Allergisch auf Honig auf den Lippe

Hallo zusammen
Da es wieder kälter ist, waren meine Lippen spröde und trocken. Und da ich im Internet gelesen habe Honig soll helfen, habe ich mir einfach mal ein bisschen Honig vor dem schlafengehen auf die Lippen geschmiert. Am Angang wurde es auch besser, aber nach ca. 10-15 min sind sie ganz aufgeschwollen und dick geworden. Ich habe sofort den Honig abgewaschen. Aber seit einer Stunde ist es nicht wieder besser geworden… Was kann ich machen? Und denkt ihr es ist vom Honig?
Mfg Maay7

Hallo Maay7,

sofern die Lippen noch immer geschwollen sind oder sich gar die Reaktion ausbreitet/verschlimmert bitte zum Arzt gehen. Nur ein Arzt kann klären ob es sich um eine Allergie oder eine andere Reaktion handelt und ggf. eine Behandlung einleiten.

Grundsätzlich ist es möglich, dass du auf Bestandteile vom Honig reagierst. Evtl. kann der Arzt klären, ob du auch auf Kosmetikprodukten mit dem Inhaltsstoff reagierst, damit du diese in Zukunft meiden kannst.

Gute Besserung!
Cassia

Hallo,
es kann sein, daß du auf einen Bestandteil des Honigs reagierst. Gehe bitte zu einem Allergologen und lasse dich testen.

Alles Gute

Hallo,

Honig ist zwar ein natürliches Nahrungsmittel, aber durch die vielen Inhaltsstoffe nicht ganz unproblematisch.
Es gibt so viele Arten von Honigen, Art der Hauptblüten, den sog. Waldhonig usw., daß es durchaus sein kann das Du gegen Bestandteile allergisch reagierst. Speziell, wenn schon eine Allergie gegen bestimmte Pollen bestehen.

Gehe zum Medizinmann und lasse Dich auf Allergene untersuchen.

Gruß vom Raben

Hallo,

wenn du dir irgendwelches Ukrainisches Zeugs draufgetan hast, oder gar einen Honig ohne Herkunftsbezeichnung kann die Allergie sowohl von den Pollen als auch von Schadstoffen kommen, die im Honig enthalten sind.

Leider sind in aussereuropäischen Ländern noch immer Biozide und Herbizide zulässig, die in Europa schon seit Jahrzehnten verboten sind, und die dann in den Honig gelangen.

Sicher geht man eigentlich nur mit deutschen Honig und noch sicherer mit Waldhonig, da der zum allergrößten teil aus Honigtau besteht und im Gegensatz zum Blütenhonig nur sehr wenige Pollen enthält.
Wobei, bitte nicht danach auf Wiki suchen, was genau Honigtau ist, dafür ist Waldhonig viel zu lecker!

Grüße
miamei

Hi,

wenn du dir irgendwelches Ukrainisches Zeugs draufgetan hast,
oder gar einen Honig ohne Herkunftsbezeichnung kann die
Allergie sowohl von den Pollen als auch von Schadstoffen
kommen, die im Honig enthalten sind.

Leider sind in aussereuropäischen Ländern noch immer Biozide
und Herbizide zulässig, die in Europa schon seit Jahrzehnten
verboten sind, und die dann in den Honig gelangen.

Das sind Vermutungen

Sicher geht man eigentlich nur mit deutschen Honig

Da wäre ich mir auch nicht so ganz sicher!

sicherer mit Waldhonig, da der zum allergrößten teil aus
Honigtau besteht und im Gegensatz zum Blütenhonig nur sehr
wenige Pollen enthält.

Er besteht aus „Honigtau“ und hat Pollen in homöopathischer Konzentration.

Wobei, bitte nicht danach auf Wiki suchen, was genau Honigtau
ist, dafür ist Waldhonig viel zu lecker!

Dann doch das Kind beim Namen nennen. Waldhonig ist durch Bienen verarbeitete Blattlauskacke. Aber wirklich sehr schmackhaft.

Gruß vom Raben