Kettenglieder

Hallo Leute.
ICh wollte mal wissen, wie lang ein Gleid einer Fahrradkette ist (ist das überhaupt genormt/festgelegt).
Also das müssten so um die 0,8 cm sein, aber ich brauce einen genauen wert. Und am besten gebt ihr mir noch informationen zu Motorradketten(wenn die anders sind) und anderen ketten, die nach dem gleichen pronzip funktionieren.

Also wenn ich jetzt Beispielsweise Eine Übersetzung brauche, die aus 880 Umdrehungen pro minute 390 macht, dann habe ich ja ein verhältniss von 88 zu 39. Das bedeutet für meine Zahnräder, das ich eines mit 39 „Zähnen“ und eines mit 88 brauche.
Das bedeitet wiederum, das der durchmesser 88 * Gleiderlänge / PI bzw.
39 * Gliederlänge * PI ist…

Stimmt das alles soweit ?
ICh brauche bitte die Werte der Gliederlänge…

Liebe Grüße
Lukas Näfken

Hallo Lukas.

ICh wollte mal wissen, wie lang ein Gleid einer Fahrradkette
ist (ist das überhaupt genormt/festgelegt).

Nein eigentlich nicht, es gibt nur gebräuchliche Masse fürs Fahrrad:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenantrieb

Also das müssten so um die 0,8 cm sein, aber ich brauce einen
genauen wert. Und am besten gebt ihr mir noch informationen zu
Motorradketten(wenn die anders sind) und anderen ketten, die
nach dem gleichen pronzip funktionieren.

Solche Ketten gibt es in allen möglichen Abmessungen.
Die grössten welche ich gesehen habe sind etwa 500mm lang und werden an einem Stauwehr verwendet.

Hier ein Beispiel:
http://www.kb-chains.de/Prospekte/Download1d.pdf

MfG Peter(TOO)

Hallo Lukas.
der Abstand zweier Kettenglieder misst beim Fahrrad in der Regel 1/2" im Neuzustand. Für den Verschleiß misst man 10 Glieder, welche einen Abstand von 12,7mm haben sollten …bei 12,9mm sollte sie runter. In der Breite sind dagegen die Ketten sehr unterschiedlich.
Grüße
Tony

Hallo Leute.
ICh wollte mal wissen, wie lang ein Gleid einer Fahrradkette
ist (ist das überhaupt genormt/festgelegt).

Ja. Sonst könnte man nicht eine Fahrradkette eines anderen Herstellers kaufen und auflegen.

Also das müssten so um die 0,8 cm sein, aber ich brauce einen
genauen wert. Und am besten gebt ihr mir noch informationen zu
Motorradketten(wenn die anders sind) und anderen ketten, die
nach dem gleichen pronzip funktionieren.

Was willst Du mit Motorradketten, wenns ums Fahrrad geht?

Also wenn ich jetzt Beispielsweise Eine Übersetzung brauche,
die aus 880 Umdrehungen pro minute 390 macht, dann habe ich ja
ein verhältniss von 88 zu 39. Das bedeutet für meine
Zahnräder, das ich eines mit 39 „Zähnen“ und eines mit 88
brauche.

Richtig.

Das bedeitet wiederum, das der durchmesser 88 * Gleiderlänge /
PI bzw.
39 * Gliederlänge * PI ist…

Mit dem errechneten Durchmesser kannst Du nichts anfangen.
Oder willst Du Kettenblätter/Rizel selber fräsen?
Es ist nicht klar, wo das Problem liegt.

Grüße
Ralf