Mechanik & Konstruktion
Von: Rüdiger Bergner (abgemeldet), 3.2.2007 07:02 Uhr
Hallo,
bitte-wie mißt man die Länge von Schrauben mit metrischem Gewinde?
Mit Kopf, oder ohne?
Also nur das Gewinde oder wird der Kopf mitgemessen?
Gilt das für alle Schrauben.Z.B. Holz... etc..
Danke für Eure Geduld und Hilfe.
Gruß,
Rüdiger.



  1. Antwort von Conrad M. (abgemeldet) 0
    Re: Schraubenlänge messen-wie?
    Hallo,
    bitte-wie mißt man die Länge von Schrauben mit metrischem
    Gewinde?
    Mit Kopf, oder ohne?
    Ohne!! Also nur das Gewinde oder wird der Kopf mitgemessen?
    Ohne Kopf. Gilt das für alle Schrauben.Z.B. Holz... etc..
    Nein, für Senkschrauben z.B. nicht. Dort mit Kopf.

    mfgConrad
    • Antwort von Uwe Frensch 0
      Re: Schraubenlänge messen-wie?
      Hallo,
      Immer ohne Kopf
      3 Kommentare
      • von ED Copan 1
        definitiv verkehrte Antwort
        servus Immer ohne Kopf
        ist falsch - ein Blick ins Tabellenbuch zeigt nämlich wie es richtig ist (u.a. DIN EN ISO 2009 und 2010, DIN 7991, DIN ISO 7047, 7051, 7504, 7500)
        so man kein Tabellenbuch hat kann man auch eine Suchmaschine nach eigener Wahl anschmeissen und erhält zum Bleistift sowas:
        http://www.familietrost.de/schraub.htm

        ED

        PS: wenn man keine Ahnung hat ...
      • Sei nicht so grob...
        ...und lies Deine Quellen erst mal selber. http://www.familietrost.de/schraub.htm
        Auszug:

        Bei Senkkopfschrauben wird die Länge von der Schraubenspitze bis einschließlich Schraubenkopf gemessen.
        Bei Linsenkopfschrauben bis mitte Kopf und bei Rundkopfschrauben bis unter den Kopf.

        Ergänzung von mir: Bei Sechskantschrauben wird die Schaftlänge angegeben, beim Innensechskant zählt die Kopfhöhe dazu.

        Gruß Ralf
      • Re: Sei nicht so grob...
        ... beim Innensechskant zählt die Kopfhöhe dazu.

        Hallo,
        hat sich da in den letzten Jahren soviel geändert?
        Gruß
        Peter
    • Antwort von Rüdiger Bergner (abgemeldet) 0
      Re: Schraubenlänge messen-wie?
      Hallo,
      erstmal Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben,mir zu antworten.
      Wie ich sehe, sind die Meinungen (und Kenntnisse) unterschiedlich.
      Zur Beruhigung für den Forumteilnehmer, der meinte ich solle doch mal eine Suchmaschine bemühen sei gesagt, daß ich das getan habe.
      Leider war die Suche erfolglos. Wahrscheinlich habe ich ein falsches Suchwort eingegeben.
      Ich denke, der Sinn diese Forums ist, einander zu helfen.
      Wenn jemand der Minung ist, die gestellte Frage sei unsinnig, steht es jedem frei, diese zu überlesen und weiterzublättern.
      Bitte, bitte nicht immer gleich erziehen wollen:-(.
      Nochmals Dank für Eure Geduld.
      Herzliche Grüße,
      Rüdiger. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      4 Kommentare
      • von ED Copan 0
        Re^2: Schraubenlänge messen-wie?
        hallo Rüdiger. Wie ich sehe, sind die Meinungen (und Kenntnisse)
        unterschiedlich.
        es geht hier nicht um Meinungen sondern um Fakten; und Conrad hatte ja schon eine korrekte (wenn auch - genaugenommen - keine vollständige *) Antwort gegeben - es war also nicht notwendig, eine falsche Antwort hinterherzuschieben Wenn jemand der Minung ist, die gestellte Frage sei unsinnig,
        dieser Meinung war sicherlich niemand - aber eine der Antworten war es

        mfg
        ED

        * es fehlten die Linsendinger *g* - und auch Gewindestifte wurden nicht erwähnt ...
        aber wir wollen aus so einer kleinen Frage ja nicht gleich eine Doktorarbeit machen
      • von André (abgemeldet) 0
        Re^2: Schraubenlänge messen-wie?
        Hallo,

        eigentlich hilft eine Faustregel:

        Je nachdem, welche Teile der Schraube mit ins Material gehen, wird mitgemessen. Geht eben der Kopf mit ins Material, wird der mitgemessen. Ober Inbusschrauben, mit Kopf messen, da der allgemein im Werkstück eingelassen wird. Sicher gibt es wie immer einige Ausnahmen ;-)

        Grüße
        André
      • Re^3: Schraubenlänge messen-wie?
        Hallo André,
        bei Inbusschrauben (DIN 912, DIN 6912, DIN 7984) wird die Länge ohne Kopf angegeben.

        mfg
        Gerd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • von maxi 0
        Re^4: Schraubenlänge messen-wie?
        Bei uns in der Wekrstoffkunde etc. Immer ohne Kopf.
        Wichtig für die Berechnungen sind ja die Gewindelängen. Der Kopf egal. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von viervier 0
      Re: Schraubenlänge messen-wie?
      Hallo Rüdiger,

      gemessen wird immer das, was im Bauteil verschwindet. Sprich Schrauben mit Senkkopf werden mit Kopf gemessen, Schrauben mit aufliegendem Kopf (egal ob 6kt-, Linsen- oder Zylinderkopf) werden ohne Kopf gemessen. Die DIN, der Antrieb (Kreuzschlitz, Innen-6kt, etc.) und die Schaftlänge ist entgegen einiger Behauptungen vollkommen egal, diese Regel bezieht sich auf jede Schraube.

      Viele Grüße
      Silvia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]