anfang an schon m² nehmen? bzw. warum
wird das heute so gelehrt oder ist diese lehrerin eine
ausnahme?

Wie geschrieben. Die Fragestellung ist in den beiden Fälllen nicht dieselbe.

Ralph

hallo

sorry, das ist jetzt eine ganz blöde frage, aber ich muss sie
loswerden.

in der schule lernt mein stiefsohn gerade das berechnen von
m², dm²…

ich habe in meiner schulzeit gelernt : l x b = A

d.h. 2m x 3m = 6m²

Das ist richtig.

was ich nicht verstehe:

er lernt bereits mit m² anzufangen:

2m² x 3 = 6m²

Natürlich kommt das Ergebnis richtig aus. Aber die Sache ist
doch, er hat am Anfang ja noch gar keine quadratmeter, soll
eben die ja berechnen.

Er hat doch von Anfang an 2m², nehmen wir an Teppichboden. Jetzt braucht der gute Mann aber dann 3 Teppichböden und hat damit insgesamt 2m² x 3 Stück = 6 m²

Lustig wurds dann als seine Lehrerin ihm bei einer aufgabe
verbesserte:

er schrieb: 2m x 3m =6m²
sie verbesserte: 2m² x 3m = 6m²… das wären doch aber 6m³

Richtig und ohne Spass: 6 m³, nehmen wir einen Kasten mit iner Grundfläche von 2m² und einer Höhe von 3m, ergibt ein Kastenvolumen von 6m³.

Also Frage: kann man von anfang an schon m² nehmen?

was heißt von anfang an? Die Dimensionen werden genauso behandelt wie die Zahlen, z.B Länge [m] x Breite [m] = m x m = m². Obiges Teppichbeispiel funktioniert als Dimensionsgleichung so:

m²/Stück ( 1 Teppich mit 2m²) x 3 Stück. Hier kürzt sich „Stück“ heraus und bleiben nur noch die m² übrig.

bzw. warum
wird das heute so gelehrt oder ist diese lehrerin eine
ausnahme?

Man hat es immer so gelehrt

danke für eure antwort.
lg florian

Bitte
Wolfgang D.

danke für die antworten :smile:

es ging nur um 1 Rechteck mit den erwähnten Maßen.
Deswegen hat mich das mit dem 2m² x 3 irritiert. Dann bin ich also nicht
der Einzige der darin eine andere Aufgabenstellung sieht. puh :wink:

Problem gelöst.
LG Florian