Schraubenlänge messen-wie?

Hallo,
bitte-wie mißt man die Länge von Schrauben mit metrischem Gewinde?
Mit Kopf, oder ohne?
Also nur das Gewinde oder wird der Kopf mitgemessen?
Gilt das für alle Schrauben.Z.B. Holz… etc…
Danke für Eure Geduld und Hilfe.
Gruß,
Rüdiger.

Hallo,
bitte-wie mißt man die Länge von Schrauben mit metrischem
Gewinde?
Mit Kopf, oder ohne?

Ohne!!

Also nur das Gewinde oder wird der Kopf mitgemessen?

Ohne Kopf.

Gilt das für alle Schrauben.Z.B. Holz… etc…

Nein, für Senkschrauben z.B. nicht. Dort mit Kopf.

mfgConrad

Hallo,

Immer ohne Kopf

definitiv verkehrte Antwort
servus

Immer ohne Kopf

ist falsch - ein Blick ins Tabellenbuch zeigt nämlich wie es richtig ist (u.a. DIN EN ISO 2009 und 2010, DIN 7991, DIN ISO 7047, 7051, 7504, 7500)
so man kein Tabellenbuch hat kann man auch eine Suchmaschine nach eigener Wahl anschmeissen und erhält zum Bleistift sowas:
http://www.familietrost.de/schraub.htm

ED

PS: wenn man keine Ahnung hat …

Hallo,
erstmal Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben,mir zu antworten.
Wie ich sehe, sind die Meinungen (und Kenntnisse) unterschiedlich.
Zur Beruhigung für den Forumteilnehmer, der meinte ich solle doch mal eine Suchmaschine bemühen sei gesagt, daß ich das getan habe.
Leider war die Suche erfolglos. Wahrscheinlich habe ich ein falsches Suchwort eingegeben.
Ich denke, der Sinn diese Forums ist, einander zu helfen.
Wenn jemand der Minung ist, die gestellte Frage sei unsinnig, steht es jedem frei, diese zu überlesen und weiterzublättern.
Bitte, bitte nicht immer gleich erziehen wollen:frowning:.
Nochmals Dank für Eure Geduld.
Herzliche Grüße,
Rüdiger.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Rüdiger.

Wie ich sehe, sind die Meinungen (und Kenntnisse)
unterschiedlich.

es geht hier nicht um Meinungen sondern um Fakten; und Conrad hatte ja schon eine korrekte (wenn auch - genaugenommen - keine vollständige *) Antwort gegeben - es war also nicht notwendig, eine falsche Antwort hinterherzuschieben

Wenn jemand der Minung ist, die gestellte Frage sei unsinnig,

dieser Meinung war sicherlich niemand - aber eine der Antworten war es

mfg
ED

* es fehlten die Linsendinger *g* - und auch Gewindestifte wurden nicht erwähnt …
aber wir wollen aus so einer kleinen Frage ja nicht gleich eine Doktorarbeit machen

Hallo,

eigentlich hilft eine Faustregel:

Je nachdem, welche Teile der Schraube mit ins Material gehen, wird mitgemessen. Geht eben der Kopf mit ins Material, wird der mitgemessen. Ober Inbusschrauben, mit Kopf messen, da der allgemein im Werkstück eingelassen wird. Sicher gibt es wie immer einige Ausnahmen :wink:

Grüße
André

Hallo André,
bei Inbusschrauben (DIN 912, DIN 6912, DIN 7984) wird die Länge ohne Kopf angegeben.

mfg
Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… beim Innensechskant zählt die Kopfhöhe dazu.

Hallo,
hat sich da in den letzten Jahren soviel geändert?
Gruß
Peter

Bei uns in der Wekrstoffkunde etc. Immer ohne Kopf.
Wichtig für die Berechnungen sind ja die Gewindelängen. Der Kopf egal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rüdiger,

gemessen wird immer das, was im Bauteil verschwindet. Sprich Schrauben mit Senkkopf werden mit Kopf gemessen, Schrauben mit aufliegendem Kopf (egal ob 6kt-, Linsen- oder Zylinderkopf) werden ohne Kopf gemessen. Die DIN, der Antrieb (Kreuzschlitz, Innen-6kt, etc.) und die Schaftlänge ist entgegen einiger Behauptungen vollkommen egal, diese Regel bezieht sich auf jede Schraube.

Viele Grüße
Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]