Hallo Wolfgang!
Der soll ins Kerzengewinde eingedreht werden um dann den Kopf
in die Maschine spannen zu können.
Nie und nimmer erhältst Du so eine geeignete Aufnahme für die
Drehbank. Weder das Gewinde im Zylinderkopf noch ein wie auch
immer geschnittenes Gewinde sind dafür geeignet. Der so
aufgenommene Zylinderkopf bzw. dessen Dichtfläche wird
unkontrolliert wackeln und ganz sicher nicht rundlaufen. Ich
prognostiziere im günstigsten Fall ein ruiniertes
Kerzengewinde (das man per Heli-Coil wieder instandsetzen
könnte) und im weniger günstigen Fall einen ruinierten
Zylinderkopf.
Also irgendwie geht das schon, aber anders.
Dort wo ich früher gelernt habe,
hat mir der Dreher meinen Moped-Zylinderkopf auch etwas abgedreht,und die Quetschkante nachgedreht,
ich weiss nicht, wie er das gemacht hat,
aber irgendwie auch mit dem Kerzengewinde,
eine Planscheibe gab es bei uns nicht.
Ich denke mal, weil der Dreher das öfters gemacht hat, hatte der bestimmt einen Bolzen angefertigt,
mit dem Zündkerzengewinde, aber länger,
und innen noch eine Scheibe mit dem Gewinde als sozus. Kontermutter gegengeschraubt.
Das hat auch einwandfrei geklappt. Reine Routinearbeit war das für den.
Es muss übrigens nicht schaden, dass die Dichtfläche des
Zylinderkopfes versehentlich gestrahlt wurde. Die Dichtung
wird ihren Zweck trotzdem erfüllen.
Glaub ich weniger. Bei manchen Motoren ist das sogar plandichtend ohne Dichtung.
Wenn Du etwas zum Strahlen bringst, musst Du Flächen, die
unbehandelt bleiben sollen, vorher abkleben und Gewinde
verschließen. Je nach Arbeitsweise und Art der Kabine hat der
Ausführende gar keine Chance, auf bestimmte Stellen besondere
Rücksicht zu nehmen.
Nein, in meinen Augen waren das Vollidioten,
ich hätte den den versauten Kopf um die Ohren gehauen.
Es ist da wohl nicht zuviel verlangt, den Kopf mit der Dichtfläche auf eine Platte zu legen, eine alte Zündkerze einzuschrauben, und über die Zündkerze mit einer alten Schraubzwinge den Kopf festzuspannen. Dann können die doch gut strahlen, und versauen nichts.
Ob das Sandstrahlen eines Zylinderkopfes wirklich eine so
tolle Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Die gestrahlten
Flächen sind nämlich sehr schmutzempfindlich und werden
vermutlich schon nach der Montage eher schmuddelig aussehen.
Also bei getunten Motoren ist das garnicht so dumm, weil man da eine etwas grössere Oberfläche erzeugt.
Wenn man das noch schön dünn mit hitzefester, schwarzer Farbe lackiert,kann man die Wärmeabgabe etwas erhöhen. Und es verdreckt nicht so schnell.
(schwarzer Strahler).
Grüße, E !