AMD - wo in Süddeutschland operieren ?

Hallo,

mein Vater hat seit ein paar Jahren AMD (altersbedingte Makuladegeneration). Sein Augenarzt hat ihm nun kurzfristig zu einer Operation geraten.

Er ist diesbezüglich etwas verunsichert, da die Erfolgschancen wohl „nur“ bei 60 % liegen. Im Gegenzug kann sich dies durch die OP wohl auch noch verschlechtern.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP? In welcher Klinik sollte dies gemacht werden? - Evtl. Augenklinik München?

Freue mich über Eure Hinweise!
Danke!

Hallo,

welche Form hat er denn (trocken oder feucht)? Das man das operieren kann , ist mir völlig neu. Mein Vater hat es auch - und außer dass er verstärkt entpsrechende Nährstoffe zu sich nimmt, könne er nichts machen, sagt die Ärztin. Er hat die trockene Form. Ich glaube, bei der feuchten form kann man was machen. Aber wo, keine Ahnung.

Alles Gute
Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maren,

welche Form er hat, weiss er auch nicht. Hat sich das bei seinem Augenarzt wohl nicht genau erklären lassen. Jedenfalls ist es wohl so, dass bei der Operation die Membran auf der Hornhautschicht abgetragen wird und somit die Sehkraft wieder hergestellt werden kann. Klingt für mich wie eine Art „Kurzsichtigkeitsbehandlung mittels Laser-OP“. Sein Hausarzt wartet derzeit den Befundbericht des Augenarztes ab. Dann wollen sich die Ärzte untereinander austauschen. Mal sehen, was wir dann erfahren.

joel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also bei der feuchten Form kann man mittlerweile einen Antiangiogenese faktor spritzen (Lucentis, Macugen, Avastin). Das verhindert, dass neue Gefäße einsprießen können. Eben dieses Geäßeinsprießen macht nämlich die feuchte Form aus.
Bei der trockenen Form handelt es sich um eine Atrophie der Zellen in der Makula, dh. die Zellen gehen kaputt. Da kann man leider nichts machen.

In MÜnchen kann ich dir empfehlen ins Rechts der Isar zu gehen, die haben da eine spezielle MAkulasprechstunde. Erkundige dich mal, im internet müsst da eigentlich was stehen, ansonsten einfach anrufen.

lg, Hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]