Metrisches Gewinde

Wie berechne ich die theoretische Spite bei einem Metrischem Regelgewinde z. B M 8 x 1,25

Moin,

Wie berechne ich die theoretische Spite bei einem Metrischem
Regelgewinde z. B M 8 x 1,25

mir als gelerntem Schlosser ist noch keine Spite begegnet, weder theoretisch noch praktisch. Was soll das sein?

Gruß Ralf

Hi,

das ist eine Sache, die Du ganz leicht geometrisch lösen kannst. Wenn Du Maß D hast und einen Flankenwinkel von 60° (ist bei ISO-Gewinden so), so ist der Rest leicht.

Gruß vom Raben

Hallo Gruß- und Namenloser

Wie berechne ich die theoretische Spite Spitze bei einem Metrischem Regelgewinde

Genau so wie die praktische Spitze (Form des Gewindeganges).

Ich könnte Dir jetzt umständlich das Verfahren beschreiben, aber Wikipedia & Co. können das viel besser.

Ich habe Dir mal eine brauchbare Gewindetabelle herausgesucht, in der Du alle benötigten Angaben zu den gebräuchlichen Gewinden findest. Unter Anderem auch Grafiken, mit deren Hilfe Du die einzelnen Gewindemaße aus der Gewindesteigung P (in Deinem Beispiel 1,25mm) ableiten kannst.
http://www.scholz-mechanik.de/servicedocs/233_Konstr…

Ausführlicher geht’s nimmer.

Gruß merimies