Gibt es Rohrbruchventile für allgemeine Anwendung wie Chemie

Liebe/-r Experte/-in,
das Wirkungsprinzip ist sehr simpel und ungeheuer nützlich. Bricht der Schlauch/Rohr, schliesst das Ventil automatisch. In Nieschenbereichen ist es nicht wegzudenken: Waschmaschinenschlauch, Hydraulik. Jedoch gibt es keinen Anbieter für Chemie/Anlagenbau.
Einzig gefunden für Hydraulik: Fa. Hydro-cardan und Produkt Hydrac. Probleme dabei: Zu grosser Strömungswiderstand von 3-8 bar. Keine Materialwahl möglich.

Frage also. Wieso gibt es diese Ventile nicht im Anlagenbau nach Spezifikationswünschen? Beispielsweise bekommt man aufwendige Sicherheitsventile in jeder Ausfühung individuell.

Hallo Perry,

bisher ist mir etwas in dieser Art noch nicht untergekommen. Könnten Sie den Anwendungsfall, für welchen Sie dieses Rohrbruchventil heranziehen wollen etwas näher erläutern?
Generell gilt im Anlagenbau das Leck-vor-Bruch Prinzip und dass es bei regelmäßiger Wartung nicht zu einem Rohrbruchszenario nach aussen kommt, sondern dass Lecks frühzeitig erkannt und repariert werden. Da es nicht wirtschaftlich sein kann, alle in einer Chemieanlage vorkommenden Rohrleitungen gegen ein Rohrbruchszenario schützen zu müssen, ist die Frage für welche Spezialanwendung Sie so ein Ventil benötigen.
Vielleicht ist dies der Grund, warum es dieses auch nicht „von-der-Stange“ gibt.

hallo perry, ich weiss es nicht. ich vermute aber weil es je nach einstatzzweck unterschiedliche Material zu wählen sind. z.B. PTFE Cromstahl etc. Ferner stören solche Ventile oft mehr als sie nutzen. Ein pumpensumpf ist häufiger einfacher zu realisieren.
lieb grüsse Frank Roselt

…:Könnten Sie den Anwendungsfall, für welchen Sie dieses

Rohrbruchventil heranziehen wollen etwas näher erläutern?


Hallo Eve,
es handelt sich um ca 100 bis 500 kg -Flaschen giftiger Gase/Flüssigkeiten die entleert werden (z.B Ammoniak). Typischer weise werden diese mittels Schlauch angeschlossen. Schläuche werden im rauhen Arbeitsalltag schonmal geknickt und weiterverwendet. Das widerspricht den Anweisungen, kommt aber trotzdem vor. Solche Schläuche können aus Erfahrung ohne „Vorwarnung“ komplett aufreissen.
Einige Gaslieferanten habe ich deshalb auch angefragt ob sie sowas kennen, ohne Erfolg.
Diese Lösung wird angewendet: Pneumatikventil an der Flasche gesteuert von einem Schnüffler. Das ist teuerer un unhandlicher, aber sicher ein gute Lösung.
Danke trotzdem für das Feed-back.
Gruss Perry

Hallo,
im Anlagenbau sind die Anforderungen zu vielfältig, als dass man ein generelles „Rohrbruch-Sicherheitsventil“ installieren könnte. Im Anlagenbau wird daher in gefährdeten und/oder sicherheitsrelevanten Rohrsystemen entsprechende messtechnik zur Leckage-Überwachung eingesetzt.