Außengewinde M12 schneiden

Hallo,

ich möchte ein Ausengewinde M12 auf ein Bolzen schneiden wie ist die Toleranz min. und max.
Vielen Dank

Gruß

Hallo Artikon,

welche Toleranz?

Der Rohling sollte 12 mm Durchmesser haben und du schneidest los, von Hand in drei Schritten …

Ist der Durchmesser größer, ist die Führung nicht mehr gegeben, du könntest schief ansetzen, ist der Durchmesser kleiner, dann geht Festigkeit verloren.

mir wurde mal gesagt das der roling unterhalb der 12 Nendurchmesser sein. Da sonst das schneideisen das Material quetscht

wie ist die Toleranz min. und max.

Hallo.

Zuerst mal ist der Bolzen max 11,8mm im Durchmesser.

Dann setzt du das Schneideisen an und drehst erst mal „den ersten Gang“ drauf.

Das Schneideisen wird mit den Schrauben immer weiter zugedreht vor dem nächsten Gang.

Hin und wieder probierst du aus, ob die Mutter draufpasst, dann passt das.

Gruß

Ist so richtig, geht aber auch anders >>

http://www.motor-talk.de/forum/aussengewinde-schneid…

Ich habe vor fast 50 Jahren in der Ausbildung mit 3 Schneideisen (so hieß das damals wohl) durch die Abstufungen einwandfrei auf volle 12 mm schneiden können.

Ich habe vor fast 50 Jahren in der Ausbildung mit 3
Schneideisen (so hieß das damals wohl) durch die Abstufungen
einwandfrei auf volle 12 mm schneiden können.

Hallo.

Ja, kenne ich auch noch. Das waren die Schneideisen „ohne Schlitz“, die in den Wendeisen eigebaut waren. Trotzdem war der Aussendurchmesser nachher immer 0,2mm kleiner.

Also nimmt man doch gleich mit den modernen Schneideisen den Bolzen gleich 0,2mm dünner und ist schneller fertig.

Denn wenn die Gewinde richtig fest zusammen werden sollen, nimmt man heute Loctide rot (hochfest). Das ist nach einer Stunde fast wie geschweißt. Kommmt auf den Druckpunkt an.

Mit Loctide blau (mittelfest) kriegt man die Schraube mit etwas Kraft immer wieder ab.

Gruß

Hallo Namenloser

… ro(_h)_ling unterhalb der 12 Nendurchmesser sein. Da sonst das schneideisen das Material quetscht

Wenn das schneideisen das Material quetscht, ist es stumpf.

Du kannst ein normales 12mm Rundeisen (schwarz) oder eine 12mm gezogene Welle benutzn. Das Schneideisen wird auch mit einem Übermaß von bis zu 0,2mm fertig werden, darüber hinaus wird das Ganze beim Schneiden zu schwergängig und möglicherweise bricht das Schneideisen aus (es verliert Zähne).

Moniereisen würde ich allerdings nicht als Material für den Bolzen verwenden, das ist unrund und zu wenig maßhaltig.

Vor dem Gewindeschneiden sollte man das Eisen vorne anschleifen,so dass das Schneideisen sich besser ansetzen lässt.

Dass man Gewinde auf oder in Stahl nur unter Verwendung von Maschinenöl als Schmiermittel schneiden soll, hat sich ja wohl bis zu Dir herumgesprochen?

Gruß merimies

Hallo,

ich möchte ein Ausengewinde M12 auf ein Bolzen schneiden wie
ist die Toleranz min. und max.
Vielen Dank

Wie schon richtigerweise hier gesagt sollte der Bolzen 12,0 mm haben.

Ist es ein längeres Gewinde sollte dieses auf einer Drehbank geschnitten werden (Das Schneideisen kann mittels Pinole plan angedrückt werden)somit wird verhindert dass das Gewinde „eiert“.

Grüße
Markus

Hallo,

wenn eine Drehmaschine zur Verfügung steht, kann man das Gewinde doch auch mit einem 60°-Stahl schneiden, oder macht man das heute gar nicht mehr?
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo Haubenmeise,

wenn eine Drehmaschine zur Verfügung steht, kann man das
Gewinde doch auch mit einem 60°-Stahl schneiden, oder macht
man das heute gar nicht mehr?

Dazu braucht aber die Drehbank zuerst die entsprechende Ausrüstung (Leitspindel).

Viele sind dann schon mit dem Einbauen der richtigen Zahnräder stark gefordert. Die richtige Einstechtiefe ist dann auch noch so eine Sache beim Einrichten.

Bei einer CNC-Bank ists da meist etwas einfacher.

Da ist man für ein Einzelstück mit dem Schneideisen meist schneller :smile:

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO)

ich habe es mir schon fast gedacht: Alte Kulturfähigkeiten der Menschheit gehen nach und nach verloren.
Wenn es sich nicht gerade um M2, M3, M4, M6, M8-Gewinde handelt,
schneide ich alle Gewinde (z.B.M30*0.75, innen und außen) auf meiner Drehmaschine. Gelernt habe ich das eigentlich nie, aber intensiv angeschaut in der feinmechanischen Werkstatt des Fachbereichs Physik an der hiesigen Uni. Schneideisen für solche Exoten sind mir dann doch zu teuer, zumal ich das nicht für große Stückzahlen brauche. Bei mir handelt es sich meist um Einzelstücke.
Viele Grüße von
Haubenmeise