Eigene Gewinde in Inventor

In meiner Firma arbeite ich mit Inventor 2011. Wir haben einige eigene Gewindenormen. Um diese Gewinde in Modellen und Zeichnungen darzustellen, haben wir bisher eine Spirale mit den entsprechenden Maßen auf die Bolzen geschnitten. Dies frisst aber meist sehr viel Ressourcen in Zeichnungen und Modellen.
Am liebsten würde ich, um dem entgegenzuwirken, die Gewindefunktion aus Inventor mit unseren Werksgewindenormen erweitern, sodass nur eine Vektorgrafik auf die Bolzen gelegt wird und Inventor nicht mehr so viel zu berechnen hat.

Wie ist das möglich? Bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hallo,
leider kann ich da nicht helfen,ich sollte meinen Status doch lieber in Anfänger ändern :smile:
Eventuell gibt es aber hier:http://www.cad.de/de.shtml

Hallo Herr Schapdick,

soweit ich weiss, kann man die vorhandene Inventor-Gewindetabelle anpassen. Da wir nur mit Standard-Gewinden arbeiten, habe ich das allerdings noch nie gemacht. Vielleicht hilft Ihnen der Link http://inventorfaq.blogspot.com/
weiter; dort habe ich schon oft Antwort auf meine Fragen gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Dittrich

Sorry,
hier ist es noch näher dran:http://inventor.cad.de/forum/forum.html

Hallo Michael,

tut mir leid, ich kann dir da nicht helfen. Denke aber, dass sowas schon funktionieren müsste. Ich würde so eine Frage an den Support stellen.

Hoffe du bekommst irgendwo passende Hilfe.

Gruß
Michaela

Hallo, das kann ich leider ohne selbst zu experimentieren nicht beantworten. Mein Tipp: bei www.CAD.de anmelden und die Frage im Forum stellen. Sollte schnell beantwortet werden.

Grüße aus Ulm

Sorry, aber da bin ich überfragt…

Hallo,
du kannst versuchen deine spezifischen Gewinde in die Gewinde.xls bzw. Thread.xls unter dem Register Benutzerdefinierte Gewinde anzulegen.

Wenn ich ein benutzerdefiniertes Gewinde benötige, weil zum Bsp. der Kerndurchmesser von der Norm abweicht, gehe ich folgendermaßen vor.

Wir benutzen für unsere Zeichnungsverwaltung eine Datenbank namens Compass.
Der Pfad indem sich meine Datei befindet, ist in unserer Netzwerkumgebung abgelegt:
Netzwerk: \Pk-compass\compass-archiv\Bibliothek\Design Data\Thread.xls

Wo sich eure Thread.xls befindet musst du über deinen CAD-Admin herausfinden oder aber du weißt es schon.
Wenn ihr eine Datenbank benutzt, wird sie sich wahrscheinlich auch in der Bibliothek verstecken.

Die Thread.xls kannst du dann beliebig erweitern.
FlankenØ / AußenØ / KernØ

Um die Ergänzungen nutzen zu können, musst du natürlich Inventor erst verlassen und neu starten.
Danach kannst du dein angelegtes Gewinde über den Bohrungsbefehl setzen. Die Vektorgrafik wird entsprechend angelegt.

Ich verwende Inventor 2009, aber ich denke das es da keinen Unterschied gibt.
Falls es Probleme gibt, melde dich nochmal!

Gruß

P.S. In diesem Forum (CAD.de) findest du bei weiteren Problemen vielleicht auch eine Antwort. Es ist praktisch die ultimative CAD-Anwender-Parallel-Welt :smile:

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=in…

Hoffe ich konnte helfen!

Hallo…
sorry, da kann ich auch nicht weiter helfen.
LG Freddy