Ab welcher Temperatur wird Fieber gefährlich?

Hallo!

Mich hat seit gestern eine Bronchitis erwischt. Das ist zwar nichts neues für mich (passiert so vier bis sechs Mal im Jahr), aber diesmal ist es deutlich heftiger und plötzlicher als sonst.

Gestern hatte ich nur 38,4°C, heute mittag waren es 38,7°C und jetzt sind es 39,1° - und nun meint meine Frau, ich sollte sofort in die Notfallpraxis fahren!

Ich wollte ja morgen früh ohnehin zum Arzt gehen, muß ich aber jetzt tatsächlich noch heute zum Notfalldienst???
Dort sitze ich üblicherweise ein bis zwei Stunden im Warteraum herum und das ist meinen Bronchien gegenüber sicherlich auch nicht allzu rücksichtsvoll…
Zumal die Ärzte dort nach zwei persönlichen Erlebnissen der „etwas anderen Art“ auch nicht mein uneingeschränktes Vertrauen besitzen.

Also was sollte ich tun?
Zähne zusammenbeißen und bis morgen durchhalten?
Oder mich doch auf die Socken machen und zum Praxisdienst fahren (bzw. fahren lassen. Selber fahren ist nicht wirklich mehr drin)

Danke für eure Tips!

Robert
*hust, röchel*

Moin,

Gestern hatte ich nur 38,4°C, heute mittag waren es 38,7°C und
jetzt sind es 39,1° - und nun meint meine Frau, ich sollte
sofort in die Notfallpraxis fahren!

Ich wollte ja morgen früh ohnehin zum Arzt gehen, muß ich aber
jetzt tatsächlich noch heute zum Notfalldienst???

Ich teile da eher Deine Einschätzung - „gefährlich“ ist Fieber ab ~42°, was aber nicht heissen soll, daß es vorher „nichts“ ist. Ausschlaggebend ist Dein persönliches Empfinden: Wenn Du Bewusstseinseintrübungen bekommst, massiven Schwindel, Halluzinationen etc. würde ich sofort gehen, fühlst Du Dich einfach „nur“ scheisse, warte bis morgen.

Achja: Paracetamol ist leicht fiebersenkend - falls ihr da noch was da habt…

Zumal die Ärzte dort nach zwei persönlichen Erlebnissen der
„etwas anderen Art“ auch nicht mein uneingeschränktes
Vertrauen besitzen.

Mein per se erstmal auch nicht. Ich lasse meine (hypothetischen) internistischen Probleme, die so akut sind, daß ich sofort HIlfe brauche, nicht gerne von einem Augenarzt behandeln, bspw, und eine Platzwunde lass ich von dem auch nicht nähen.

Gruß,

Malte.

Hallo!

Ich teile da eher Deine Einschätzung - „gefährlich“ ist Fieber
ab ~42°, was aber nicht heissen soll, daß es vorher „nichts“
ist. Ausschlaggebend ist Dein persönliches Empfinden: Wenn Du
Bewusstseinseintrübungen bekommst, massiven Schwindel,
Halluzinationen etc. würde ich sofort gehen, fühlst Du Dich
einfach „nur“ scheisse, warte bis morgen.

Upps, na ja, bis 42°C würde ich wohl eher doch nicht warten wollen…

Aber tatsächlich: habe so keine Ausfallerscheinungen, nur die ständigen Hustenanfälle und heftige Kopfschmerzen (ich weiß, dann solte man EIGENTLICH NICHT am Rechner sitzen… Aber immerhin sitze ich im Bett) und fühle mich tatsächlich recht besch…eiden.

Achja: Paracetamol ist leicht fiebersenkend - falls ihr da
noch was da habt…

Danke, das ist mal ein Tip!

Mein per se erstmal auch nicht. Ich lasse meine
(hypothetischen) internistischen Probleme, die so akut sind,
daß ich sofort HIlfe brauche, nicht gerne von einem Augenarzt
behandeln, bspw, und eine Platzwunde lass ich von dem auch
nicht nähen.

Hört sich so an, als wärst Du auch schon mal hier gewesen… :wink:
Bei mir wars ein Internist, der eine nette Fleischwunde genäht hatte - ohne Betäubung, weil diese „zu lange dauern würde“…

Schönen Gruß und danke fürs Beruhigen,
Robert

Hallo,

Gestern hatte ich nur 38,4°C, heute mittag waren es 38,7°C und
jetzt sind es 39,1° - und nun meint meine Frau, ich sollte
sofort in die Notfallpraxis fahren!

Fieber rechnet man sinnvollerweise erst ab 39,5 - vorher ist es „erhöhte Temperatur“. Als „gefährlich“ würde ich aber erst eine Temperatur über 40,0 einstufen. Ab dieser Temperatur ist auch Paracetamol nur noch eine vorübergehende Hilfe. Wenn du ein etwas ängstlicher Mensch bist, geh aber ruhig ab 39,5 (oder wenn du ein ängstlicher Mensch bist, auch ab 39,0) zum Arzt. Es hängt auch sehr von deiner körperlichen Konstitution ab (Alter, Fitness etc.).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Kleiner Joke am Rande
Hi Robert,

Bei mir wars ein Internist, der eine nette Fleischwunde genäht
hatte - ohne Betäubung, weil diese „zu lange dauern würde“…

mich haben mal zwei besoffene Ärzte einer Krankenhaus-Ambulanz mit einer Tibia-Kopffraktur unbehandelt nach Hause geschickt. An einem Freitag natürlich. Am Montag rief mich dann der Chefarzt an und fragte höflich, wie es mir denn so ginge… und ob ich nicht doch nochmal in die Klinik kommen könnte… 4 Stunden später war das Bein komplett eingegipst und blieb es für fast ein Vierteljahr…
Gruß,
Anja

wie geht es dir? alles wieder ok? o.w.T
.

Hallo Grilla,

ja, danke. Du meinst den vermeintlichen Grippeanfall? Der war tatsächlich am Montag wieder abgeflaut (dank Kamillentee), hat mich aber das ganze Wochenende am Arbeiten gehindert. Naja, du weißt ja bestimmt, dass Männer dazu neigen, wehleidig zu sein :wink:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

ja, danke. Du meinst den vermeintlichen Grippeanfall? Der war
tatsächlich am Montag wieder abgeflaut (dank Kamillentee), hat
mich aber das ganze Wochenende am Arbeiten gehindert.

prima :smile:

Naja, du weißt ja bestimmt, dass Männer dazu neigen, wehleidig zu sein

ja, beneidenswert. Lange ist es her, seit ich gejammert habe :wink:

viele Grüße
grilla

Hallo Robert,

allgemein möchte ich was zum Fieber sagen.
Es ist eher ein Freund denn ein Feind und die Unsitte sofort fiebersenkende Mittel zu verabreichen ist eher schädlich denn nützlich. Schleißlich ist Fieber nicht anders als ein Körper im Turbogang, der dem Immunsystem Energie zur Verfügung stellt mir der Infektion klarzukommen. Wird dann was gegeben um das Fieber zu senken, wird es ausgebremst.
Erst wenn das Fieber länger als einen Tag dauert oder über 41 °C steigt, sollte man über Gegenmaßnahmen nachdenken.
Dein Zustand würde ich, wenns nicht schlimmer geworden ist, als völlig unkritisch bezeichen.

Gandalf

P.S.
Hab ich Dir schon von dem Therapievorschlag Queen Viktorias erzählt?
Wenn Du eine Erkältung hat, leg Dich ins Bett und hänge einen Hut ans Fußende. Dann trinke so lange Schottischen Whisky, bis Du zwei davon siehst.
Prost!

Danke an alle
Bißchen spät vielleicht, der Nachtrag, aber trotzdem:

Danke für eure Hinweise.
Ich selber hatte mir auch gar keine Sorgen gemacht, aber dafür meine Frau um so mehr. Irgendwie hatte sie mich damit dann so verunsichert, daß ich selbst nicht mehr wußte was ich tun sollte…

Bin also erst am Montag zum Doc, habe erwartungsgemäß mal wieder meine Bronchitis diagnostiziert bekommen und pendle temperaturmäßig jetzt immer noch zwischen 38,5 und 39,5, je nach Tageszeit.
Macht mir aber nicht viel aus - außer daß ich jede Stunde das Hemd wechseln muß weil es triefnaß ist…

@Gandalf: das Rezept hört sich ja verlockend an, aber dafür ist mir mein abunad’h zu schade… :wink:))

Schönen Gruß und danke für die Anteilnahme,
Robert
*hust, röchel, schwitz*

Hi Robert,

@Gandalf: das Rezept hört sich ja verlockend an, aber dafür
ist mir mein abunad’h zu schade… :wink:))

stimmt, dafür darfst Du ausnahmsweise auch einen (guten?!) Blend nehmen :wink:

Gandalf