Drehmaschine

Hi

Hab mal wieder ne Frage zum Thema Drehmaschine!
Also: Unter welchen Bedingungen können „größere“ Vorschübe gefahren werden?

Hoffe mir kann jemand helfen Gruß Daniel

Hi Daniel:
Da kann ich nur Fachbuecher empfehlen villeicht Leihbucherei oder einen profi Dreher fragen. Ich bin nur ein Hobby Maschinen teile bauer, habe eine Drehbank mit aufgesetzter Fraese.

Je groesser der vorschub desto groesser die gefahr dass sich der Drehmeisel in das werkstueck eingraebt und dann das Werkstueck aus dem Futter gerissen wird (grosse unfallgefahr). Das habe ich schon bei meiner Maschiene beim abdrehen von Plastik erlebt. Also vorsicht und viele gruesse Karl.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

Hab mal wieder ne Frage zum Thema Drehmaschine!
Also: Unter welchen Bedingungen können „größere“ Vorschübe
gefahren werden?

Ich vermute du meinst eine höhere Vorschubgeschwindigkeit ??
Schneller bezogen auf auf was ??

  1. Hängt vom bearbeiteten Marerial ab.
  2. Hängt vom Material und der Geometrie des Drehmeissels ab.
  3. Wenn du einen kleineren Span anhängst, kannst du den Vorschub erhöhen.
  4. Von der geforderten Standzeit des Drehmeissels.
  5. Von der geforderten Rauhigkeit der Oberfläche.
  6. Die Kühlung/Schmierung ist auch noch ein Punkt.

Sicher habe ich noch ein paar Punkte vergessen, ist schon lange her.

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter .
Das wichtigste ist , das man bei einem großen Vorschub eine geringere Schnittgeschwindigkeit wählen muß .
Das die Einspannung stärker sein muß usw. wurde schon erwähnt .
Insgesamt viel Erfahrungssache .
Ich würde vorsichtig ausprobieren .
Es kommt ja auch drauf an , wie die Späne abgehen , bzw. abgehen sollen .
MfG