Spritzgiessmaschine

hallo leute,

ich würde gern mit kleinserien in die kunststoffbranche einsteigen.

habe mich über gebrauchte spritzgiessmaschinen informiert, da ich aber ein kompletter neuling bin, habe ich leider noch keine ahnung wie man so eine maschine bedient noch wartet.

ich suche deshalb eine firma die so eine maschine hat (zb eine Engel ES oder ähnliche) und gewillt ist mich einzuschulen, entweder für mithilfe oder für entsprechendes entgelt.

vielleicht hat auch jemand mal bei so einer firma gearbeitet und kann mir theoretisch weiterhelfen.

danke

mikey

Hallo Mike

ich würde gern mit kleinserien in die kunststoffbranche
einsteigen.

Wie klein oder wie groß ? Serie bedeutet alles mögliche.

ich aber ein kompletter neuling bin, habe ich leider noch
keine ahnung wie man so eine maschine bedient noch wartet.

Meine erste Idee war, züchte doch Ananas in Alaska, dann weiß Du wenigstens wohin Dein Geld gegangen ist.

ich suche deshalb eine firma die so eine maschine hat (zb eine
Engel ES oder ähnliche) und gewillt ist mich einzuschulen,
entweder für mithilfe oder für entsprechendes entgelt.

Das halte ich für ein Gerücht.

vielleicht hat auch jemand mal bei so einer firma gearbeitet
und kann mir theoretisch weiterhelfen.

Das bringt nichts, weil ein Maschinenbediener nicht alles weiß, was nötig ist.
Aber im Ernst, beantworte Dir folgende Fragen:

  1. Habe ich den Platz für die Maschine und Peripherie (Druckluft, Dampfheizung,Werkzeugmaschinen zur Reparatur), und die Anschlussmöglichkeit von ca. 60 bis 100 Ampere.
  2. Habe ich Zeichnungen, Prototypen und Werkzeuge
  3. Habe ich Logistik für Rohmaterial und Fertigprodukt
  4. Habe ich die Zustimmung der Verwaltungsorgane und Aufsichtsbehörden
  5. Habe ich technisch geschultes Personal, das bei Fehlern, Bruch oder sonstigem Versagen Hilfe weiß
  6. Habe ich Abnehmer meiner Waren

Wenn Du nur einen dieser Punkte mit nein oder vielleicht beantworten musst, lass es sein.
Du ersparst Dir viel Stress, ba lieber am Haus was Neues, dann hast Du mehr davon.
Gruß
Rochus

danke

mikey

ich würde gern mit kleinserien in die kunststoffbranche einsteigen…

Hallo mikey,

aufgrund deiner etwas lapidaren Fragestellung frage ich mal zurück:

Hast du dir das mal gründlich durchgerechnet?

Hier einige von vielen Punkte, die zu bedenken sind:

  • Kaufpreis der Spitzgiessmaschine: Wie lange muss die laufen um bezahlt zu sein?
  • Instandhaltungskosten (insbes. Verschleiß der Schnecke)
  • Materialpreis, der ist bei Abnahme geringer Mengen erheblich höher als die Konkurenz bezahlt, die das Zeug gleich tonnenweise kauft.
  • Du benötigst eine Trocknungsanlage für das Granulat
  • Es wird unheimlich viel Strom verheizt
  • Apropos Strom: Reicht die elektrische Anschlussleistung bei dir aus?
  • Teilepreise: Schon mal durchkalkuliert? Die Marge ist verdammt klein. Besonders bei kleinen Teilen. Und der Wettbewerb gross.
  • Spritzgiesswerkzeug defekt… was dann? Üblicherweise erwartet der Kunde, dass das kostenneutral repariert wird. Eigener Werkzeugbau?
  • An die Gewährleistungspflicht gedacht?

Es hängt mehr dran, als man auf den ersten Blick glauben möchte.

Freundliche Grüsse,
Markus