Ersatz- oder Verschleißteil

sind Schwenkzapfen, Gelenkkopf und Lagerbock Ersatzteil oder Verschleißteil

Mit „Schwenkzapfen“ und „Lagerbock“ kann ich (ohne Zusammenhang) nicht so recht etwas anfangen. Worum handelt es sich denn?
Ich würde die Teile aber spontan für Ersatzteile halten.

sind Schwenkzapfen, Gelenkkopf und Lagerbock Ersatzteil oder
Verschleißteil

Wie schon gesagt: ich dokumentiere Software …

sind Schwenkzapfen, Gelenkkopf und Lagerbock Ersatzteil oder
Verschleißteil

Das müssen Sie vertraglich festlegen.
Verschleißteile sind üblicherweise auch Ersatzteile. Das ist umgekehrt nicht unbedingt der Fall. Ein Ersatzzteil kann auch aus Gründen der Redundanz und der schnelleren Verfügbarkeit gelagert werden, falls ein wichtiges Bauteil (unvorhersehbar) ausfällt.

sind Schwenkzapfen, Gelenkkopf und Lagerbock Ersatzteil oder
Verschleißteil

Hallo Petra,

sind Schwenkzapfen, Gelenkkopf und Lagerbock Ersatzteil oder Verschleißteil

Maschinendokumentation ist leider nicht mein Thema. Da muss ich passen.

Gruß, Karin

sind Schwenkzapfen, Gelenkkopf und Lagerbock Ersatzteil oder
Verschleißteil

Die beiden Begriffe stehen normalerweise nicht im Widerspruch.
Natürlich verschleißen diese Bauteile und können möglicherweise ersetzt werden …
Das ist keine Frage an ein allgemeines Forum sondern an die Techniker deiner Firma oder durch Lesen und Verstehen der Ersatzteil- oder Bauteilkataloge des Gerätes zu ergründen.

sind Schwenkzapfen, Gelenkkopf und Lagerbock Ersatzteil oder
Verschleißteil

Ich bitte von weiteren Fragen dieser Qualität abzusehen!

sind Schwenkzapfen, Gelenkkopf und Lagerbock Ersatzteil oder
Verschleißteil

Hallo Frau Petra Bodenmueller,

Als Ersatzteile würde ich diese Teile immer erwähnen.
Ob diese denn nuch als Verschleißteil anzusehen sind kann ich leider - da ich nicht weiß, welchen Belastungen diese Teile ausgestzt sind- auch nicht beurteilen.
Auch hier muss die Enwicklungsabteilung, Konstruktion bzw. Projektleitung mehr wissen.

MfG

Dirk Lüers

Hi Petra,
so etwas sollten Ersatzteile sein. Denn so etwas geht nicht aufgrund von Verschleiß kaputt.
Hätte der Lagerbock noch eine Lagerschale, so wäre diese Lagerschale ein Verschleißteil.

Gruß
Jörn

sind Schwenkzapfen, Gelenkkopf und Lagerbock Ersatzteil oder
Verschleißteil

Hallo,
das ist Hose wie Jacke.
Wenn Teile verschlissen sind müssen Sie ersetzt werden.

Viele Grüße

sind Schwenkzapfen, Gelenkkopf und Lagerbock Ersatzteil oder
Verschleißteil

Hallo Frau Bodemueller

Immer ein grosses Thema :wink:Bei der Betrachtung würde ich folgende Grösse berücksichtigen die „ZEIT“.
Verschleissteile sind solche welche innerhalb eines kürzeren Zeitraums, Ungeplant oder durch Abnützung (z.B Bremsbacken, Oelfilter,…) ausfallen können.

Ich könnte mir vorstellen das die Schwenkzapfen und der Gelenkkopf einer stärkeren mechanischen Belastung ausgesetzt sind und ein Verschleissteil sein können. Wichtig ist auf jeden Fall eine Gesamtbetrachtung des Systems zu machen, da es einmal als Verschleiss und in einer anderen Anwendung nur als Ersatzteilempfehlung zum Tragen kommen kann.

Evtl. können Sie da ja auch Kennzahlen aus dem Servicebereich beiziehen welche den Teileumschlag ähnlicher aufzeigt und so eine Ableitung zur Defintion machen können :wink: .

Mit freunlichen Grüssen
Hannes