Dokumentation / Richtlinien / Gesetzesgrundlagen

Hallo zusammen ein Kollege und ich machen derzeit eine 10 wöchiges Praktikum mit abschließender Projektarbeit bei einem großen Windradhersteller. Der Auftrag sieht wie folgt aus: wir sollen ein Druck und Zug - Prüfgerät konstruieren, um Kettenzüge, Traversen und andere komplizierte Aufnahmen jährlich zu prüfen. Nebensächlich soll dieses Prüfmittel auf 50 Tonnen ausgelegt sein. Unsere eingentliche Frage ist gibt es irgendwelche Gesetzgebungen oder Richtilinien für Prüfmittel ? Im Bezug auf z.b. wann und wie wird dieses Prüfmittel geprüft ? Wer macht dies ? TÜV ? etc.

Dank euch im Vorraus!

Hallo

Das sieht mir nach etwas grösserem aus und benötigt sicher eine exaktes Beschreiben der Prüfumgebung und der Einrichtungen. In Deutschland bin ich nicht so bewandert. Bei uns in der Schweiz ist es die EMPA (Prüf-/ Kalibrierung-/ Zertifizierungsstelle von Material, Prüf- und Messmitteln) TÜV könnte da sehr nahe kommen.
Was ich Euch da auf jeden Fall nahe legen möchte ist die CE-Konformitiät „CE Maschinenrichtlinie 2006/42/EG“. Das Erzeugnis ist als fertiges Produkt anzusehen und muss CE-Konformität ausweisen. Nötigenfalls auch die Fremdsprache wenn Euer Prüfmittel Deutschland verlassen sollte und in einer anderen Amtsprache als Deutsch angewendet wird und im EU-Raum zu stehen kommt.

Die Auslegung der sicherheitstechnischen Konstruktion, Statik, etc. … unter Berücksichtigung einer Risikobetrachtung ist auf jeden Fall ein MUSS. die Prüfmittelüberwachung muss genau festgelegt werden, Vignette mit Ablaufdatum (TÜV-KLEBER)… ! Störungen an Prüfeinrichtungen sowie die wieder Inbetriebnahme nach erfolgten Prüfung, muss auch beschrieben werden.

Hoffe ich konnte Euch da einwenig helfen.

Hannes

Hallo Techi,

wir sollen ein Druck und Zug - Prüfgerät konstruieren, um
Kettenzüge, Traversen und andere komplizierte Aufnahmen
jährlich zu prüfen. Nebensächlich soll dieses Prüfmittel auf
50 Tonnen ausgelegt sein. Unsere eingentliche Frage ist gibt
es irgendwelche Gesetzgebungen oder Richtilinien für
Prüfmittel ? Im Bezug auf z.b. wann und wie wird dieses
Prüfmittel geprüft ? Wer macht dies ? TÜV ? etc.

es gibt mit Sicherheit Gesetzgebungen für so etwas. Da ich selber nur Software-Dokumentation mache, kenne ich die aber nicht im Einzelnen.

Aber eine ganz andere Frage: Habt ihr in dem Praktikum keinen Betreuer, der euch in solchen Fragen hilft? Wenn eine Firma solche Dinge herstellt oder einsetzt, dann sollten sie auch solche Infos im Hause haben.

Gruß, Karin

Sorry, das kann ich leider nicht beantworten - ich tippe auf den TÜV.

Hallo doch wir haben einen Betreuer, der hat aber leider in so sachen keine Ahnung, desweiteren sollen wir uns erstmal selbst auf die Suche machen, hört sich blöd an ist aber leider so :frowning:

dennnoch meinen Dank an alle die sich versuchen einzubringen bzw. helfen

danke