Holzterrasse freischwebend, wie Balkendicke ber

Hallo zusammen,

habe da folgenden tollkühnen Plan. Im Rahmen unseres jetzt endlich beginnenden Anbaus will ich die Terrasse vergrößern. Diese ist momentan in Form von auf Sand verlegten Betonplatten ausgeführt und nach vorne durch eine sehr massive (hässliche) mit Waschbetonplatten verkleidete Betonwand begrenzt. Jetzt will ich diese Wand ein wenig von oben kürzen und dann in die Oberseite Balkenschuhe einlassen. Die bisher vorhandenen Platten sollen entfernt werden und statt dessen sollen an die Hauswand ebenfalls Balkenschuhe angeschraubt werden. Zwischen Hauswand und Betonwand habe ich mit der Dimensionierung der Balken, auf die dann eine Holzauflage als Bodenbelag der Terrasse kommt keine großen Probleme. Allerdings würde ich die Balken gerne auch noch über die Betonwand hinaus ragen lassen um hiermit die Terrasse zu vergrößern. Wie kann man hierfür die notige Balkendicke und jeweils maximale Ausladung berechnen / sinnvoll schätzen). Auf der Terrasse sollen zur äußeren Begrenzung einige Pflanzkübel aufgestellt werden, da kommen also schon ein paar Kilo am Ende des Hebels zusammen.

##### #####
#####\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_#####
#####\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|
#####UUU UUU
##### ###
##### ###
Hauswand Betonwand Pflanzkübel

Ideen?

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

mit den klassischen Gesetzen der Mechanik.
Da es sich ausserhalb der Wand um einen Kragträger handelt,
rechnest Du :
Vorhandene Biegespannung = max. Biegemoment dividiert
durch das Widerstandsmoment des Balkens. Musst Dir die Werte für die max. zulässige Biegespannung für Holz besorgen, und den Balken enstprechend des erforderlichen Widerstandmomentes gestalten.
Da sich auch Personen auf dem Balkon aufhalten, bin ich nicht
sicher, ob Du dies nicht von einem Prüfstatiker als Baumassnahme
genehmigen lassen musst. Ich würde hier den " sicheren Weg gehen.
Gruss Wolfgang