Anti-Aging-Medizin!?

Hallo!
Wer hat ernstzunehmende Erfahrungen mit Anti-Aging-Medizin (DHEA und anderen Hormonsubstitutionen)? Ich suche z. B. einen Frauenarzt in meiner näheren Umgebung Kassel), der sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Leider gibt es scheinbar nur wenige bzw. keine.

Gruß
Moklia

Hallo,

Wer hat ernstzunehmende Erfahrungen mit Anti-Aging-Medizin
(DHEA und anderen Hormonsubstitutionen)? Ich suche z. B. einen
Frauenarzt in meiner näheren Umgebung Kassel), der sich mit
diesem Thema auseinandergesetzt hat. Leider gibt es scheinbar
nur wenige bzw. keine.

habe zwar keine Erfahrungen damit, aber probiers doch mal unter
http://gsaam.de
Dort gibts u.a. auch eine Suchfunktion nach Ärzten mit Anti-Aging-
Ausrichtung.
Ich weiss zwar nicht, wieso du eine Hormonbehandlung brauchst/willst,
aber es gibt auch viele Stimmen in der Medizin, die nicht unbedingt
zu einer Hormonbehandlung raten würden.

mfg
deconstruct

Puh, Moklia,

Wer hat ernstzunehmende Erfahrungen mit Anti-Aging-Medizin
(DHEA und anderen Hormonsubstitutionen)?

Wenn ich das lese, wird mir offengestanden ganz schwummerig. Der Jugendwahn und die Negierung der Tatsache, dass dem Menschen nunmal nur eine begrenzte Lebenszeit zur Verfügung steht, weil unsere Existenz und damit auch unsere Körper nicht für die Ewigkeit geschaffen sind, sind für mich Ausdruck einer kranken Gesellschaft. Was ist denn so schlimm daran, auch „sichtbar“ zu altern? Schau doch mal in die Gesichter zufriedener alter Menschen, welche Schönheit! Die Landkarte des individuellen Lebens! Das zum Einen.

Und dann: In den USA wurde vor ein paar Monaten eine Langzeitstudie abgebrochen, die die hormonelle Behandlung von Frauen in den Wechseljahren untersuchte. Zunächst wurde die Hormon"therapie" bejubelt, wurde gar als die Entdeckung des Jahrhunderts gefeiert, bis mit Entsetzen festgestellt wurde, dass die Brustkrebsrate mit der Hormongabe sprunghaft angestiegen war. In Deutschland geht man davon aus, dass im letzten Jahr 2.600 Frauen mehr als vor der Zeit der „modernen“ Hormonbehandlungen Brustkrebs bekamen (im neuesten Spiegel findest Du entsprechende Informationen).

Meiner Meinung nach ist die psychische Komponente während der Wechseljahre von immenser Bedeutung. D.h. wenn ich die Menopause und die damit einhergehenden Veränderungen des Körpers als naturgegeben (und nichts anderes ist das) annehme, dann werde ich auch keine übermäßigen Beschwerden haben. So haben Japanerinnen, die in ihrer Tradition alte Menschen mit ihrer Lebenserfahrung verehren, wesentlich weniger Probleme als die Frauen westlich orientierten Industrieländer.

Ich suche z. B. einen
Frauenarzt in meiner näheren Umgebung Kassel), der sich mit
diesem Thema auseinandergesetzt hat. Leider gibt es scheinbar
nur wenige bzw. keine.

Du wirst auch keinen verantwortungsvoll handelnden Arzt finden, der so etwas macht. Quacksalber, die einfach nur Geld verdienen wollen, lassen sich allerdings immer finden :frowning:(

Moklia, aus Deiner Vika ist nicht zu ersehen, wie alt Du bist… Ich kann Dir nur innig empfehlen, das Leben hinzunehmen, wie es eben ist, dann wirst Du auch diesen ganzen Anti-Aging-Schmonzes nicht nötig haben.

Liebe Grüße,
Anja

Hallo,

Was ist denn so schlimm daran, auch „sichtbar“ zu altern?

man kann „altern“ auch als Krankheit auffassen - eine bisher unheilbare. Es gab Zeiten, da hat Mensch selten die 30 erreicht und durch bessere Lebensumstände und medizinische Erkenntnis/Versorgung liegen wir heute deutlich drüber. Was spricht also gegen die Erforschung von Maßnahmen/Mitteln, die die aktive Lebensspanne verlängern ?

In Deutschland geht man davon aus, dass im letzten Jahr 2.600 Frauen mehr
als vor der Zeit der „modernen“ Hormonbehandlungen Brustkrebs bekamen

Meiner Kenntnis nach, ist das höhere Brustkrebsrisiko abhängig von der Art der Substitution (Östrogen vs. Östrogen/Gestagen Mix) und generell strittig. Selbst wenn man annimmt, daß das Risiko signifikant erhöht ist - wo bleiben z.B. die Resultate das Östrogen Schutzwirkung auf Hirnzellen hat und damit z.B. das Risiko von frühzeitiger „Verkalkung“ mindert (neben besserer körperlicher Leistungsfähigkeit/Vitalität, ausbleiben von Knochenschwund, trockenen Augen etc.). Zudem wird hier u.a. nach DHEA gefragt einer Vorvor(vor ?)stufe von Sexualhormonen. Inwieweit hier diesselben Probleme auftreten, wie sie evtl. bei unmittelbarer Hormonsubstitution auftreten, ist zunächst mal offen.

So haben Japanerinnen, die in ihrer Tradition alte Menschen mit
ihrer Lebenserfahrung verehren, wesentlich weniger Probleme
als die Frauen westlich orientierten Industrieländer.

Zunächst würde ich Japanerinnen unterstellen generell hormonell geringer getaktet zu sein als z.B. Europäerinnen. Dann enthält die Nahrung in Japan einiges an Phytoöstrogenen mit denen sich auch bei der West-Frau Menopausen typische Beschwerden lindern lassen.

Du wirst auch keinen verantwortungsvoll handelnden Arzt
finden, der so etwas macht. Quacksalber, die einfach nur Geld
verdienen wollen, lassen sich allerdings immer finden :frowning:(

Bei DHEA kenne ich den aktuellen Forschungsstand nicht - über den sollte sich die Fragestellerin erstmal informieren (www.pubmed.gov ist immer eine gute Addresse). Gibt es hierzu noch nichts verwertbares, ist ein Arzt der solche Mittel anwendet in der Tat ein Quacksalber, ansonsten ein Vorreiter.

Gruss
Enno

Nachtrag
Hallo,
neben exogenen Mittelchen, macht es m.M. einen ziemlichen Unterschied wie köperlich aktiv eine Person noch im Alter ist. Vergleiche ich z.B. die „Oldies“ bei mir im Fitness Studio, so sind die deutlich besser regenerationsfähig als z.B. meine Oma bei OPs. Ursache ist vermutlich, die aus dem Sport resultierende bessere hormonelle Konstitution des Körpers, die auch der Wundheilung zugute kommt.

Gruss
Enno

Hi
Nur zur Information
http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/an…

Kurzfassung: Alle Anti-Aging Programme haben sich bislang als nur wenig wirksam herausgestellt (um es mal vorsichtig auszudrücken)
Zur Überlegung: würden solche Programme tatsächlich die leute Nachweislich gesünder machen, dann würden die Krankenkassen dahinter her sein wie der Teufel hinter den armen Seelen.

Gruß
Mike

Hallo,

Vergebliche Mühe
Ein Mensch, der willens , lang zu leben,
Beschließt dem Tod zu widerstreben
Und a) durch strenges Selbstbelauern
Die Krisenzeit zu überdauern
Und b) zu hindern die Vermorschung
Durch wissenschaftlich ernste Forschung.
Zu letztrem Zwecke wird bezogen
Ein Horoskop bein Astrologen,
Um nicht bezüglich der Planeten
In eine falsche Bahn zu treten.
Ist so gebannt Saturnens Kraft,
Hilft weiterhin die Turnerschaft,
Die Rümpfe rollend, Kniee beugend,
Ganz zweifellos wirkt kräftezeugend.
Die Rohkost birgt das Vitamin;
Wein und Tabak, er gibt sie hin.
Auch gilts den Vorrat an Hormonen
In reiferm Alter streng zu schonen.
So braut er sich den Lebenssaft
Aus ausgekochter Wissenschaft.
Ein Mensch wie dieser muß auf Erden
Unfehlbar hundertjährig werden.
Das Schicksal aber, das nicht muss,
Macht unversehens mit ihm Schluss.
(Eugen Roth)

Rauchen aufgeben, auf Wein verzichten, Sex vermeiden, wozu dann noch leben? Aus is’s, wenn’s gar ist. Hauptsache, es hat Spass gemacht.
Grüße
Eckard.

Hallo,

Nur zur Information
http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/an…

Kurzfassung: Alle Anti-Aging Programme haben sich bislang als
nur wenig wirksam herausgestellt (um es mal vorsichtig
auszudrücken)

Denke ich auch (zumindest was DHEA et al. anbelangt).

Zur Überlegung: würden solche Programme tatsächlich die leute
Nachweislich gesünder machen, dann würden die Krankenkassen
dahinter her sein wie der Teufel hinter den armen Seelen.

Nicht unbedingt. Denn die Krankenkassen werden von deutschen Ärzten beraten, die per se überwiegend eine Abneigung gegen HRT haben.

Gruss
Enno

hallo!

Zur Überlegung: würden solche Programme tatsächlich die leute
Nachweislich gesünder machen, dann würden die Krankenkassen
dahinter her sein wie der Teufel hinter den armen Seelen.

leider nein.
in den schubladen so mancher krankenkasse liegen untersuchungen die genau das zeigen (z.b. AOK und die ISEG Studie)-den leuten geht`s besser und die kasse spart sich geld-aber umgesetzt wird nix.

tschüss

matthias

Hallo Moklia,

angesichts der in der letzten Zeit intensiv geführten Diskussionen um Hormonersatztherapie als solche (mit Östrogen und Gestagen) und den damit verbundenen Risiken, würde ich ein individuelles Hormonprofil erstellen lassen, daraufhin individuell die nötige Hormonersatztherapie darauf abstimmen lassen (Art des Hormons und Dosierung) und dies in regelmäßigen Abständen überprüfen und evtl. nachbessern lassen - immer unter der Voraussetzung, dass es überhaupt notwendig ist.

Hormone als reine Anti-Aging Maßnahme oder als Kosmetikum (Haut, Haar, Cellulite) oder als immer währender Jungbrunnen haben nach den letzten Erkenntnissen (Menopause Kongress Dezember 2003 in Wien) ausgedient.

Über DHEA, Melatonin etc. gibt es so viele verschiedene und auch widersprüchliche Informationen und Aussagen…nicht leicht, das unter einen Hut zu bringen und für sich selbst entscheiden…

Informative Seite:
http://www.drhuber.at/

Liebe Grüße
Irene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike,
Du machst es dir sehr einfach, indem du mal wieder auf deine (geliebte)Quackwatchseite verweist.
Bei Quackwatch wird so ziemlich alles niedergemacht, was dem Betreiber dieser Seite nicht in den Kram passt.
Also sollte man auch mit diesen Infos kritisch umgehen.
Gruß
KH

Hallo,

Rauchen aufgeben, auf Wein verzichten, Sex vermeiden, wozu
dann noch leben? Aus is’s, wenn’s gar ist. Hauptsache, es hat
Spass gemacht.

Rauchen aufgeben und auf Alkohol (zumindest im größeren Umfang) zu
verzichten verstehe ich auch noch. Außerdem kann man auch ohne die
Drogen ein erfülltest und befriedigendes Leben mit jeder Menge Spass
haben. Aber wie kommst darauf Sex zu vermeiden? Es ist in zahlreichen
Studien festgehalten, dass Leute mit einem erfülltem Sexleben ein
besseres Immunsystem haben, weniger an Krankheiten leiden usw usf.
Kein Arzt wird dir dazu raten, Sex zu vermeiden. Zigaretten und
Alkohol schon eher.

mfg
deconstruct

1 Like

Hallo alle zusammen!

Zunächst mal danke für eure sehr interessanten Beiträge zum Thema „Anti-Aging“. Ich habe nicht erwartet eine solche Lawine ins Rollen zu bringen.

Besonders beeindruckt haben mich die Beiträge von Enno. Deine Meinung kommt meiner extrem nahe.

Zur Vermeidung von Missverständnissen möchte noch einmal klar herausstellen, dass es mir nicht um die Vermeidung von ein paar Falten oder leichten Bedindlichkeitsstörungen geht, sondern um das Abwenden bzw. Verhindern von Krankheiten und starken Beschwerden bedingt durch das Altern bzw. durch Hormondefizite.

Mit fortschreitendem Alter werden bestimmte Hormone nur noch unzureichend gebildet, die entweder direkt zum Teil starke Beschwerden auslösen (z. B. Wechseljahrsbeschwerden)oder später Folgeerkrankungen (z. B. Osteoporose) bewirken. Diese Auswirkungen sind z. T. sehr massiv und lassen sich (ich spreche aus eigenen Erfahrungen) nicht einfach mit Befindlichkeitsstörungen oder psychosomatischen Beschwerden gleichsetzen. Wer dies trotzdem tut, gehört wahrscheinlich in die Gruppe jener, die einfach bisher Glück hatten gesund zu sein und es hoffentlich auch bleiben.

Ich werde auf jeden Fall meine Recherchen zu diesem Thema weiter betreiben und würde mich über jeden Beitrag freuen, gegebenenfalls auch unter meiner E-Mail-Adresse.

Gruß
Moklia

Hallo Irene!
Vielen Dank für deinen Artikel. Die von dir angegebene Internetseite ist überaus interessant und hat mir viele noch offen stehende Fragen zum Thema Anti-Aging und Hormone beantwortet.
Gruß
Moklia