Klangröhren

Hallo allerseits,

möchte mir einen Dreiklang-Gong als „Haustürklingel“ bauen. Dazu benötige ich schön klingende Metallröhren. (Messing??). Länge ca. 40 – 70 cm. Durchmesser ca. 3-6 cm.

Hat jamand Erfahrung mit solchen Klangröhren? Und wo bekommt man die her?
Ich weiß, dass es in der Musikbranche Glockenspiele mit diesen Röhren gibt.
Aber ein ganzes Glockenspiel zu kaufen, wäre dann doch zu teuer…

Danke für Eure Antworten
Wolfgang

Klingeling,

Und wo bekommt man die her?

und wenn Du sie hast, die Röhren, brauchst Du noch etwas, mit dem Du die Röhren zum Klingen bringst.
Selbst die besten Röhren klingen mit schlechten Anregesystemen (vulgo - Klöppel/Hammer) schlecht.

Der Kauf eines fertigen Türgongs dürfte der einfachere und ev. auch billigere Weg sein.

Gandalf

Sehr geehrter Gandalf,

Ich habe eine präzise Frage gestellt und erwarte, sie in so einem Brett auch zur Zufriedenheit beantwortet zu bekommen.

Glaube mir, ich weiß schon, wie man die Röhren zum Klingen anregt…

Also, wenn Du hier nur Belehren möchtest, scheinst Du im falschen Forum, zu sein.

M.f.Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang

Ich habe eine präzise Frage gestellt

Das war schon mal nichts, die Frage war ziemlich schwammig und belegt relatives Unwissen.

Glaube mir, ich weiß schon, wie man die Röhren zum Klingen
anregt…

Das ging aus deiner Anfrage nicht hervor und diese wiederum, siehe oben.

Also, wenn Du hier nur Belehren möchtest, scheinst Du im

Die meisten Antworten hier sind Belehrungen, und das ist auch richtig so.
Davon abgesehen, kannst du Messingrohre (und andere, klingende Metalle, z.B. Gold) in jeder Größe und Länge bei den entsprechenden Metallhändlern bekommen.

Glaubst du wirklich, deine schwammige Anfrage führt zu einer Antwort wie z.B. " für den zweigestrichen Ton a in warm nimmst du Metall XY mit den Massen XYZ und schlägst mit einem Hammer aus xc in Höhe ss mm mit Kraft dd an, vorausgesetzt die Aufhängung ist aus vv und befindet sich in Höhe ww des Klankörpers.

Junge, Junge, Leute gibts.

Rochus

Hallo Rochus,

klar habe ich eine präzise Frage gestellt: Nach Klangröhren und nicht nach „zweigestrichenem Ton A, oder Massen, oder wie ich die zum Klingen bringe“ und was noch so alles aus Deiner Feder kommt.

Aber wahrscheinlich bin ich doch selbst im falschen Forum? Obwohl ich schon einige Jahre hier Mitglied bin, und schon vielen helfen konnte, ist es schade, dass der Ton hier immer rüder wird.

Doch der Hinweis, es mal bei Metallhändlern zu versuchen ist wenigstens etwas positives an Deiner Antwort. Dafür vielen Dank.

Gruß Wolfgang

Soo einfach ist das aber auch nicht…
Hallo,

Der Begriff " Klangröhren " würde mir so allgemein nichts sagen.

Orgelpfeifen (o.Ä ) sind wohl nicht gemeint.

Dann könnte doch eher schon in Richtung Klöppelanschlag ähnlich eines Xylophons gedacht werden.

Damit schiene die Anfrage wiederum nicht mehr ganz so unwahrscheinlich bezüglich der Materialien.

Wenn der U.P.dann etwas genauer beschreiben würde, was er dann konkret entwickeln wollte, wäre seine Anfrage auch nicht mehr abstrakt unbeantwortbar.

Je nach " Betrieb "…also Tonerregung…könnten die musikalischen Experten da schon etwas zu sagen. ( Klangröhre, Klangholz )

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

sicherlich kennst Du die „Glockenspiele“ , die viele Orchester verwenden. Dieses Glockenspiel besteht aus mehreren gestimmten Metallröhren (meist Messing)und werden mit einem nicht zu harten Klöppel angeschlagen.

Ich benötige für meinen „Türklingel“-Gong 3 solche, bzw. ähnliche Röhren, die ich durch Kürzen in einen Dreiklang abstimmen werde.

Das „Anschlagen“ erfolgt mittels elektronisch gesteuerten Hubmagneten,
so ähnlich, wie bei den herkömmlichen, kleinen elektromagnetischen DING-DONG-Gongs.

Diesen „Roman“ wollte ich eigentlich hier nicht ins Brett stellen, da er einfach zu langatmig ist.

Ich hoffte, dass sich jemand etwas auskennt mit solchen klingenden Röhren… Habe natürlich auc schon gegoogelt. Aber da finde ich nur so kleinere Windspiele.

Dein Vorredner hat mir ja den Tipp gegeben, es mal beim Metallhändler zu versuchen. Das werde ich mal nachfragen.

Gruss Wolfgang

Da wären noch die Instrumentenbauer owt
.

Hallo,

ich habe so etwas schon mit Kupfer-, Messing- und Alurohren probiert.
Der Klang ist unterschiedlich, jedoch schwer zu beschreiben, also selbst ausprobieren.

Am einfachsten bekommt man im Baumarkt Kupferrohre in verschiedenen Durchmessern in der Sanitärabteilung. Klingt prima.

Messing ist natürlich noch edler, aber schwieriger zu bekommen.

Viel Spaß beim Experimentieren.

Jürgen

Hallo,

ist es schade, dass der Ton hier immer rüder wird.

wenn das von jemanden beklagt wird, der gerade eben einem
anderen ebenso alt gedienten User hier so richtig eins eins
verpasst hat (mit rüden Worten), dann scheint mir das wohl
nur Satire oder wie???
Böse sind aber natürlich immer nur die anderen, nicht wahr?

Was die Klangröhren angeht, würde ich Materiel nehmen,
das akustisch hart ist und als schwingendes System
eben eine hohe Güte hat. Weiche Metalle wie Blei, Kupfer, Zinn,
weiches Alu sind nicht so toll.
Messing, Bronzen, Duraluminium (Edel-)Stahl scheinen
besser geeignet.
Gruß Uwi

Tach,

Ich hoffte, dass sich jemand etwas auskennt mit solchen
klingenden Röhren… Habe natürlich auc schon gegoogelt. Aber
da finde ich nur so kleinere Windspiele.

erscheint mir garnicht so klein http://www.amazon.de/Klangspiel-Windspiel-Mobile-L%C…

Gruss

B

Hallo.
Was Du suchst gab es in den 50er jahren als Tür-Zweiklang-Gong. Die sind heute wahrscheinlich vom Markt verschwunden. Das waren zwei, an Fäden aufgehängte, frei schwingende Messingröhren von ca. 35 - 30 mm ø, und etwa 500 - 800 mm Länge, für eine mittlere Tonlage. Die große Oberfläche garantierte eine gute Schall-Leistung. Aber ich mache Dir einen anderen Vorschlag, nimm einseitig eingespannte Stäbe! Die sind erstens für eine verleichbare Tonhöhe kürzer und dünner und haben zweitens mit der Fläche an der sie eingespannt sind einen guten Resonanzboden für eine ausreichende Schall-Leistung. Drittens, und das ist wichtig, brauchst Du nicht viel Mechanikerarbeit aufzuwenden, denn solche Stabgruppen gibt es fertig, und zwar in mechanischen Uhren mit Westminsterschlag. Die kannst Du evtl. wenn Du Glück hast auf dem Flohmarkt finden. Dann hättest Du ein komplettes Schlagwerk bei dem nur der Antrieb noch geändert werden muss.
Andererseits kannst Du alle die erforderlichen Baugruppen (Schwindstab-Gruppe mit Einspannfuß, passende Klöppel mit Lederanschlagscheibe und Antriebe) neu im Versandhandel kaufen. Schau mal nach bei dem bei allen Feinmechanikern bekannten Uhrenersatzteilhändler im Schwarzwald.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim