Was genau bitte ist perlitisches Gusseisen mit Kug

Ich habe es im Zusammenhang mit hoch verschleißfesten Zahnrädern im Gedächtnis, weiß aber nichts genaueres. Könntet ihr mir bitte knapp den Aufbau umreißen?

Hallo Matthias,

Gußeisen mit Kugelgraphit (oder auch Globulargraphit) wird mit der Bezeichnung GGG abgekürzt. Es ist nach dem technischen Taschenbuch von INA ein Eisen-Kohlenstoff-Gußeisen, bei dem der Kohlenstoff in Kugelform im perlitischen Grundgefüge eingebettet ist. Je nach Sorte werden zwischen 400 und 800 N/mm² Zugfestigkeit erreicht. Perlitisches Gußeisen liegt ab GGG 60 vor.
Darüber hinaus gibt es noch das GGV, das Gußeisen mit Verminculargraphit oder Würmchengraphit.

Bis denn dann,

Felix

Ich habe es im Zusammenhang mit hoch verschleißfesten
Zahnrädern im Gedächtnis, weiß aber nichts genaueres. Könntet
ihr mir bitte knapp den Aufbau umreißen?

Auch im „Eisen-Kohlenstoff-Diagramm“ kann man diese Zusammenhänge sich ansehen.