Gewindebezeichnung gesucht

Hallo,

ich habe einen Anschluss an einem Klimakondensator an den ich kein gängiges Teil anschließen kann. Es ist ein Außengewinde auf einem Messingrohr. Nehme ich einen 1/2 Zoll Muffe, ruchtscht diese ganz knapp drüber. Eine metrische Mutter passt vom Durchmesser perfekt, geht aber nur eine halbe Umdrehung rauf. Das Teil scheint einen zöllischen Anstieg und einen metrischen Durchmesser zu haben. Kennt sich jemand mit sowas aus? Ist das eine Sondergröße oder amerikanische Norm? Google konnte mir nicht wirklich helfen. Das Gewinde hat übrigens im Außendurchmesser ca. 19mm.

Hallo Ronaldo,

vielleicht hilft dir dieser link weiter:
http://www.gewinde-normen.de/

Ich tippe mal auf 3/4"-16 UNF.

Viele Grüße
shooty

Eine metrische Mutter passt vom Durchmesser perfekt,
geht aber nur eine halbe Umdrehung rauf…

An Rohren werden oft konische Gewinde verwendet.

Bernhard

Hallo Ronaldo,

Auch Hallo

vielleicht hilft dir dieser link weiter:
http://www.gewinde-normen.de/

Ich tippe mal auf 3/4"-16 UNF.

Ich tippe auch auf 3/4" Whitworth-Feingewinde, nur die Steigung ist noch nicht klar. Der Aussendurchmesser beträgt nach Tabelle 19,05 mm. Die Steigung ermittelst Du, indem Du auf dem Messschieber 1 Zoll (25,4 mm) einstellst und die in diesem Bereich liegenden Gänge zählst. Ist das Gewinde nicht so lang (25,4 mm),dann nimm die Hälfte (12,7). Zählst Du auf 25,4 mm 16 Gänge (mit Null beginnend zählst Du 16 Spitzen zwischen den Messschieberschenkeln), hat shooty genau richtig getippt.

Viele Grüße

Ich auch

shooty

Bernd

Danke für die Antworten. Werde morgen mal die Gänge des Gewindes zählen. Auf der Gewinde Seite war ich auch schon, da heißt es ja dass dieses Withworth Gewinde häufig verwendet wird. Heißt dass, ich bekomme problemlos und preisgünstig Adapter, um meine zöllischen Anschlüsse anzubauen? Ein anderer Weg wäre der folgende: Die Messinganschlüsse sitzen auf Kupferrohren (ca. 10mm Durchmesser). Wäre es nicht einfacher, diese vor den Anschlüssen abzusägen und Standard Kupferanschlüsse drauf zu löten?

Dann geht es aber trotzdem weiter als nur eine halbe umdrehung rauf.

mfg MPunkt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab jetzt nochmal genau nachgemessen. Ich habe einen Außendurchmesser von 18,8mm, da das Gewinde aber etwas abgenutzt scheint, könnte es durchaus mal 19,05mm gehabt haben. Das Gewinde ist relativ kurz, ich habe auf 9mm sieben Gänge gezählt (beginnend mit 1 von Spitze zu Spitze). Also zwischen 2 Gängen liegen ca. 1,2 bis 1,3mm.

Hallo Ronaldo

Danke für die Antworten. Werde morgen mal die Gänge des
Gewindes zählen. Auf der Gewinde Seite war ich auch schon, da
heißt es ja dass dieses Withworth Gewinde häufig verwendet
wird. Heißt dass, ich bekomme problemlos und preisgünstig
Adapter,

Sollte es sich um ein UNF handeln, wäre es nicht ganz einfach im Handel einen Adapter zu bekommen.

um meine zöllischen Anschlüsse anzubauen? Ein anderer
Weg wäre der folgende: Die Messinganschlüsse sitzen auf
Kupferrohren (ca. 10mm Durchmesser). Wäre es nicht einfacher,

das kannst nur Du beurteilen, ich weis nicht ob Du Standard Kupferanschlüsse und die Möglichkeit zum Löten hast.

diese vor den Anschlüssen abzusägen und Standard
Kupferanschlüsse drauf zu löten?

Wenn Du die genaue Gewindebezeichnung ermittelst, kann ich Dir sicher helfen und solche Adapter herstellen.
Was ist ein Klimakondensator? Größe? Hersteller? Verwendungszweck?
Gruß Bernd

Hallo, hatte letzte Woche so ziemlich dasselbe Problem. Baumärkte können einem wenig helfen, aber Schraubenfachgeschäfte (auch Eisenwarenfachgeschäfte) messen dir das Gewinde und sagen dir genau, was das für eine Schraube ist.

Guß, Kukow

Hallo Ronaldo

Ich hab jetzt nochmal genau nachgemessen. Ich habe einen
Außendurchmesser von 18,8mm, da das Gewinde aber etwas
abgenutzt scheint, könnte es durchaus mal 19,05mm gehabt
haben. Das Gewinde ist relativ kurz, ich habe auf 9mm sieben
Gänge gezählt (beginnend mit 1 von Spitze zu Spitze). Also

Du musst beim Zählen mit 0 (Null) beginnen!

zwischen 2 Gängen liegen ca. 1,2 bis 1,3mm.

wäre bei 0 angefangen dann 1,5 mm. 16 Gang/Zoll sind 1,58 mm. Differenz von 0,08 mm kann man als Messfehler akzeptieren.

nach Deinen Angaben ist es ein Whitworthgewinde 3/4"
Steigung 16 G/".
Gruß Bernd