Vergleich von Mittelwerten bei Szenarien in SPSS

Liebe SPSS-Experten,
in meiner Diplomarbeit geht es um Erfolgsfaktoren von Projekten von Unternehmen.
Ich habe einen Fragebogen mit 3 Szenarien in denen 3 verschiedene Projekte beschrieben wurden. Diese Projekte unterscheiden sich anhand bestimmter Eigenschaften wie z.B. Langfristigkeit des Projekts.

Die Teilnehmer an der Befragung sollten anhand dieser Beschreibung die 3 Projekte beurteilen.

Betrachte ich nun in SPSS die Mittelwerte der Projekte (über deskriptive Statistiken), wird eine unterschiedliche Beurteilung der Projekte deutlich.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich prüfen ob diese unterschiedlichen Mittelwerte signifikant sind?
Ich weiß, dass es die Möglichkeiten des T-Tests und der ANOVA gibt. An dieser Stelle entsteht jedoch mein Problem…
Die abhängigen Variablen wären ja dann Beurteilung Projekt1, Beurteilung Projekt 2, Beurteilung Projekt 3…
aber was ist die unabhängige Variable? Bzw. der Faktor oder der Gruppenunterschied?

Schon mal im Voraus tausend Dank für eure Hilfe!

Hi,

aber was ist die unabhängige Variable? Bzw. der Faktor oder
der Gruppenunterschied?

der Faktor. anhand dieser einteilung werden dann die Gruppenunterscheide berechnet.
Grüße,
JPL