Äskulapnatter am Äskulapstab - wie viele Windungen (med.) sind korrekt?

Ich habe gehört das die Äskulapnatter, die sich um den Äskulapstab windet, mit unterschiedlich vielen Windungen dargestellt wird, je nach Verwendung?

Meine Frage: Wie viele Windungen sind für Allgemeinmediziner korrekt? Gibt es online vielleicht verbindliche Bilder und Erläuterungen, ich konnte leider nichts finden?

Hallo!

1 Windung = Stationsarzt
2 Windungen = Oberarzt
3 Windungen = Chefarzt

???

Es mag unterschiedliche „Designs“ geben, m.E. ohne weitere Bewandnis.

Klassisch windet sich die Schlange 2 x vor und 2 x hinter dem Stab.

MfG
duck313

Servus

Klassisch windet sich die Schlange 2 x vor und 2 x hinter dem
Stab.

Bei Heilpraktikern windet sie sich ganz doll, also mehrmals, was aber nichts Gutes bedeutet…
Gruß,
Branden

Ich hatte mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber genau deshalb hatte ich gefragt. Wenn der Heilpraktiker eine andere Anzahl an Windungen hat wird’s vielleicht bei anderen wieder unterschiedlich sein?

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich eine verbindliche Antwort finden kann?

Hallo!

Hallo,

1 Windung = Stationsarzt
2 Windungen = Oberarzt
3 Windungen = Chefarzt

und der Assistenzarzt? Und der Funktionsoberarzt? Und der ltd. Arzt? Du machst aus dem armen Tier ja eine Schraube!

Bei Medizinstudenten windet sich die Natter um ein Fragezeichen, dass weiß ich genau!

Klassisch windet sich die Schlange 2 x vor und 2 x hinter dem
Stab.

Die Schlange muss auch keine Schlange (Natter) sein, sondern kann auch ein Wurm („Asklepios“ = „Wurmfänger“) sein.
Soviel zu Klassik…

MfG
duck313

Gruß
rolli

1 Like

Servus

Wenn der Heilpraktiker
eine andere Anzahl an Windungen hat wird’s vielleicht bei
anderen wieder unterschiedlich sein?

Ich wollte eigentlich andeuten, dass sich bei Heilpraktikern die Schlange da noch mehr windet, weil sie da nicht sein möchte…

4 Like

Ich habe gehört das die Äskulapnatter, die sich um den
Äskulapstab windet, mit unterschiedlich vielen Windungen
dargestellt wird, je nach Verwendung?

Es wäre hilfreich, wenn du angeben könntest, welche Quelle „ich habe gehört“ ist.

Ich nehme an, dass du dir erste Informationen bereits geholt hast (wikipedia e.a.) - wenn die Theorie mit den verschiedenen „Wicklungen“ für verschieden Ärzte stimmen sollte, was ich bezweifle, dann hilft dir sicher die Ärztekammer deines Bezirks oder eine medizinische Fakultät in deiner Nähe.

Tierärzte haben die Äaskulapnatter in einem großen V stehen (Veterinär), in den internationalen Apothekenzeichen ist sie oft in der Form des A (und des Kopfes) abgebildet,
auf der Flagge der WHO ringelt sie sich am Stab über dem Globus, über der Trinkschale geringelt ist sie das Zeichen der Apothekerzunft.

Schaust du dir die verschiedenen dazugehörigen Bilder an, wirst du bemerken, dass Ringelrichtung, Ringelanzahl und Ringelform durchaus unterschiedlich sein können. Besuchst du die google-Bilder Seite mit dem entsprechenden Stichwort findest du vom Herrn Asklepios bis zu Cartoons verschiedene Äskulapnattern mit unterschiedlichen „Ringeleien“.
Hth…