Kettenförderung

Hallo!
Ich suchen eineMmöglichkeit, herkömliche Rundketten über einen Reibschluß zwischen zwei Rädern zu befördern.
Es müssen keine großen Kräfte von diesen Rädern überwunden werden (Antrieb hat lediglich 100Watt).
Hat irgend jemand von euch so etwas schon mal gesehen? oder hat jemand eine Idee?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

lg

Hallo!
Ich suchen eineMmöglichkeit, herkömliche Rundketten über einen
Reibschluß zwischen zwei Rädern zu befördern.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
das habe ich noch nie gesehen. Bei Rollen (du sagst Räder) macht man das mit einem Förderband und braucht zudem nur eine angetriebene Rolle.

Eine Anregung wäre, auf die erste und letzte Rolle ein Ritzel zu montieren und den Rest der Kette auf einer Gleitführung laufen zu lassen.

Deine Anfrage ist allerdings sehr dürftig. Was soll eine „herkömmliche Rundkette“ sein, eine Förderkette?
(Auch eine Fahrradkette ist nicht rund)
Brauchst du eine, zwei oder drei?
Was soll transportiert werden?
Ist es überhaupt eine Fördertechnik?

Gruß

Hallo,

Ich suchen eineMmöglichkeit, herkömliche Rundketten über einen
Reibschluß zwischen zwei Rädern zu befördern.
Es müssen keine großen Kräfte von diesen Rädern überwunden
werden (Antrieb hat lediglich 100Watt).
Hat irgend jemand von euch so etwas schon mal gesehen? oder
hat jemand eine Idee?

Für Rundgliederketten gibt es auch Kettensterne. Ich kenne diese aus dem Bergbau. Ob aber für Deine „Spielzeugketten“ so etwas lieferbar ist, weiss ich nicht. Vllt. gibt es das im Stabilbaukastenprogramm eines Herstellers.
Du nennst zwar die 100 W,aber nicht die Drehzahl und den Durchmesser der gewünschten Kettensterne, so daß man keine Vorstellung von der Kettenkraft hat.

Gruß:
Manni

Hallo Stefan,

die Bezeichnung Rundketten ist ein Sammelbegriff.
Nach welcher Norm ist die zu fördernde Kette?

Weiterhin ist es immer zweckmäßig, Ketten mit formschlüssigen Elementen zu fördern.

Gruß Kai

Hallo!

Hat irgend jemand von euch so etwas schon mal gesehen?

Ja. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was du meinst. Es war bei einer Ankerwinde.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

auch diese Ankerspills haben Formschluß. Sonst könnten die Gewichtskräfte, alleine über Reibschluß, nicht bewältigt werden.
Kurzes Beispiel:

Ein großer Flugzeugträger hat einen Anker mit einem Gewicht von ca. 300 kN und eine Kette mit ca. 300m Länge. Jedes Glied der Kette hat ein Gewicht von ca. 1,4 kN.
Bei Schiffen hält zu einem kleinen Teil der Anker und die Hauptlast die Kette. Also ist da mit Reibschluß kein Staat zu machen.

Gruß Kai

Hallo!

Sorry, ich habe die Frage nicht richtig gelesen.

Du hast natürlich Recht.

Hast du schon mal über eine spiralförmige Wicklung um eine Gummiwalze nachgedacht oder über eine Reihenschaltung von Rädern, ähnlich wie beim Flaschenzug?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

natürlich wäre das eine Lösung, um die Reibung auf mehrere „Partner“ zu verteilen.
Aber bedenke - es ist mehr Mechanik erforderlich und die vorhandenen Platzverhältnisse sind auch zu berücksichtigen. Vom Verschleiß der Reibschicht, in Anbetracht der Punkt- und/oder Linienbelastung, mal abgesehen. Hier sind nicht nur die Druckbelastungen zu betrachten. Auch der Schlupf und weitere Faktoren spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Gruß Kai

Erst mal danke für eure Antworten.

Ich versuch mal etwas spezifischer zu werden:
Es sollen eigentlich verschiedenste Ketten durch eine Behandlungsbad gezogen werden. Da bei jeder Kette ein anderes Rad aufgesetzt werden muss, ist da ziemlich viel aufwand.

Zu den Umdrehungen, der Motor macht 12,5 U/min, ist also sehr langsam.

Durchmesser der Ketten liegt zwischen 3und 12mm. nach Norm EN 818 Teil 7.
Kraft auf der Kette ist ca. 100N.

lg

Hallo!
Ich suchen eineMmöglichkeit, herkömliche Rundketten über einen
Reibschluß zwischen zwei Rädern zu befördern.
Es müssen keine großen Kräfte von diesen Rädern überwunden
werden (Antrieb hat lediglich 100Watt).

Hallo,

ich würde es versuchen wie beim verstellbaren Keilriemen-Antrieb in Autos mit stufenlosem Getriebe (DAF). Also grundsätzlich ein V-förmiger Einschnitt wie beim Jojo, so dass dicke Ketten aussen und dünne Ketten innen laufen, Beschichtung mit Gummi o.ä. Ist das noch nicht befriedigend, kann man den Abstand der Scheiben zueinander verstellen, bis eine Kette auf dem gewünschten Umfang läuft, aber eine Verstellung der Drehzahl wäre einfacher.

Gruss Reinhard

Hallo,

warum nicht gleich so? Jeder hat bisher nur geraten, was das sein soll.

Diese feingliedrigen Rundstahlketten die durch ein Kettenschloß bereits geschlossen sind kann man sehr wohl über zwei Gummiwalzen durch das Tauchbecken ziehen.

Ich nehme an das der Antrieb senkrecht über dem Becken steht. Dann treibe die untere Gummiwalze mit dem Motor (Getriebe) an und gebe von oben mit einer zweiten frei laufenden und beidseitig gelagerten Gummiwalze den Anpressdruck drauf.

Das freie Ende der unteren Achse muß auch gegengelagert werden um den Anpressdruck aufzufangen. Damit man jetzt die geschlossenen Ketten noch bestücken kann muß das Gegenlager wegklappbar sein. Wenn man den Anpressdruck wegnimmt kann man auch wegklappen (möglichst mechanisch verriegeln).

Da ich immer noch nicht deinen 100-Watt Motor kenne, mußt du das selber ausrechnen was noch geht. (Drehmomentberechnung)

Und achte darauf das die Beschichtung der Rollen gegen das „Zeug“ in dem Tauchbecken restistent ist.

Gruß

…Durchmesser der Ketten liegt zwischen 3und 12mm. nach Norm EN 818 Teil 7.
Kraft auf der Kette ist ca. 100N.

Hallo Stefan,

auch ich würde die Lösung über Reibschluß (mit Gummibelag auf dem Antriebsrad) nicht favorisieren.
Wäre es nicht möglich, ein formschlüssiges Antriebrad mit mehreren Spuren (so wenige wie möglich, so viele wie nötig) zu entwerfen, auf das alle vorkommenden Ketten passen? Die Mitnehmer am Umfang müssen ja nicht so lang sie wie die Glieder, und im Abstand zwischen den beiden Mitnehmern pro Glied kann ja auch soviel Spiel sein, daß 2 oder 3 oder mehr Kettengrößen in eine Spur passen.
Wenn eine Skizze zum Verständnis notwendig ist, bitte kurz melden.

Freundliche Grüße,
Markus