Augen verschlechtern sich - durch Stress?

Guten Tag - im letzten Jahr hat sich meine Kurzsichtigkeit ziemlich stark verschlechtert - kann das tatsächlich durch erhöhten Stress und stärkere psychische Belastung entstehen? Wie kommt das? Kann es sich auch wieder in die andere Richtung entwickeln, wenn man sich entspannt? Danke für Rat

Ob sich wirklich die Kurzsichtigkeit geändert hat, was kaum durch Stress allein geschieht, oder andere Sehprobleme dazukommen, kann nur der Augenarzt durch eine eingehande Untersuchung feststellen. Wenn es wirklich eine Änderung der Brechkraft oder der Länge des Augapfels ist kann er das durch anpassung einer neuen Brille, Kontaktlinse oder mit Laserchirurgie beheben, spontan ändert sich da nichts. Aber, wie gesagt, Sehprobleme können auch andere Ursachen haben. Mein Rat also: Bald einen Augenarzt konsultierem.
Gruß Martin

Eine Zunahme der Kurzsichtigkeit ist so gut wie immer unumkehrbar. Allein durch Stress und Belastung nimmt sie aber eher nicht zu, eher durch viel Naharbeit und PC-Arbeit z.B. bei Examensvorbereitung kommt dieses Phänomen oft vor.
Viele Grüße
WH

Guten Tag - im letzten Jahr hat sich meine Kurzsichtigkeit
ziemlich stark verschlechtert - kann das tatsächlich durch
erhöhten Stress und stärkere psychische Belastung entstehen?

Guten Tag,
Stress und psychische Belastung halte ich für eine eher unwahrscheinliche Ursache für eine Verstärkung der Myopie - typischerweise verstärkt sich eine Myopie nochmals im 20.-30. Lebensjahr ohne Grund und bleibt dann stabil. Im Alter von über 55-60 Jahren sollte immer ein grauer Star augenärztlich ausgeschlossen werden, da meist eine fortschreitende Myopie in dieser Altersstufe durch ihn bedingt ist.
Andernfalls sollte ein Keratokonus ausgeschlossen werden, der auch eine zunehmende Myopie bedingen kann - und dieser kann sogar stressbedingt sein.
Eine Rückbildung durch Änderung der Lebensumstände halte ich allerdings für unmöglich.
In der Hoffnung, geholfen zu haben. Liebe Grüße

Hallo,

Stress ist nicht dazu geeignet, das sich mittelfristig die Kurzsichtigkeit verstärkt.
Häufigste Ursache ist Vererbung und viel Naharbeit (lesen/PC-Tätigkeit.
Es gibt im Alter zwischen 13 und 23 Häufiger Phasen mit einer raschen Zunahme der Kurzsichtigkeit. Danach kommt es meistens zu einem Stillstand.
In der Regel entwickelt sich die Kurzsichtigkeit nicht mehr zurück.
Ausnahme sind Änderungen aufgrund von Stoffwechselerkrankungen wie z.Bsp. Zucke oder im Rahmen einer Schwangerschaft.