Aquagener Pruritus

Im Oktober 2009 wurde von Sansee74 schon einmal das folgende gefragt, das ich unten anhänge. Leider ist der Thread inzwischen geschlossen. Aber ich leide an exakt den gleichen  Symptomen - duschen geht gar nicht, baden geht, es juckt - vor allem im Winter aber dennoch irrsinnig - kein Jucken, mehr wie Millionen von Nadelstichen unter der Haut. 
Schwimmen geht nur bei über 30°C Aussentemperatur und Sonne - weil dann die Haut an der Sonne so schnell trocknet, dass sie das Jucken vergisst (meine Wahnehmung). 
Sauna geht auch. Ich bräuchte also eigentlich eine Sauna in meinem Bad - fürs tägliche Duschen. Denn in der Hitze der Sauna trocknet die Haut auch ohne zu Jucken. Ich würde gern mir SanSee74 in Kontakt treten - vielleicht hat sie inzwischen neue Heilmethoden entdeckt. LG, Susanne (ach ja, und ich habe das Ganze, seit 1998 - KEIN Arzt hatte auch nur im Entferntesten einen Lösungsvorschlag bisher)

VON SANSEE 74
ich weiß, diese Frage wurde im Juli 2006 schon einmal gestellt. Aber es gab keine Antwort die mir weiterhilft.
Ich bin also die Zweite im Bunde, die das Problem hat:
Ca. 5 min nach dem Duschen juckt es an den Beinen, aber nur an den Unterbeinen. Es juckt auch an den Unterarmen, aber nur an den Außenseiten.
Ich habe schon alles ausprobiert. Habe nur mit klarem Wasser geduscht. Habe mich mit feuchtigkeitsspendender Lotion eingecremt. Habe warm geduscht, habe kalt geduscht. Habe mir sofort nach dem Duschen etwas warmes angezogen. Es bringt alles nichts.
Meine Beobachtungen waren, dass ich nach dem Wannenbaden, obwohl ich dort diverse Schaumprodukte schon benutzt habe, dieses Problem nicht habe. Auch, wenn ich mich mit einem Waschlappen wasche und dieselben Duschcremes verwende, die ich vorher schon beim Duschen verwendet habe, juckt nichts.
In manchen Urlauben, kann ich problemlos duschen. Mit oder ohne Duschcreme und auch mit oder ohne Bodylotions. In manchen Urlauben nicht. Meine letzte Vermutung war, der Duschkopf bzw. Duschstrahl. Nun haben wir aber schon den dritten Duschkopf, mit sehr weichem Wasserstrahl, ich merke die Tropfen nicht mal, wenn sie auf der Haut auftreffen. Trotzdem juckt es.
Ich glaube auch nicht, dass ich an trockener Haut leide. Dann würde sich die Haut beim Kratzen ja abschuppen, oder?
Beim Hautarzt war ich auch schon, die häufigsten Allergien wurden getestet, aber ich habe keine.
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Das wäre schön.
Noch etwas: Eigentlich ist das Jucken eher ein Stechen, wie feine Nadeln, so dicht nebeneinander wie die Poren in der Haut. Und das eine Viertel Stunde lang.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
MFG sansee74

Kenn ich. Hatte ich auch. Habe ich jetzt nicht mehr. Folgendes hilft:

  • Duschen/Baden mindestens 5 Min (je länger desto besser).
  • Mit einem weichen Handtuch sanft/vorsichtig abtupfen (bloß nicht abrubbeln!!).

Deine Haut ist empfindlich und verträgt keinerlei Reize.

Hallo Susanne,

wenn Du mit jemandem in Kontakt treten willst, (und der Artikel ist schon im Archiv), dann rufe dort aus dem Archiv einen ihrer/seiner Artikel auf. Dort klickst Du oben im schwarzen Balken ihren/seinen Namen an. Was Du dann siehst ist die Profilansicht.
Direkt unter dem roten Balken Frage?/Fragen! findest Du ein weiteres Kästchen mit einem Platzhalter für ein Foto. Daneben steht der Name und rechts davon ist ein kleins Briefsymbol.
da klickst Du mal drauf.

Grüße
Mau

Hi

Ich bin auch betroffen und hatte hier auch schon gepostet.

Falls es irgendwelche Erkenntnisse gibt wäre ich dankbar für Info!

Bei mir siehts so aus:

  • juckende Haut Sommers wie Winters ausschließlich nach Wasserkontakt (selten im Sommer auch bei schwüler Luft durch den eigenen Schweiß)
  • nur bei kühlerem Wasser und je kürzer die Kontaktzeit desto schlimmer (Tag am See, heißes Bad sind gut, kurzes Duschen no-go)
  • wenns juckt, dann maximal innerhalb der ersten 30 Minuten nach Beenden des Wasserkontakts, wie Nadelstiche unter der Haut
  • keine Rötungen, keine trockene Haut, nur an den Beinen und Armen tritt das Jucken auf
  • keine Allergie (Prick und Bluttest), Problem tritt bei jedem Wasser auf, außer es ist heiß genug.
  • durch Pflegeprodukte oder Weglassen derselben keine Änderung

Meine Problemlösung:

Ich gehe immer heiß baden… bade ich einmal zu kalt (so wie jetzt im Sommer) dann juckt es prompt wieder. Also werden, egal wie warm es ist, die Beine zumindest richtig richtig heiß abgeduscht nach dem Duschen, kühl Baden oder rasieren. So heiß, bis es fast wehtut. Dann ist fast Ruhe (das hört sich martialisch an, aber es ist sicher schonender für die Haut als die unvermeidliche Kratzorgie die stattfindet würde ich es nicht so tun. Wenns doch so weit kommt und ich nicht drankann kommen mir die Tränen in die Augen…)

Grüße

Karana

Vielen Dank für die Antworten.

@Mau: und danke fürs Zeigen, wie man mit jemandem Kontakt aufnehmen kann, das hatte ich selbst nicht gefunden, habe aber gerade eine Nachricht an Sansee74 geschrieben.

@Tom_DA_X: das habe ich schon vor langer Zeit probiert - das hilft bei mir leider gar nicht. Bei mir hat das mit dem Jucken einzig mit der Temperatur zu tun, sowohl von Luft, als auch von Wasser. Danke dennoch für den Tipp, und gut, dass es Dir geholfen hat.

@Karana: Ich habe exakt die gleichen Symptome wie Du (es scheint ja doch mehr Menschen zu geben, die das haben - ich habe nie jemanden getroffen, der so etwas hat - es hat in meinem gesamten Umfeld immer nur Verwunderung ausgelöst, wenn ich von diesem subkutanen Jucken wie 1 Mio Nadelstiche erzählt habe).
Andere Kosmetik, Waschmittel, Natron im Wasser macht bei mir auch keinerlei Unterschied.

Bei mir hilt nur: ganz heisses Baden (Duschen geht gar nicht). Schwimmbad, See, Meer geht nur, wenn die Aussentemperatur über 30°C sind. Das ist ja nun leider in Deutschland eher selten. Komischerweise juckt es dann überhaupt nicht.

Ich finde, zu Hause kann ich mich ganz gut arrangieren - dann bade ich halt.

Aber auf Reisen finde ich das Jucken unfassbar lästig. In Hotels habe ich auf meinen Privatreisen eher selten eine Badewanne - dann muss ich duschen und rase direkt danach ins Bett und lege alle Decken über mich, so dass es ganz heiss wird. Oft föhne ich auch noch unter die Decke (wenn es einen Föhn gibt). So juckt es zwar auch, aber nicht ganz so schlimm. Und ich muss auch ca. 30 Minuten unter der Decke bleiben - wenn ich zu früh aufstehe, juckt es fürchterlich. Hätte der Raum 30°C oder mehr, wäre er also eine Sauna, dann würde es nicht jucken.

Sehr vermisse ich das Schwimmen im Meer oder See oder auch in einem Hallenbad. Denn vor lauter Sorge, dass es wieder juckt, gehe ich wirklich nur im höchsten Sommer schwimmen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine andere Heilmethode oder andere Erkenntnisse.
Vielen dank auf jeden Fall nochmal für Eure Antworten,

LG Susanne

Hallo,

mir hilft Öl - und zwar direkt ins Badewasser (gern auch mit einem Schuss Milch) oder beim Duschen: noch unter der Dusche einölen, überschüssiges Öl abspülen.
Abrubbeln mit dem Handtuch entfällt natürlich dann auch, nur trockentupfen.

Oder, was meine Haut jetzt auch mitmacht: Gleich nach dem Duschen ohne Abtrocknen die noch nasse Haut einölen, dann lufttrocknen lassen.

Ich habe mich auch jahrelang mit dem Jucken geplagt, mit dem Einölen habe ich kaum noch Probleme. Es scheint aber nicht jedem zu helfen.

Viele Grüße,

Jule

Liebe Jule,

vielen Dank - auch für die genauen Infos, wie man das mit dem Öl machen muss. Was für ein Öl nimmst Du denn? So ein Babyöl aus dem Drogeriemarkt?

Ich werde sofort am Montag loslaufen und so was kaufen und ausprobieren.

Danke nochmals, Susanne

PS. Ach, und wie schön, dass Du nun geheilt bist - ich hoffe sehr darauf, dass mir das auch hilft (das mit dem Öl würde ja auch das Problem mit den Reisen lösen).

LG, Susanne

1 Like

Hallo Susanne,

ich nehme ein reines Lebensmittelöl in Bioqualität: Sesamöl, Distelöl, Mandelöl (nicht geröstet) sind besonders geeignet und außerdem recht erschwinglich.
Du kannst es aber auch erstmal mit dem ausprobieren, was Du da hast - Sonnenblume geht auch, Olivenöl verleiht einem einen Olivenduft und ist auch etwas dicker und schmieriger, geht aber auch. Zum Baden auf jeden Fall.

Ach, und falls Du es beim Baden versuchst: Die Haare werden natürlich auch ölig dabei und müssen gut mit Shampoo und klarem Wasser ausgewaschen werden. Ich habe aber den Eindruck, es bekommt ihnen auch gut. Es gibt ja auch Haarkuren mit Öl.

Ich wünsche Dir sehr, dass Dir das auch hilft! Ich glaube, Karana hat es auch schon probiert, und ihr nützte es nichts. Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße,

Jule

Liebe Jule,

wie irrsinnig nett, dass Du gleich geantwortet hast - ganz lieben Dank - alle Öle dieser Art habe ich zu Hause - ich werde es ausprobieren - im Moment haben wir hier in Berlin immer 30°C - da geht es mir eh immer gut - aber es wird sicherlich auch bald kühler und dann werde ich Deinen Tipp versuchen.

Lieben Dank, alles Gute Dir - und auf dass es Dich nie mehr juckt,

Susanne

Dazu kann ich dir nur sagen, daß das wohl nicht so selten ist.
Eines meiner Kinder hatte das, und ich selber auch, aber nur eine Zeitlang vor der Pubertät. Es ist von alleine verschwunden. War aber wirklich quälend, sobald man aus Badewanne/Dusche gestiegen ist, während und einige Zeit nach dem Abtrocknen.

Liebe Jule,

hier schon mal ein Zwischenstand - für die, die auch mitlesen.

Ich habe das heute natürlich gleich ausprobiert - mit dem Öl und dem NICHT Abtrocknen - und es hat nicht gejuckt. Nun muss ich aber dazu sagen, dass es im Moment immer die 30°C in Berlin hat, da geht es mir immer besser bzw fast ganz gut - von daher will ich noch nicht zu sehr jubeln.

Ich werde weiter beobachten und testen, bin aber schon so sehr dankbar für die Tipps.

Mit liebem Gruss, Susanne

Hallo,

danke für Deine Rückmeldungen! Dann drücke ich mal sehr kräftig die Daumen, dass es Dir auch noch hilft, wenn es wieder kühler wird. Das wäre wirklich toll.

Ich kann, wenn ich hübsch regelmäßig öle, auch zwischendurch 1x mich schnell ohne Öl abduschen oder schwimmen. Das geht meist gut. Nur beim nächsten Mal brauche ich unbedingt wieder Öl, sonst wird es unangenehm.

Wäre schön, wenn Du nochmal von Dir hören lässt, wie es sich weiter entwickelt. Es würde mich interessieren.

Viele Grüße,

Jule

Hallo nochmal,

inzwischen ist es in Berlin kühler - und ich teste seit 4 Tagen das mit dem Öl und dem GAR NICHT MEHR Abtrocknen. Und es juckt nicht. Allmählich wage ich schon fast, zu jubeln - ich werde hier aber nochmals berichten, wenn es dann richtig herbstlich wird.

Ich bin nicht sicher, ob es das Öl ist, das hilft, oder die Tatsache, dass ich überhaupt kein Handtuch mehr an meine Haut lasse (das mit dem Abtupfen funktioniert bei mir ja nicht).

Ich glaube fast, es ist noch mehr das Weglassen des Handtuchs, weniger das Öl. Aber auch das werde ich noch weiter austesten.

Nochmals, danke an alle, die hier geschrieben haben - und ich hoffe, das hilft auch anderen Leidenden in der Zukunft.

Liebe Grüsse,

Susanne

Liebe Karana,

Du hast es bestimmt probiert - ich frage dennoch - weil ich glaube, es hat mich gerettet - GAR NIE MEHR TROCKNEN. Mit einem Handtuch, nur noch an der Luft.

Ich würde mir wünschen, das hilft Dir auch - ich teste erst seit 1 Woche, aber ich bin so froh über die Tipps und mir hilft das bisher - und das nach 16 Jahren Dusch-Bade-Qual!