Webseite für Distanzberechnungen

…von Koordinaten. Ich habe 10 Ausgangspunkte und will von jedem die Distanz zu rund 1600 Zielen berechnen.
Kennt jemand eine Lösung? … mehr auf

Hallo!

Auf welche Art und Weise liegen dir die Koordinaten vor? In cartesischen?

Dann wäre eine Excel calculation ja sehr schnell durchgeführt, alternativ kann man sich auch ein mini script schreiben in irgendeiner Sprache die man beherrscht, aber Excel reciht da vollkommen.

lg

Sehr geehrter Alexander

Ich habe die Koordinaten in Excel, CSV, usw. und ich benötige die Distanzen dazwischen.

Es gibt z.B. Webseiten für die Geocodierung und ich dachte vielleicht gibt es für so etwas auch eine Onlinelösung.

Hallo,

Ich habe die Koordinaten in Excel, CSV, usw. und ich benötige
die Distanzen dazwischen.

Es war die Frage nach dem Koordinatensystem, in dem Du die Ausgangswerte hast. (Koordinate ist nicht immer gleich Koordinate.)Wenn Du es nicht weisst, dann stell ein Beispiel rein.

Für welchen Zweck brauchst Du die Entfernungen, wo und wie liegen die Punkte zueinander und welche Genauigkeit brauchst Du?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

(ich falle auf alles, was mit Koordinaten zu tun hat rein)
Hier gibt’s ein Excel-Programm, das man ggf. umschmieden kann
http://www.hentsch.de/gc/excel.htm

Ich hab sowas früher mit Basic *hüstel* gelöst.

Und ich will keinesfalls wissen, was mit den Ergebnissen geschieht. Ob diese evtl. den Freundinnen dort irgendwohin tätowiert werden sollen (s. Astronomiebrett „Koordinaten Polarstern“ …)

Nichts für ungut
Roland

Hallo Roland,

leider gibt es keine Antworten des Fragestellers.

Und ich will keinesfalls wissen, was mit den Ergebnissen
geschieht. Ob diese evtl. den Freundinnen dort irgendwohin
tätowiert werden sollen (s. Astronomiebrett „Koordinaten
Polarstern“ …)

Letztendlich ist es mir auch egal.
Aber um jemand gut „beraten“ zu können, sollte man wissen, was mit dem Ergebnis geschieht. Um hochpräzise Berechnungen muß man sich keine Gedanken machen, wenn man das Ergebnis von der Genauigkeit her „mit dem Hut werfen“ kann.

Es wundert mich sowieso immer wieder, wenn (auch hier) höchste Genauigkeit der Ergebnisse gefordert wird und die Ausgangsdaten bestenfalls schlecht geschätzt sind.

Nichts für ungut

Ebenfalls

Gruß
Jörg Zabel