Bohrung /Gewinde

Wie tief muss bei einer Gewindebohrung das Bohrloch selbst sein ? Gibt es dafür eine Regel od. Norm dafür?

Guten Morgen aus Berlin,

Kernlochbohrungen, die für Grundlöcher oder Sacklöcher gefertigt werden, müssen mindestens um die Länge des Anschnittes des Gewindebohrers tiefer gebohrt werden. Der Anschnitt des Gewindesbohrers kann mehrere Gänge lang sein, je nach Gewindebohrerart. Ein kurzer Anschnitt hat

Beispiel 1. zwei - drei Gänge,

ein langer Anschnitt

Beispiel 2. 5-7 Gänge.

Das bedeutet, dass die Mindesttiefe des Grundlochüberhangs bei einem metrischen M 6 Regelgewinde wie folgt zu berechnen ist:

Zu Beispiel 1:

3 (Gänge) x 1 (mm Steigung des Gewindes] + x (gewünschte Gewindelänge) = min. 3 mm + x.

Zu Beispiel 2:

7 (Gänge) x 1 (mm Steigung des Gewindes] + x (gewünschte Gewindelänge) = min. 7 mm + x.

Das ist ein theoretisches Maß. Ich bohre, wenn das Gewinde 10 mm tief sein soll, bei dem Beispiel 1 = 14 mm tief, sofern möglich.

Eine Norm gibt es nach meinem Kenntnisstand dafür nicht.

Ich hoffe, dass meine Antwort verständlich und hilfreich ist.

Grüße aus Berlin

Jürgen

Hallo Jürgen !

Vielen Dank schonmal für die Hilfe !
Was meinst du mit Gängen ?

Zum Beispiel 1 das würde heissen:

10mm tiefe + 3x1 wäre dann für mich 13,
wo kommt der 1mm dann her ?

Grüße Erich

Hallo Erich,

das metrische Gewinde M 6 hat eine Steigung von 1 mm. D.h., dass bei einer Umdrehung der Schraube diese ein Bewegung in Längsrichtung von einem mm macht. Bei M 8 z.B. 1,25 mm, da die Steigung 1.25 ist.

Einen schönen Abend wünscht aus Berlin

Jürgen Budick

Hallo

Kenn mich aus ! Danke für die Hilfe !

grüße !!