Aspirin Complex ohne Acetylsalicylsäure?

Gibt es was ähnliches wie Aspirin Complex ohne Acetylsalicylsäure, also z.B. auf Basis von Paracetamol oder Ibuprofen?

es gibt ein Analgetikum Metamizol, mit fast gleicher Wirkungsweise

Hallo Grußloser,

Aspirin-Complex enthält neben Acetylsalicylsäure Pseudoephedrin, eine abschwellende Substanz.

Die Mischung von Paracetamol und Pseudoephedrine (plus Koffein) wird als Sudafed im angelsächsischen Teil der Welt verkauft und ist über das Internet ohne Rezept erhältlich.

Metamizol und Ibuprofen gehören, wie Aspirin, zu der grossen Gruppe der Nichtsteroidalen Antirheumatischen Medikamente.

Kombinationspräparate sind in den meisten Fällen überteuert und die Einzelsubstanzen oft preiswerter erhältlich, Einzelsubstanzen erlauben auch eine größere Flexibilität in der Anwendung.

Die Nebenwirkungen sowie Bezugsquellen sind relativ leicht im Internet zu finden.

Gruß

Gerd

Metamizol und Ibuprofen gehören, wie Aspirin, zu der grossen
Gruppe der Nichtsteroidalen Antirheumatischen Medikamente.

Die Nebenwirkungen sowie Bezugsquellen sind relativ leicht im
Internet zu finden.

Metamizol gehört nicht zu den NSAR und hat auch nicht die typischen Nebenwirkungen. (Auch wenn es in der Roten Liste unter „Analgetika/Antirheumatika“ gelistet ist.

Und den Hinweis auf ein rezeptpflichtiges Medikament wie Metamizol, daß man es über eine Internetapotheke beziehen könne, finde ich auch nicht gerade glücklich.

es gibt ein Analgetikum Metamizol, mit fast gleicher
Wirkungsweise

wenn man mal von der Tatsache absieht, daß ASS zu Blutungen führen kann, weil es die Thrombozytenaggregation hemmt und Metamizol das nicht tut,
daß ASS Magengeschwüre verursachen kann und Metamizol das nicht tut,

dann stimmnt die Aussage.

Hallo Priamos,

Metamizol gehört nicht zu den NSAR

Metamizol gehört zur grossen Gruppe der NSAR, die ganz unterschiedliche Medikamente enthält, das lässt sich leicht recherchieren. Am Besten noch mal nachlesen.

Und den Hinweis auf ein rezeptpflichtiges :Medikament wie Metamizol, daß man es über eine :Internetapotheke beziehen könne, finde ich auch :nicht gerade glücklich.

Der Hinweis bezieht sich auf Sudafed

Und das Metamizol ähnlich wie Aspirin complex ohne Acetylsalicylsäure wirkt ist natürlich Unsinn. Hier ist die Wirkung des Pseudoephedrin erfragt und Pseudoephedrin ist eben in Sudafed.

Gruß

Gerd

1 Like

dann stimmnt die Aussage.

eben nicht, siehe oben

1 Like