Ads nebenwirkungen von concerta

hallo

ich nehme seid 2 Wochen concerta. Vor ein paar Monaten hatte ich schonmal damit angefangen, trotz der extrem verbesserten Konzentration hatte ich die Nebenwirkungen nicht ausgehalten und wollte es nochmal ohne probieren. Na ja, das funktionierte nicht also habe ich jetzt wieder damit angefangen. Das Problem ist in der Packungsbeilage steht unter Nebenwirkung psychatrische Störung: Depressionen, Stimmungsschwankung, Schlafstörung …
Dies trifft alles auf mich zu aber vorher schon nur ich habe das GEfühl wenn ich diese Tabletten nehme das es schlimmer wird.

Gehen diese Nebenwirkungen wieder weg? Soll ich das Medikament absetzten bis ich meinen Arzt sprechen kann?
Ich hätte es wahrscheinlich schon abgesetzt aber wenn ich dann nach ein paar Tagen wieder anfange sind andere Nebenwirkungen wieder da die erst nach einer Woche verschwinden.

Lg
nadine

Hallo Nadine,

erst mal eins: Concerta ist kein Hustenbonbon, du solltest sie nicht nach Lust und Laune einnehmen. Mein Sohn bekommt sie auch. Bei ihm gibt es zum Glück keine Nebenwirkungen. Er hat aber den Beipackzettel auch nicht gelesen. Das kann ein Grund sein.
Frag auf jeden Fall deinen Arzt, vielleicht kannst du zum Abend Baldrian-Tabletten nehmen damit du schlafen kannst. Aber mach mit den Concerta keine Experimente.

Alles Liebe
S.M.

Hallo Nadine!

Nach 14 Tagen kann man wohl, denke ich, noch nicht wirklich etwas über die dauerhafte Verträglichkeit aussagen.

Durch den Wirkstoff Methylphenidat wird Deine Konzentration verbessert, d.h., es kann auch möglich sein, dass Dir die Depressionen nun vermehrt auffallen.

Das schlechte Schlafen ist bei vielen MPH-Patienten bekannt, aber genaugenommen schlafen sie ohne Medikamente auch nicht besser.

Unser Sohn bekommt ebenfalls Concerta, zuvor Ritalin bzw. Ritalin SR, die einzigen Nebenwirkungen waren der etwas reduzierte Appetit.
Von Baldrian u.a. würde ich Dir dringend abraten, weil die meisten ADS-ler darauf genau gegenteilig reagieren.

Wieviel mg Concerta bekommst Du?
Wenn Du sehr stark unter den Nebenwirkungen leidest, würde ich unbedingt vor dem Termin Kontakt mit dem Arzt aufnehmen.

Und noch eine Frage.
Hast Du vor Concerta schon eine andere Medikation bekommen?

Ein gut besuchtes Forum rund um ADS findest Du hier:

http://www.ads-hyperaktivitaet.de

Angelika

Danke für eure Antworten,
Ich bekomme 36 mg hatte zuvor Ritalin bekommen aber das Problem war das man es öfter am Tag nehmen muß und das habe ich nicht hinbekommen.
Ich nehme am Montag kontakt zu meinem Arzt auf er war leider zuvor im Urlaub.
Vor dem MEdikament hatte ich auch schon Problem mit Depressionen aber nun ist es halt noch schlimmer geworden.

nochmals danke für die Antwort

LG nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Die Nebenwirkungen von Concerta unterscheiden sich nicht von denen
anderer Methylphenidatpräparate wie Ritalin. Depressionen und
Stimmungschwankungen sind so nicht wirklich „Nebenwirkungen“ von
Methylphenidat. Bei einigen Patientinnen wirkt aber MPH so, dass sie
eine vorliegende Depression (oder andere Selbstwertstörung /
Persönlichkeitsstörung) überhaupt erst richtig wahrnehmen, weil sie
jetzt Gefühle differenzierter wahrnehmen. Dazu gehören dann auch
Gefühle bei Depressionen.

Es ist aber so, dass die Dosierung ggf angepasst werden muss. Von
Concerta braucht man etwas „mehr“ als von Ritalin oder anderen kurz
wirkenden MPH-Präparaten.
Depressive Symptome bzw. Stimmungsschwankungen können Symptom bei
ADHS sein, können verstärkt bei Frauen als prämenstruelles Syndrom
auftreten oder aber als zusätzliche Problematik / Störung vorliegen.
Natürlich kann es auch sein, dass die Depression (oder eine andere
psychiatrische Erklärung) und nicht ADHS für die eigentlichen
Beeinträchtigungen verantwortlich ist.

Für deinen Beschwerden gibt es aber eine ganze Reihe von möglichen
Erklärungen. Diese solltest du mit deinem Arzt und nicht unbedingt im
Internet besprechen. Im Frankfurter Forum, das Angelika empfohlen
hast, findest du in der Suchfunktion etliche Anfragen und Antworten
(u.a. von mir) zu Concerta.

Martin Winkler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]