Aufbaufüllung, was darf die kosten?

Hallöle zusammen,

mein Zahnarzt hat mir gesagt das er bei mir 2 aufbaufüllungen machen muss die ich selber bezahlen müsste.
frage ich mich nun 2 dinge:

  1. muss ich das wirklich selber bezahlen und wenn ja
  2. was darf das dann etwa kosten?

freue mich auf mitteilungen.

liebe grüsse von
sonja

Hallöle zusammen,

mein Zahnarzt hat mir gesagt das er bei mir 2 aufbaufüllungen
machen muss die ich selber bezahlen müsste.
frage ich mich nun 2 dinge:

  1. muss ich das wirklich selber bezahlen und wenn ja
  2. was darf das dann etwa kosten?

Hallo,

was soll denn da genau „aufgebaut“ werden?

Wenn bei mir Füllungen gemacht werden mussten, hab ich die nur insofern bezahlen müssen, weil mir kein Amalgam in den Mund kommt, sprich, die Kasse schießt das zu, was eine Amalgamfüllung in diesem Fall kosten WÜRDE, den Aufpreis auf das andere Material muss ich selbst zahlen.

Das wiederum kann man nicht pauschal sagen, weil es a) auf das Material ankommt und b) auf die Menge des verwendeten Materials, also auf die Größe der Füllung.

Ich habe für 2 Füllungen, die beide recht groß (je fast halber Zahn) waren, 211 Euro zuzahlen müssen. Wie das Material hieß, weiß ich leider nicht mehr, auf jeden Fall kein 08/15-Kunststoff; ich glaub, das war irgendeine Keramikverbindung.

Chris

Hallo Sonja,

wenn die Aufbaufüllungen bei Dir als Kassenpatientin gemacht werden -oder bist Du Privatpatientin? - dann sind sie definiert als Füllungen, die einen so stark zerstörten Zahnstumpf aufbauen (wie der Name sagt) oder so vorbereiten, dass in einer zweiten, nämlich prothetischen Behandlung Kronen oder ähnliches gemacht werden können.

Diese Massnahmen werden beim Kassenpatienten über „Kasse“ abgerechnet. Es gibt dazu dezidierte Vorschriften, mit denen ich Dich nicht quälen will.

Resümee: Mehrkosten sind nicht gerechtfertigt.

Gute und angenehme Behandlung
Bernd

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.