Alkohol in der Schwangerschaft

Liebe/-r Experte/-in,

Meine Frau und ich haben erst in der 8. SSW erfahren dass sie schwanger ist (seit gestern in der 14. SSW). Jetzt macht sich meine Frau Sorgen, weil wir bis dahin LEIDER täglich Alkohol (Bier,Wein o. Sekt) getrunken haben. Es waren auch einige Familienfeiern dabei, wo auch mal mehr getrunken wurde.
Wir wissen das Alkohol in der Schwangerschaft tabu sein sollte (woran wir uns auch jetzt halten).
Wir haben Angst dass es in der Zeit bis zur 8.SSW zu Organschäden gekommen sein kann. Können schon Hirnschäden (z.b. dass sich weniger Hirnzellen gebildet haben) entstanden sein?
Wir machen uns große Sorgen.

MfG
M. Prüfer

Liebe/-r Experte/-in,

Meine Frau und ich haben erst in der 8. SSW erfahren dass sie
schwanger ist (seit gestern in der 14. SSW). Jetzt macht sich
meine Frau Sorgen, weil wir bis dahin LEIDER täglich Alkohol
(Bier,Wein o. Sekt) getrunken haben. Es waren auch einige
Familienfeiern dabei, wo auch mal mehr getrunken wurde.
Wir wissen das Alkohol in der Schwangerschaft tabu sein sollte
(woran wir uns auch jetzt halten).
Wir haben Angst dass es in der Zeit bis zur 8.SSW zu
Organschäden gekommen sein kann. Können schon Hirnschäden
(z.b. dass sich weniger Hirnzellen gebildet haben) entstanden
sein?
Wir machen uns große Sorgen.

MfG

Lieber M. Prüfer,
wenn wir davon ausgehen können, dass die Konzeption (Befruchtung der
Eizelle) ca. in der Mitte des Zyklus stattgefunden hat, wäre Deine Frau so in der 6. SSW. Der ET wird ja jeweils nach dem 1. Tag der letzten Periode berechnet. Ca. 14 Tage später ist der Eisprung in der Norm. Die Vernetzung von Mutter und Kind beginnt vier Wochen später, d. h. die Plazenta ist an die mütterlichen Gefäße angeschlossen und ihr Blut versorgt nun das Kind mit Nährstoffen und Sauerstoff und leider auch mit Drogen. So wären es nur noch
2 Wochen, die Euch ängstigen könnten. Niemand weiß, wieviel Alkohol abgebaut wird, bevor er zur Plazenta gelangt. Wenn es keine „exzessive Trinkerei“
gewesen ist, dürfte wenig passiert sein. Da jeder Mensch verschieden ist, jede Leber weniger oder mehr trainiert im Abbau der Schadstoffe usw. usw., kann wirklich niemand feststellen, was im Stoffwechsel der schwangeren Frau passiert. Es tut mir Leid, Euch keine schönere Antwort bringen zu können, so ist leider die Anatomie und Physiologie des Menschen. Aber als kleiner Trost hilft vielleicht, dass ich auch in der Schwangerschaft mein Bierchen getrunken und zwei intelligente Kinder geboren habe. Ihr werdet sicher zum Organschall gehen, wobei Ihr dem Untersuchenden Eure Sorge mitteilen solltet. Und wenn Deine Frau jetzt weiterhin abstinent lebt, kann die Prognose wirklich nicht so schlimm sein. Ich würde mich freuen, das „Endprodukt“ zu erfahren. Ich wünsche Euch eine schöne Schwangerschaft und glückliche Geburt.
Eure Expertin

M. Prüfer

Lieber Markus,

wenn in den ersten 12 Wochen schwere Organschäden am Kind entstehen, kann man meist davon ausgehen, dass es zu einer Fehlgeburt kommt. Deswegen könnt Ihr guter Hoffnung sein, dass alles in Ordnung sein wird.
Das Gehirn entwickelt sich erst ca. ab der 10.SSW, das heißt der Alkohol wird in Eurem Fall wahrscheinlich keine Schäden dort hervorgerufen haben.
Evtl. und nur sehr unwahrscheinlich kann es zu einem Schaden bei der Bildung der Wirbelsäule gekommen sein, also z.b. ein offener Rücken. Dieser Schaden wäre aber bald auf dem Ultraschall erkennbar.
In etwa der 20.SSW wird der genaueste Ultraschall gemacht bei dem die Organe und die Wirbelsäule genau auf Schäden untersucht werden. Wenn Ihr ganz sicher sein wollt, wegen der Vorgeschichte, geht mit Überweisung des Frauenarztes zu einem Feinultraschall.

Alles Gute, trotzdem eine schöne Schwangerschaft,
Barisha

Hatte den zu diesem Zeitpunkt die Gehirnentwicklung schon statt gefunden?
Meinten Sie dass man zwar 8. SSW sagt, aber meine Frau erst 6 Wochen Schwanger war?
Wir hoffen dass alles gut geht und bedanken uns für ihre schnelle Antwort.

MFG

ja richtig, man kann davon ausgehen, dass die SS in etwa zwei Wochen zurück ist, deshalb ist es gar nicht schlimm, wenn das Kind sozusagen in der 38.SSW geboren wird, die ja nur rechnerisch nach dem ET festgestellt wurde.Und rechnerisch heißt nur mathematisch und nicht bilogogisch.
Aus www.dr-gumpert.de/html/schwangerschaft.html habe ich folgendes:
In der 6. Woche beobachtet man die Wirbelsäulenbildung und den Verschluss des Neuralrohrs, aus dem später Gehirn und Rückenmark hervorgehen. Die 7. Woche beinhaltet die Ausbildung von Knospen, aus denen sich die Gliedmaßen entwickeln. Nun werden auch die ersten Herzaktionen im Ultraschall nachweisbar. Finger, Gesichtszüge und allmählich alle Organe entwickeln sich in der 8. Woche.
Danach dürfte sich das Gehirn noch nicht sehr viel entwickelt haben.
Also wie schon erwähnt, es wird nicht so schlimm sein. Wenn man bedenkt, wieviel Frauen nicht wissen, dass sie schwanger sind und weiter „ihr“ Leben leben, müsste eigentlich viel mehr passieren. Scheinbar hat sich die Natur dafür ein Hintertürchen offen gelassen. Wenn von schlimmen Dingen berichtet wird, sind das Schicksalsschläge, die leider nicht zu verhindern sind. Trotzdem weiterhin gutes Gelingen - Ihre Expertin

Vielen Dank für den Artikel.
Wenn da steht das in der 6. Woche die WS gebildet wird heißt dass dann das der Fetus auch zu diesem Zeitpunkt 6 Wochen alt ist oder dann 4 Wochen?
Entschuldigen sie wenn wir alles hinterfragen aber man hat so viele Fragen und Gedanken im Kopf.
Trotzdem möchten wir uns ganz herzlich bei ihnen bedanken, sie haben uns sehr geholfen.

MfG

Nein, sie meinen wirklich die 6. Woche und nach ET die 8., sie gehen vom Termin p. c. (post
conzeptionem) aus. Dürfen Sie sich gern durchlesen, ist recht popularwissenschaftlich verfasst. Gruß