Festigkeitsnachweis Wasserbehälter

Hallo,
wer kennt sich im Behälterbau und den nötigen Berechnungen aus?
Mein alter Teich, Holzkonstruktion gibt nach 10 Jahren auf. Die Besonderheit er steht frei auf einem Dach und ist rechteckig. Rund geht leider nicht, das würde mir weniger Kopfschmerzen bereiten. Mein neuer Ansatz, ein Rahmen aus Alu Profilen, PE Platten und Teichfolie. Mein Problem ich habe keine Erfahrung wie stark der Wasserdruck auf die Seitenwände ist. Die Innenmaße sind 3,22m X 2,65m und 0,95m Wassertiefe. Kann jemand sagen wieviel Newton gegen die Profile drücken?

Hallo Berthi,
der Wasserdruck nimmt mit seiner Tiefe zu und zwar um rd. 10kN/m Tiefe, was 1t/m Tiefe entspricht. Du hast also oben keinen Wasserdruck und unten 9,5kN/m² oder 0,95t/m². Die Belastungsfläche ist eine Dreiecksfläche mit der angegebenen Steigerung. Viel Erfolg mit deinem Behälter.

Gruß
Wolfgang