250 Euro für Zahnfüllungen normal?

Hallo,

liegt der Preis von 250 Euro für 2 normale und 2 kleine Zahnfüllungen (Keramik) im normalen Bereich?
(Als normal Kassenversicherter natürlich).

Kann man da nichts machen, z.b. eine Zahnzusatzversicherung?

Kunststoff wäre vielleicht ein wenig günstiger, aber ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht…

Hallo Josef

Habe im letzten Jahr, als ich noch Student war, 67 Euro für meine (eine) Composit- Füllung (Kunststoff) gezahlt. Gesamtrechnung war 100 Euro, den Rest trug die KK. Bisher keine schlechten Erfahrungen :wink:

ciao, LordKnobi

Hallo,

liegt der Preis von 250 Euro für 2 normale und 2 kleine
Zahnfüllungen (Keramik) im normalen Bereich?
(Als normal Kassenversicherter natürlich).

Kann man da nichts machen, z.b. eine Zahnzusatzversicherung?

ja, du kannst bei deiner krankenkasse einen solchen zusatzvertrag abschließen. die bieten das normalerweise an, weil die krankenkassen mit einem privaten unternehmen zusammen arbeiten. mußt halt nur mal bei deiner krankenkasse nachfragen.
für zahnarztbehandlungen gelten die heil- und kostenpläne und hier werden von den krankenkassen festbeträge übernommen.

Laura

Servus Josef11,
wenn es wirklich Keramikfüllungen (und keine Kunststoff- oder Compositefüllungen) sind, ist der Preis ok, weil das Labor oder der Fräsroboter mitbezahlt werden müssen. Wenn Laborkosten entstanden sind, gibt es auch die Kopie einer Laborrechnung. Oder umgekehrt: wenn Du keine Kopie bei der Rechnung findest, gibt es wahrscheinlich keine Laborkosten. Dann ist die Rechnung eher zu hoch! Wenn Du ‚Cerec‘-Inlays bekommen hast, gibt es keine Laborrechnung, weil der Fräsapparat beim Zahnarzt steht. Trotzdem halte ich den Preis dann nicht für überhöht.

Thema Kostenerstattung:
Die Kassen zahlen Amalgamfüllungen. Wenn sie mehr versprechen, oder mehr bezahlen, handeln sie vorschriftswidrig. Nachdem das Geld dafür nicht vom Himmel fällt, zahlst Du die intransparente, illegale und willkürliche Verhaltensweise Deiner Kasse mit einem hohöheren Beitrag. Weil - von nix kommt nix!

Thema Zusatzversicherung:
Wenn Du einigermaßen gepflegte Zähne hast, leg’ das Geld für die Zusatzversicherung lieber selber an (Fonds oder andere Anlageformen) Wenn Deine Zähne nur selten behandelt werden müssen, ist das IMO der wirtschaftlichere Weg.
Der Festzuschuß, den die Krankenkassen bezahlen müssen, gilt übrigens nicht für Füllungen jenseits der Amalgamgrenze. Da mußt Du schlicht selbst löhnen.
Alles klar :wink: ??

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]