Akupressur bei Kopfschmerzen?

Hallo zusammen,

ich leide immer mal wieder unter starken Kopfschmerzen. Ob es Migräne ist weiß ich nicht, aber es tut schon arg weh. Die Schmerz ist immer einseitig und häufig auch hinterm Auge und im Kiefer.
Wenn ich Kopfschmerzen habe, dann habe ich immer das Bedürfnis meinen Kopf zu drücken. Bestimmte Stellen (Nerven?) am Kopf sind auf Druck besonders schmerzempflindlich, beispielsweise eine Stelle ca. 1 Zentimeter über dem Ohr. Wenn ich drauf drücke dann tut’s höllisch weh, aber die Schmerzen sind für kurze Zeit weg. Es fühlt sich an, als würden irgendwelche Nerven dort lang laufen.
Sind das vielleicht Akupressurpunkte? Ist es gut oder eher schädlich drauf zu drücken? Und wenn’s gut ist, wie lange und wie fest drückt man dann am Besten?

Freu mich riesig über Antworten.

Schöne Grüße sendet
Sandra

Hallo Sandra,
erstmal würde ich bei einem HNO-Arzt mögliche Ursachen abklären lassen und Zugerscheinungen vermeiden.
Die schmerzenden Punkte solltest du nicht drücken oder massieren, maximal wärmen. Ansonsten könnte ich dir den Schmerzpunkt Di4 empfehlen, vorausgesetzt du bist nicht in anderen Umständen (!!!)
Grüße und gute Besserung
Bullwinkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bullwinkel,

danke für Deine schnelle Antwort.

erstmal würde ich bei einem HNO-Arzt mögliche Ursachen
abklären lassen und Zugerscheinungen vermeiden.

Ich leide schon lange unter Kopfschmerzen. Kann es auch eine chronische HNO-Ursache geben? Ich dachte eigentlich immer, dass das diese „üblichen“ Kopfschmerzen sind, die man halt mal so hat. Wäre aber natürlich echt froh, wenn mir ein HNO-Arzt helfen könnte. Habe morgen sowieso einen Termin bei meinem Hausarzt und werd ihn mal drauf ansprechen und ggf. um eine Überweisung bitten.

Die schmerzenden Punkte solltest du nicht drücken oder
massieren, maximal wärmen.

Wärmen hört sich gut an. Gerade bei Kopfschmerzen bin ich auch immer mit einem warmen Körnerkissen ausgestattet :smile:
Kannst Du mir auch sagen, warum ich die Punkte nicht drücken sollte? Warum tut’s denn gerade an diesen Stellen so weh? Ist es schädlich dort zu drücken oder bringt’s einfach nur keine Besserung?

Ansonsten könnte ich dir den
Schmerzpunkt Di4 empfehlen, vorausgesetzt du bist nicht in
anderen Umständen (!!!)

In anderen Umständen bin ich nicht :wink:
Wo sitzt denn dieser Di4???

Grüße und gute Besserung
Bullwinkel

Vielen Dank.
Gruß
Sandra

Hallo Sandra,

Die schmerzenden Punkte solltest du nicht drücken oder
massieren, maximal wärmen.

Wärmen hört sich gut an. Gerade bei Kopfschmerzen bin ich auch
immer mit einem warmen Körnerkissen ausgestattet :smile:
Kannst Du mir auch sagen, warum ich die Punkte nicht drücken
sollte? Warum tut’s denn gerade an diesen Stellen so weh?

Weil diese eh schon stark gereizt sind.

Ist es schädlich dort zu drücken oder bringt’s einfach nur keine
Besserung?

Wie gesagt, wärmen, z.B. mit der Handfläche, das sollte schon helfen.

Ansonsten könnte ich dir den
Schmerzpunkt Di4 empfehlen, vorausgesetzt du bist nicht in
anderen Umständen (!!!)

In anderen Umständen bin ich nicht :wink:
Wo sitzt denn dieser Di4???

Wenn du den Daumen fest an den Zeigefinger drückst, entsteht auf der Handoberseite ein „Muskelwulst“. Dort kannst du massieren. Lindert generell Beschwerden wie Kopfschmerzen, Erkältungen, Zahnschmerzen. Bei intensiver Behandlung kann es schon zu massiven Komplikationen in der Schwangerschaft führen, bis hin zur Fehlgeburt. War daher ernsthaft gemeint.
Grüße
Bullwinkel

Verspannung
Hi,

die Schmerzen, die du beschreibst, erinnern mich an meine eigenen Kopfschmerzen (jedenfalls eine Art davon).
Bei mir hat der Arzt seinerzeit herausgefunden, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche und auch tagsüber ständig kräftig mit den Kiefern mahle - das beansprucht die Kiefermuskulatur viel zu stark. Der Kommentar damals war „Frau Cess, Bodybuilden ist gut für den Bizeps, nicht für den Kiefermuskel“.
Ich bekam damals tatsächlich manuelle Therapie für diese Muskeln, damit die wieder locker werden.
Heute hab ich eine Aufbissschiene für Nachts, die schon sehr gut tut, und tagsüber muss ich eben selber drauf achten, nicht ständig so angespannt zu sein - klappt nicht immer, heute zum Beispiel merk ich es stark, besonders den von dir beschriebenen Druckschmerz überm und vorm Ohr.
Massieren hilft da manchmal, Tigerbalsam, Lockerungsübungen für die Kiefermuskeln.

Ich würde mal zum Orthopäden gehen und das abchecken lassen - oft kommen die Verspannungen im Kiefer sogar von Problemen mit der Wirbelsäule, das ist wie eine Kettenreaktion.

Gute Besserung
Cess

Hallo Sandra!

Bevor Du irgendwo drückst oder anderweitig therapierst, solltest Du fachärztlich durchgecheckt werden.
Insbesondere eine neurologische Untersuchung, damit organische Erkrankungen ausgeschlossen werden können.

Wenn sich dort nichts findet, dann kann man sich über eine geeignete Behandlung Gedanken machen.

Habe selbst seit meinem 9. Lebensjahr Migräne und schon eine Menge an Behandlungen probiert.
Momentan geht es mir gut, weil ich einen Arzt gefunden habe der mir zugehört und einen neuen Weg beschritten hat!

Angelika