Was ist ein Selflock-Gewinde?

Hallo,
kann mir jemand erklären, was man unter einem Selflock-Gewinde versteht und wo genau der Unterschied zu einem normalen Gewinde ist?

Wie wird ein Selflockgewinde hergestellt und kann man diese Gewinde mit einem normalen Gewindelehrdorn prüfen?

Vielen Dank

maschi

Hallo Maschi

Das Selflockgewinde ist ein Gewinde mit anderer Flankengestaltung als beim metrischen ISO Gewinde, deshalb wird der Iso Lehrdorn nicht passen. Es ist auch kein Normgewinde. Es passen allerdings Regelgewindeschrauben in ein Selflock Innengewinde und vermutlich auch umgekehrt. Ich kenne nur die selflock Innengewinde.Der Trick ist, die steilere Gewindeflanke am inneren Teil des Innengewindes klemmt bei Anzug der Schraube den äusseren Teil der Schraube. Nachdem der Gewindegang nicht flächig aufliegt kann man die Schraubverbindung nicht häufig lösen weil sich das Bolzengewinde an der Kante abnutzt und verformt. Der Hersteller hat eigene Lehrdorne und eigene Gewindeformer.

http://www.emuge.com/technical/pdf/Threading/zp10026…

Gruss Lois