Dichtung

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Maschinenbaustudent und bearbeite gerade in einer Projektarbeit ein Flusswasserkleinkraftwerk.
Dabei muss ich eine Wellendurchführung vom Durchmesser 400mm auf einer Bauraumlänge von

Hallo Johannes,

zuerst noch einige Fragen:

Wie hoch ist die Wellendrehzahl?

Welcher Differenzdruck steht an?

Wie ist die Wasserqualität? Ist mit abrasiven Inhaltsstoffen zu rechnen?

Steht evtl. sauberes Wasser (Trinkwasserqulität) als Sperflüssigkeit zur Verfügung?

Auf den ersten Blick erscheint mir eine Radialwellendichtung auch etwas fraglich.

Grüße

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

die Drehzahl beträgt max. 250 U/min, der Differenzdruck ist gleich dem statischen Wasserdruck in ca. 2m Tiefe, also ca. 0,2bar.
Das Wasser ist normales Flusswasser mit Treibgut und allen Verschmutzungen, aber die Dichtung lässt sich ja etwas geschützt einbauen.
Sperrflüssigkeit steht nicht zur Verfügung, und es soll zum Beispiel auch kein Schmieröl verwendet werden, weil das ja in den Fluss auslaufen kann.

Momentan überlege ich, ob eine Stopfbuchspackung aus Teflon (PTFE) geeignet wäre.

Vielen Dank für die Hilfe, Johannes.

Hallo Johannes,

bei der Frage -welche Dichtungsbauart- kann ich Ihrem
Betreuer nur zustimmen, denn die Gleitringdichtung ist wesentlich besser auf die Dimension Ihrer Anlage abgestimmt. Ich rate Ihnen allerdings eine Gleitringdichtung aus Siliziumkarbid zu verwenden.

Diese Übertrifft alle anderen Materialien bei weitem, da sie höheren Temperaturen standhält und extrem hart ist, z.B. hält Wolframkarbid Temperaturen bis 300°C stand, Siliziumkarbid dagegen kann bis 2000°C eingesetzt werden.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünsche viel Glück für den erfolgreichen Abschluss des Projektes.

Gruß
Andreas

Hallo Johannes,

wende Dich an

  • Flowserve in Dortmund
    oder
  • Burgmann in Wolfratshausen,
    die werden Dir weiterhelfen.

Grüße & viel Erfolg
Dieter

Hallo!