Drehmaschine - Futterflansch nicht demontierbar

besitze eine größere Drehmaschin, Spitzenweite ca 100cm, älteres mit großer sicherheit deutsches Fabrikat, zug und leitspindel, …
der futterflansch ist auf die Hauptspindel geschraubt, gewindesteigung vermutlich 6.0

da ich zur maschine auch eine planscheibe besitze, wollte ich schon öfter das dumme 4-backenfutter samt flansch abschrauben.
habe dazu auch einen passenden hacken, bzw zapfenschlüssel.
der futterflansch besitzt am der spindelseitigen ende einen pass-sitz, ist aber vermutlich kein konus, bzw wenn, dann ein ganz kurzer.
habe schon öfter versucht, durch besprühen des flansche-gewindes
eine gängigkeit zu erzielen. doch von der weder von der futterseite, noch von der spindelseite dringt öl ein.
habe auch schon versucht mit der lötlampe den hals des futterflansches zu erwärem. ist ziemlich dick, und auch das hat nix gebracht.
so wer kann mir jetzt sagen, wie ich den flansch - ohne zerstörung, alo abdrehen des flanschteiles und anschließendes flexen des halses, sodaß dieser aufspringt,
demontieren kann.
geht es wirklich nur mit einer scharfen autogen-gasflamme, oder wer weiß noch einen tip.

nachrichten bitte auch an meine email
[email protected]

danke für die mithilfe claudio

Hi Claudio,

ich kann mich auch irren, aber aus meiner Lehrzeit sind mir nur die deutschen und die russischen Aufnahmen bekannt. Die deutschen hatten Linksgewinde, gesichert durch einen Spannring (mit Inbusschrauben drin). Nach der Entfernung des Spannrings fiel das Futter durch kurzes Gegenschalten der Maschine von allein ab. Die russischen Aufnahmen hatten einen kurzen Konus, welcher durch Schrauben durch das Futter gesichert war. Dazu mußt du aber die Drehbacken entfernen. Ein Schlag mit einem Gummihammer auf das Futter nach Entfernung der Schrauben sollte reichen. Wie gesagt, dies sind mittlerweile historische Erfahrungen, muß bei dir nicht zutreffen.

Gruß
André