Schraubendimensionierung mit Konsolengleichung?

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Schraubendimensionierung und nun habe ich gehört, dass es eine „Konsolengleichung“ gibt, bei der man nur einige Parameter wie z.B. die Kräfte einsetzten muss und somit auf die gesuchte Schraue kommt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Jochen

Hallo
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen

mfg
A. M.

Hallo Jochen.
Bei diesem Thema kann ich leider nicht weiterhelfen.
Grüsse Benem

Hallo
Ich kenne mich leider nicht mit Schrauben aus, habe jedoch im Web gestöbert und ein paar vieleicht brauchbare Seiten gefunden:
-http://www.maschbau-forum.de/kaws0607/index.php?topi…

-http://www.cosmiq.de/qa/show/553615/Konstruktionsauf…

-http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0C… (du brauchst einen pdf-reader)

-und hier ein Berechnungsprogramm:http://www.screwtool.de/Download.html

Elektromarph

Hallo Jochen,

zur Dimensionierung einer Schraube brauchst Du die Belastung in N, die Schraubenfestigkeit und ev. einen Sicherheitsfaktor. Daraus errechnet sich der Schraubenquerschnitt und endlich der Durchmesser.

Freundl. Grüße
Klaus