1.000 Meter Schnur per Hand ziehen

Wenn ich eine 1.000 Meter lange Schnur / dünnes Seil per Hand „einholen“ muss, wäre das theoretisch in ca. 1 - 2 Stunden machbar. Aber praktisch? Hat jemand schon einmal eine so lange Schnur per Hand aufgewickelt oder „eingeholt“?

Konkret: Die Schnur / das dünne Seil soll im Meer eingeholt werden, dabei ist es grundsätzlich möglich, das andere Ende parallel (quasi hinter dem Rücken) wieder ins Meer herabzulassen. So spart man sich das Aufwickeln. Der Gegenstand, der hochgezogen werden soll wäre nicht sehr schwer, nur grad so, dass er sinkt. Aber ohne Muskelkraft bleibt er unten.

Wie oft am Tag wird man es wohl schaffen, den Behälter auf ca. 1.000 Meter Tiefe runter zu lassen (geht im besten Fall von selber) und wieder hoch zu ziehen?

Erst ein paar fragen
ist der gegenstand tatsächlich 1000 meter tief unten
welche ausdehnung hat der Gegenstand und vor allem welche form, wie oft gehst du ins studio?
rein theoretisch halte ich das ganze für nicht machbar
aber gib mir ein paar daten, und ich rechne es durch

Ein Schiffbrüchiger (Mann,Frau) in Rettungsinsel (da könnte man auch eine Art Handkurbel unterbringen) oder ohne Rettungsinsel (nur im Überlebensanzug) müsste einen ca. 1 - 2 kg schweren Gegenstand (bei Rettungsinsel ggf. auch mehr) mindestens einmal pro Person und Tag auf 800 - 1000 Meter herablassen und nach einiger Zeit wieder hochziehen.
Da davon das Überleben abhängt, ist die Motivation sehr hoch. Meine persönlcieh Fitness spielt dabei keine Rolle, da ich dieses hoffentlich nie brauchen werde. Wichtig wäre aber, dass auch der geschwächte Schiffbrüchige diese Anstrengung noch schafft.

Ich meine, es müsste gehen.

Aber, damit man die Schnur mit der Hand fassen kann, muss sie eine gewisse Stärke haben und dann dürfte die Unterbringung vor dem Seenotereignis ein Problem werden. 1000 Meter Seil dürften im Überlebensanzug kaum zu integrieren sein. Und bei der Rettungsinsel/Rettungsboot könnte man ggf. dünneres Seil in Verbindung mit einer manuellen Mechanik verwenden können.

Hallo Pühringer,

eigentlich solltes das vom Prinzip her wie ein Gardena Schlauchwagen funktionieren. Es kommt natürlich ein bisschen auf den Durchmesser der Schnur an. Falls du die Schnur noch nicht erworben hast, würde ich etwas mehr ausgeben für eine dünnere Schnur, das erleichtert später das Aufwickeln.
Wenn du die Schnur einfach wieder hinter dir ins Wasser lassen kannst, funktioniert auch eine einfache Spillwinde. z.B. so etwas:
www.mitechag.ch/uploads/tx_commerce/2-takt_Spillwind…

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Tschuldigung keine Ahnung nicht mein Fach

mfg M

ich gebe zu bedenken, daß in 1000 Meter tiefe der druck 100kg pro cm² beträgt. das heißt, daß der gegenstand nadelförmig sein müßte um ein leichtes Drahtsel werwenden zu können. Ein normales Drahtseil von 3mm, Traglast 85kg, wiegt pro 100 m 3,8kg also 38 kg seil
+100kg wassersäule (falls der Gegenstand 1cm² oder kleiner ist)
Rechne es nochmal durch und lass die Finger vom Selbstversuch

Hallo,

sorry, aber das ist weniger eine Frage für einen Kabelverkäufer (oder Seil-Experten) als mehr für einen Mathematiker oder Physiker.

Gruß
Christian