Antidepressiva und Gewichtszunahme

Ich hätte gerne eine medizinische Erklärung, wieso es bei der Einnahme von Antidepressiva zu Gewichtszunahme kommt, bei gleicher Kalorienmenge und gleichem Maß an sportlicher Betätigung.
Wie funktioniert denn da das Medikament?

Oder ist das ganze nur ein Trugschluss? D.h. der Patient glaubt nur, dass die Gewichtszunahme durch Antidepressiva ausgelöst wurde, aber evt. tatsächlich mehr isst?

In meinem Fall (ich nehme Gladem, Serotonin Wiederaufnahmehemmer) esse ich tatsächlich seit Monaten weniger, treibe 3-4 pro Woche je eine Stunde Sport und habe in den letzten 8 Monaten 6 Kilo zugenommen. Auf dem Beipackzettel ist Gewichtszunahme allerdings nicht als Nebenwirkung vermerkt. Kann das trotzdem der Fall sein oder was mache ich falsch?
Bin für Erläuterungen und Hilfestellungen sehr dankbar!!
Marie

Hallo Marie

Also ich nehme das Medikament Remergil(NASSA) und Cipralex (SSRI)…das Cipralex das ich abends nehme wirkt bei mir appetithemmend…

Das Remergil hingegen wirkt bei mir sehr stark appetitsteigernd deswegen werde ich es auch mit meiner Psychiaterin/Neurologin absetzen.Dies muss ich aber sehr,sehr langsam machen da es bei mir zu sehr sehr heftigen Absetzerscheinungen kommt.

Also ich habe in den 3 Jahren von dem Zeitpunkt als ich es zuerst genommen habe ca 15 Kilo zugenommen :frowning:…1,70 86 Kilo habe ich momentan.

Aber wenn das Remergil dann ganz weg ist werde ich wieder ganz schnell in Richtung normal Gewicht zusteuern.

Ich denke das alle sedierenden Anidepressiva appetitsteigernd wirken.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo Marie,

eine genaue medizinische Erklärung kann ich Dir zwar nicht geben, weiß aber aus Erfahrung, dass die Gewichtszunahme in unmittelbaren Zusammenhang mit Antidepressivas steht.

Nach dem Tod ihres Vaters bekamm meine Frau Depressionen und sie nahm erst mal sehr schnell ab, ohne Umstellung der Ernährung. Sie wog zum Schluß nur noch 45Kg und sah sehr krank aus. Dann ist sie zum Arzt und ließ sich ein Mittel gegen die Depressionen veschreiben. Bei gleicher Lebensweise nahm sie dann beständig zu, nach einem ein paar Monaten waren es schon 18 Kg. Nach Absetzen des Medikamentes erreichte sie wieder ohne Probleme ihr altes (normales)Körpergewicht.

Irgendwie müssen solche Medikamente als Nebenwirkung den Stoffwechsel stark herabsetzen, vielleicht folgt die medizinische Erklärung ja noch.

Viele Grüße und gute Besserung
Peter

Hallo Marie!

Antidepressiva wirken auf die Neurotransmittersysteme im ZNS. Die Neurotransmitter beeinflussen dein Verhalten (beruhigend, anregend, die Hunger- und Sättigungsgefühle, als auch den Stoffwechsel). Dadurch kann es zu einer Gewichtszu- oder Abnahme kommen. Zumindest bis der Körper sich auf das Medikament eingestellt hat. Es hängt von der Art der Antidepressiva ab ob das Gewicht rauf oder runter geht. Nicht alle wirken gleich.(Nebenwirkungen) Trizyklische Antidepressiva bewirken sehr oft eine Gewichtszunahme. Man weiss, dass trizyklische Antidepressiva den Appetit verstärken, eine vermehrte Aufnahme von Kohlehydraten auslösen und sommit der Körper Gewicht aufbaut.
Es gibt modernere Antidepressiva die diese unerwünschte Wirkung nicht aufweisen. Manchmal sogar eher eine Gewichtsabnahme bewirken.

Sprich nochmal mit deinem Arzt darüber. Er findet sicher ein anderes Antidepressiva. Bedenk aber, es dauert etwas, bis sich dein Körper angepasst hat.

Liebe Grüße
Andy

Hallo !

Eine allgemeine Erklärung gibt es wohl nicht. Zumal „man“ eher sagt, dass über SSRI das Gewicht „abnehmen“ oder nicht beeinflusst werden woll. Dies ist aber nicht bei allen Patientinnen der Fall. (http://web4health.info/de/answers/ed-treat-drugs-ove…).

SSRI erhöhen die Verfügbarkeit des Botenstoffs Serotonin. Serotonin ist u.a. indirekt auch für Appetit bzw. Aktivitäten verantwortlich. Wichtiger mag aber sein, dass es auch eine Beeinflussung von anderen appetitregulierenden Stoffen gibt.http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2004/1…

Diese wiederum sind auch von Schlafmangel beeinflusst. Menschen mit Schlafproblemen sind eher in der Gefahr, Gewicht zuzunehmen. Da wiederum SSRI Schlafstörungen auslösen können (nicht müssen), mag hier eine Beeinflussungsmöglichkeit sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, also an dieser Stelle möchte ich die Erfahrung einer älteren (74) Bekannten von mir schildern. Sie hat über 16 Jahre mehrmals schwerde Deppressionen gehabt und in dieser Zeit, unabhängig vom jeweiligen Medikamet massiv ihren Appetit und somit auch Gewicht verloren. Eine neue Ärztin verschrieb ihr ein SSRI, welches sie dann wieder absetzen sollte wg. des Appeteimangels. Sie bekam ein sedierendes (trizyklisches) Medikamnt damit die wieder zunimmt. Nix ist passiert, eher das Gegenteil. Mittlerweile sagt sie, daß sie kaum noch Geschmacksempfinden hat. Sehr traurig alles. So kann es eben auch sein.

Gruß

Avera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]