Medizin
Von: Ilse, 30.1.2005 11:30 Uhr
Hallo!

Ohne jetzt eine Diskussion pro und contra Vitamintabletten starten zu wollen: ich bin schwanger und nehme Vitamintabletten mit Spurenelementen ein ("Elevit"). Heute ist das Ablaufdatum der Tabletten - kann ich sie trotzdem noch weiter einnehmen oder soll ich sie besser entsorgen?

Liebe Grüße
Ilse



  1. Antwort von synapse 0
    Re: Ablaufdatum Vitamintabletten
    Hallo Ilse,
    schön, dass Du so um Deine und Deines Kindes Gesundheit besorgt bist, mach weiter so.
    Bzgl. des Verfalls Deiner Vitamintabletten(die Du hoffentlich mit Absprache Deines(r) GynäkologIn nimmst...) kann ich Dich beruhigen: die Tabletten explodieren nicht um Mitternacht, sondern es ist die garantierte Mindesthaltbarkeit. Du kannst sie unbesorgt noch Tage und Wochen weiter nehmen, ohne dass Du Deiner (Eurer) Gesundheit schadest.
    Nimst Du auch Folsäure ein? Bei Schwangerschaft ganz wichtig wg. der Neuralrohr-Entwicklung (Wirbelsäule und Rückenmark) Deines Kindes.
    Viel Glück und Erfolg
    Synapse
    2 Kommentare
    • von Wonka (abgemeldet) 0
      Re^2: Ablaufdatum Vitamintabletten
      Zum Thema Folsäure: diese sollte schon VOR der Schwangerschaft für's Neuralrohr, seinen Schluß und den Inhalt eingenommen werden. Also: geplant schwanger werden.

      Ansonsten schließe ich mich - prinzipiell - meinem Vorredner an. Dennoch würde ich zwar eine Dose Ananas nach dem Verfallsdatum essen, von Medikamenten aber die Finger weg lassen. Ist aber mehr eine "bauchlastige" Entscheidung. Explodieren wird aber beides nicht einen Tag nach Ablauf des, wie schon betont, MINDESTHaltbarkeitdatums.
    • von Judith 0
      Re^3: Ablaufdatum Vitamintabletten
      Zum Thema Folsäure:
      Empfehlenswert ist mit Folsäure angereichertes Salz (Bad Reichenhaller)für alle die vieleicht irgendwann, aber nicht so ganz geplant Schwanger werden wollen.
      Folsäure gehört zu den wenigen "Vitaminen", die in einer durchschnittlichen Mischnahrung nicht ausreichend vorkommen, so daß eine Substitution wie bei Jod sinnvoll ist. Zum Thema Mindesthaltbarkeitsdatum:
      Im Gegensatz zu Ananas werden Vitaminpräparate nicht "Schlecht", sondern verlieren evtl. ihre Wirksamkeit. Das aber auch in einem fortschreitenden Prozess und nicht schlagartig. Die Gefahr ist also möglicherweise eine geringere Wirkung. Ich würde sie weiternehmen und mir demnächst Neue besorgen.

      Ciao, Judy