Wie konstruiert man einen Z Punkt?

Ich hab ein Problem mit dem konstruieren eines Z-Punktes. Es sind 2 gespiegelte Strecken eingezeichnet und ich soll den Z Punkt konstruieren aber ich verstehe es nicht! :frowning:

LG

Es wäre sehr hilfreich, wenn nicht gar essenziell notwendig, wenn du mir bitte die Gleichungen jener Geraden geben könntest.

Kannst du kurz erklären, was ein Z-Punkt ist?

Beziehungsweise, wenn diese dir nicht gegeben sind und da es ja „nur“ Strecken sind, entschuldige bitte, war meine Antwort verfrüht.

Wenn du die Lösung zeichnerisch bestimmen darfst, dann verbinde einfach jeden Punkte mit seinem Spiegel-Äquivalent und an dem Punkt, an dem sich die von dir gezeichneten Linien kreuzen ist der Z-Punkt.

Die Gleichungen D=? Ich bin erst in der 7. Klasse…
Es wäre sehr hilfreich, wenn nicht gar essenziell notwendig,
wenn du mir bitte die Gleichungen jener Geraden geben
könntest.

Hi

wie ist ein Z Punkt definiert? Was soll das sein?

C

das sind ein bisschen wenig informationen… wahrscheinlich musst du die beiden geraden zeichnen und den schnittpunkt ablesen. oder du setzt die geradengleichungen gleich und rechnest so die schnittstelle aus, die du dann in die geradengleichung einsetzen kannst um den funktionswert zu finden.

hat’s funktioniert?

Wenn mit Z-Punkt der Spiegel-Punkt gemeint ist, dann ist das nicht schwer.
Strecke-1 geht von Punkt A nach Punkt B
Strecke-2 geht von Punkt X nach Punkt Y, oder umgekehrt
Verbinde A mit X und B mit Y, der Schnittpunkt der 2 neuen Verbindungslinien ist der Spiegelpunkt.
Wenn das nicht klappt, verbinde A mit Y und B mit X, der Schnittpunkt dieser 2 Verbindungslinien ist der Spiegelpunkt.

hi,

also ich geh mal davon aus, dass du wissen möchtest wie du das zentrum Z der spiegelung (= z-punkt…?) konstruierst.

bei einer punktspiegelung liegen jeder ursprungspunkt X und sein spiegelbild X’ auf einer geraden durch das zentrum Z.
ausserdem halbiert Z die strecke zwischen X und X’.

die beiden gegebenen strecken haben endpunkte X,Y sowie X’,Y’.
also X mit X’ verbinden, und Y mit Y’. die beiden geraden schneiden ergibt Z.

lg
lili

Hallo,

besser als es auf folgender HP beschrieben wurde, könnte ich es auch nicht :wink: Wenn du sonst noch Hilfe brauchst, melde dich einfach nochmal :smile: Ich denke der Link sollte dich weiterbringen!

http://www.mathematik-wissen.de/punktspiegelung.htm

lg

wenn du mir ein beispiel schickst, kann ich es dir erläutern
ciao

sorry war nicht da!