Schraubenberechnung nach VDI 2230

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Programm (unabhängig vom CAD-Programm, aber gerne als Excel-Datei) für die Schraubenberechnung nach VDI 2230 empfehlen? Welches ist gut bedienbar, bietet auch Erläuterungen? Material- und Gewindedaten sollten sich auch individuell einstellen lassen (nicht nur für metrische Schrauben und die üblichen Festigkeitsklassen). Welches Programm benutzt ihr? Es steht wohl etwas Geld zur Verfügung, aber besonders häufig brauche ich es wohl nicht, daher sollte es preislich unter 1000 Euro bleiben.
Herzliche Grüße,

Sigrid

Hallo

Es hilft nicht, zur Schraubenberechnung Programme einzusetzen.

Viel wichtiger sind die Bestimmung der Kräfte die wirken.
Diese lassen sich nur schätzen.
Was nützt ein Schätzwert, der im Faktor nicht mehr als Faktor 2 danebenliegen darf, wenn dann ein Programm diesen Schätzwert übernimmt und auf 3 Stellen nach dem Komma ein Resultat ausspuckt?

Ist die Kraft bestimmt, dann braucht man nicht mehr zu rechnen.
Die Tabelle oder das Gefühl gibt die Schraubengrösse.

Gruss
Beat

Hallo Beat,

danke für deinen Beitrag, aber er beantwortet meine Frage nicht.

Mir ist durchaus klar, dass bei einer Schraubenauslegung viele Schätzwerte dabei sind und entsprechend die Ergebnisse bewertet werden müssen. Ich möchte mir mit einem gekauften Programm nur die Excel-Programmierung ersparen (vor allem die Zeit, aber auch die evtl. Tippfehler). Mir geht es auch nicht so sehr um die Schraubengröße sondern mehr um den Einfluss verschiedener Parameter wie z.B. Gewindesteigung, Flankenwinkel, Material, Temperaturänderungen usw Es geht hier um eine sehr spezielle Schraube und die Randbedingungen, bis zu denen sie eingesetzt werden kann. Mit verständlichen und aussagekräftigen Reports möchte ich die Berechnungen dokumentieren und auch für Nicht-Maschinenbauer verständlich machen.

Freundliche Grüße,

Sigrid

Hallo

Für theoretische Spielchen mit Schrauben kannst du dich an einen Schraubenlieferanten wenden, die zum Sortiment auch Online-Programme beinhalten die man benützen kann.

Ich würde für sowas keinen grünen Heller ausgeben.
Aber ich bin eben Praktiker, und da muss jedes Eurönchen erwirtschaftet werden.

Gruss
Beat