Alkoholbedingte Polyneuropathie

Hallo, bei mir wurde vom Neurologen eine Polyneuropathie durch z.B. EMG-Messung festgestellt. Diabetes ist es definitiv nicht, mehrere Untersuchungen erfolgten. Jetzt soll weiter stationär untersucht werden. Auf Borrelien z.B.

Ich bin 50 Jahre hatte bis Juli 2011 erhöhte (Gamma-GT)- Leberwerte, die durch absolute Alkoholabstinenz systematisch gesenkt wurden, fast an Normal.

Hat jemand selbst Erfahrungen gemacht, wie lange die Nervenbahnen zur Wiederherstellung brauchten? Soll ja möglich sein.

Danke für die Antworten

Bernd

Hallo Bernd,

die alkoholbedingte Polyneuropathie pflegt sich im Gegensatz zu manchen anderen Formen der PNP im Laufe von Monaten langsam zurückzubilden. Ob das durch Vitamingaben gefördert werden kann, muss der behandelnde Arzt entscheiden. Voraussetzung ist natürlich absolute Abstinenz.

Sollte sich erweisen, dass zusätzlich eine Borelliose besteht, sehen die Dinge anders aus. Zu bedenken ist außerdem, dass es idiopathische PNPn gibt, die sich nicht zurückbilden, sondern fortschreiten. Die Diagnose muss also gesichert sein, wenn man eine Prognose stellen soll.

VG
Montanus