Aussetzer nach Alkohol

Hallo, ich mache mir Sorgen um die Gesundheit meines Bruders. Er geht am Wochenende immer feiern, trinkt dort viel hochprozentigen Alkohol. Vor 2 Monaten hat er am Tag danach beim Mittagessen einen Anfall bekommen und wurde bewusstlos und hat eine Minute nicht geatmet, ich habe ihn dann in die stabile Seitenlage gebracht und den Notarzt angerufen. Diese haben aber gemeint das es eine Kreislaufdysregulation war. Für mich waren dies aber deutliche Anzeichen eines epileptischen Anfalls, jedoch wurde nicht in diese Richtung untersucht. Mir ist verstärkt aufgefallen, dass er beim Essen auch die Gabel fallen lässt, bzw. kurze unkontrollierte Bewegungen macht. Deutet dies auf eine Herzkrankheit oder eine Nervlich bedingte Krankheit hin? Und was könnte der Auslöser sein? Alkohol und Schlafmangel?

Hallo,
Alkohol und Schlafmangel können natürlich begnstigend auf epileptische Anfälle ein wirken.
Und eine Epi kann in jedem Alter auftreten und bedarf nichtmal eines Auslösers.
Als er diesen Anfall beim Mittagessen hatte - waren seine Augen da auf oder geschlossen?
Sollten die augen auf gewesen kannst zu 99 % davon ausgehen das es wirklich ein Krampfanfall war.

Und dieses fallen lassen der Kabel, unkontrollierte ruckartige Bewegungen könnten Myoklonien sein.

Ich denke Dein Bruder sollte umgehend einen Neurologen aufsuchen

Lg Sylke

hallo, ich denke mal deine sorge um deinen bruder sind berechtigt! ich glaube nach deinen beschreibungen hat dein bruder ein erhebliches alkohol problem. auch wenn er „nur“ an den wochenenden trinkt. dieser anfall kann ein epi. gewesen, bedingt durch alkohol oder anderen organischen erkrankungen. um das feststzustellen sollte dein bruder sich unverzüglich in fachärztlicher behandlung begeben. das desöfteren fallen lassen der gabel können auch anzeichen von epilepsie sein,kleine anfälle diese nennt man „absencen“ .con einer herzkrankheit würde ich hier nicht sprechen wollen. eher auf ein nervliches leiden. aber ich bin kein arzt. bitte überzeuge deinen bruder davon sich sofort, aber auch wirklich sofort in ärztlicher behandlung zu begeben. wo aber auch das alkoholbroblem nicht verschwiegen wird. kann er sich denn selber eingestehen das er ein alk. problem hat??? wie alt ist dein bruder ??? gern kannst du wenn ich noch fragen offen gelassen habe mich kontaktieren. ich wünsche dir und deinem bruder alles gute !!!

Hallo Clemens,

es ist kaum möglich jetzt durch Deine Schilderungen zu sagen, was er hat und was nicht.

Fest steht, dass der Alkohol und der Schlafmangel mit absoluter Sicherheit extrem ungesund und schädlich sind! Für Herz und Nerven. Doch da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Deinen Bruder zu überreden zum Arzt zu gehen und ihn untersuchen zu lassen. Hierbei sollte er dann auch seine Lebensweise und die Beschwerden offen legen. Ist zwar bestimmt nicht einfach ihn dazu zu bewegen, aber eben der einzig wirklich hilfreiche Weg ihm zu helfen. Was Du sonst noch tun kannst ist, ihn vom Feiern abzuhalten.

Ich finds jedenfalls gut, dass du Dir Sorgen um Deinen Bruder machst und wünsche Euch alles Gute!

Jan

HALLO! NUN ICH DENKE DAS IST AUF DEN ÜBERMÄSSIGEN ALKOHOLGENUSS ZURÜCK ZU FÜHREN UND AUCH AUF DEN SCHLAFMANGEL UND ES GEHT WOHL AUCH UM EPILEPTISCHE ANFÄLLE UND NICHTS MIT DEM HERZEN! MIR IST AUCH EIN FALL BEKANNT WO DER JENIGE ÜBER JAHRE HINWEG EXESIV ALKOHOL GETRUNKEN HAT WAS GEHIRNZELLEN ZERSTÖRT UND AUF DIE DAUER ZUR EPILEPSIE FÜHREN KANN, WAS ABER SEHR SCHWER WIRD SOWAS ZU THERAPIEREN DEN WENN DER JENIGE WEITER TRINKT KÖNNEN DIE ANTIEPILEPTIKA NICHT RICHTIG WIRKEN WAS AUF UNBESTIMMTE ZEIT SOGAR ZUM TOD FÜHREN KANN ALSO EINEN „STATUS EPILEPTIKUS“ EINEN LEBENSBEDROHLICHEN ANFALL! DER MUSS SOFORT AUFHÖREN ZU TRINKEN UND SEINEN REGELMÄSSIGEN SCHLAF EINHALTEN DAS IST SEHR WICHTIG SONST IST DEMJENIGEN NICHT MEHR ZU HELFEN! MIT DEM HERZEN HABEN DIE WENIGSTEN ALKOHOLIKER EIN PROBLEM LEDEGLICH MIT DER LEBER "LEBERZYROSE UND EPILEPSIE DIE SICH OFT ZWANGSLÄUFIG EINSTELLT! DA DAS GEHIRN KAPUTT GEHT! ICH HOFFE ICH KONNTE HELFEN UND WÜNSCHE NOCH EINEN SCHÖNEN SONNTAG!

Deine Anfrage kann ich nicht erschöpfend beantworten, da ich KEIN Arzt bin und keine gesundheitliche Diagnose stellen kann und stellen will.
Als Alkoholiker habe ich derartige Anzeichen, wie Du diese geschildert hast nicht erfahren müssen. Daher weiß ich nicht, ob diese Ausfallerscheinungen durch überhöhten Alkoholgenuß auftreten können!
Tut mir leid, dass ich Dir KEINE befriedigendere Auskunft erteilen kann. Es wäre wophl zweckmäßig wenn isch Dein Bruder einmal ärztlicherseits von oben bis unten durchchecken läßt.
Alles Gute für Euch beide
Günter

Hallo erst einmal. Erst mal, das mit dem Anfall klingt schon mal nicht so prikelnd, aber du hast super gehandelt. Ich weiß ja nicht wie alt dein Bruder ist, aber er weiß scheinbar noch nicht, was er seinem Körper da antut. Die Frage nach der Epilepsie ist schon einfach beantwortet. Diagnose Epilepsie bekommt man erst nach mehreren Ereignissen und den dazugehörenen Untersuchungen. Ich weiß auch nicht, hat er überhaupt gekrampft oder ist er einfach umgefallen, hat flach geatmet und das war es? Ich mein eigentlich sind die Notärzte sehr gut in ihrer Arbeit und allein bei einem Verdacht des Epileptischen Anfalls hätte er ihn mitnehmen müssen. Allerdings ist es auch so merkwürdig, das er nicht mitgenommen wurde um die ursache zu untersuchen.
NAja, nun seine anderen Probleme. Ich würde dir wirklich raten, mit ihm einen Arzt aufzusuchen. Kommt auch drauf an, wieviel Alkohol er trinkt, wieviel Nächte er durchmacht und wie gesund er sich dazu ernährt, heißt wie der Blutzucker mitmacht, aber es sollte wenigstens mal untersucht werden. Es ist jedenfalls nicht typisch für eine Epilepsie, kann aber wirklich auf etwas ernstes hindeuten. Also, lasst es lieber abklären und versuche ihn was den Alkoholkonsum angeht, umzustimmen.

Alles gute, LG GibbsTony

Hallo Clemens,

ich bin kein Arzt und kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Hat Dein Bruder gekrampft? Hat er die Zähne zusammengebissen. Wenn das nicht der Fall ist dann glaube ich nicht an einen epileptischen Anfall.

Generell ist natürlich der Alkohol ein Problem bei Epileptikern.

Wenn der Krampfanfall länger gedauert hat, dann kann natürlich im Gehirn eine Schädigung hervorgerufen werden. Das könnte die motorischen Probleme Deines Bruders erklären. Es sollten auf alle Fälle die Gehirnströme untersucht werden.
Ich würde bei den Ärzten Druck machen damit er genau untersucht wird.

Ich wünsche Euch das alle Gut wird.
Mit freundlichen Grüssen
Richard

Moijn moijn,

was meint denn dein bruder selber zu der ganzen angelegenheit? mich macht stutzig, dass du offenbar alles in der hand (unter kontrolle??) hast. dein bruder sollte sein leben selber leben, auch wenn er in der gosse landet.

kreislaufdysregulation beschreibt vermutlich das, was du sonst noch so beschrieben hast. anfallsgeschehen ist sehr vielfältig und offenbart sich oft erst nach jahren. alkohol ist reines gift. kannst du deinen bruder davon weg kriegen?
zuckungen in verbindung mit alk bedeuten vermutlich nervlich bedingte erkrankungen. alles, was du sonst noch beschrieben hast, kann relevant sein.

ich wünsche dir viel kraft und vor allem die fähigkeit, dein eigenes leben umzusteuern, im richtigen moment nein zu sagen. ansonsten empfehle ich die „Anonymen Alkoholiker“. für deinen bruder die eigentlichen AA-gruppen - und dir ganz dringend die Al-Anon, das sind die angehörigen von alkis! die AA und die Al-Anon stehen in telefonbüchern.

viel glück. wenn du lust hast schreib mir mal, wie es bei euch weiter gegangen ist.

so long
Ekkehard
[email protected]


In „diese Richtung“ sollte unbedingt untersucht werden.
Bei einem EEG kann man meist feststellen ob
epileptische Potenziale vorhanden sind. Ein EEG
kann jeder Neurologe durchführen.
Er sollte nicht mehr als 2 Glas Bier pro Tag trinken.
Alkohol unregelmäßiger Schlaf und Schlafentzug sind Auslöser für Epileptiscche Anfälle.
Also: Gar keinen oder nur wenig Alkohol trinken!
Regelmäßiger Schlaf. Die ausreichende
Schlafmenge sellt sich damit auch ein.
Nicht baden! Im Wasser können Sie nur
eingeschränkt oder gar keine Hilfe sein.

Die meisen Epilepsien sind Mischformen. Darunter gibt es auch solche wobei man hinstürzt, Arten bei denen man unkontrollierte Bewegungen macht, und Solche wobei man kurz abwesend ist.

Sie Haben hervorragend gehandelt!!!
Sollte er nochmals hinstürzen ist es gut möglich dass
sich seine Muskeln verkrampfen. Räumen Sie Gegenstände
an denen er sich verletzen kann aus seiner Umgebung.

Bringen Sie ihm den ernst der Lage bei.
Es ist sehr wichtig sofort Neurologen aufzsuchen.

Hat man seinen Kreislauf untersucht und die Diagnose
der Ärzte hat sich bestätigt? Kein Grund zur
Annahme es sei eine Störung des Kreislaufes oder Herzens.

Viele Grüße

Dieter Sender

Hallo Clemens!

Es ist sehr zu empfehlen ein EEG machen zu lassen. Was du schilderst deutet auf Epilepsie hin.Alkohol verschlimmert die Epilepsie. Hoffe dein Bruder läßt sich untersuchen. Von Herzen wünsche ich dir alles Gute!
Liebe Grüße
V.S.

Hallo,

wenn vieles auf Epilepsie hinweist dann rate ich zu einen Arzt aufzusuchen und wirklich auf Epilepsie untersuchen zu lassen. Alkohl und Schlafmangel kann ein Ausöser für Epilepsie sein, muss aber nicht.
Aber grundsätzlich soll muss sowas von einen Neurologen untersucht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Epilepsieselbsthilfegruppe Jung &Alt
Thorsten Hahn

Hallo,

es tut mir leid, aber da kann ich keine verlässliche Aussage machen. Epilepsie kann sich in verschiedenen Formen äußern, von kleinen Absencen bis zu Grand-Mal-Anfällen. Die Übergänge sind quasi fließend. Ohne EEG-Befund kann man nur Vermutungen anstellen.

Wenn jemand dehydriert, also zuwenig Flüssigkeit und Elektrolyte aufgenommen hat, kann das tatsächlich zu einer Ohnmacht führen.

Ich würde versuchen, ihn zu einem Arztbesuch zu bewegen. Komasaufen kann sehr gefährlich sein. Ich glaube kaum, dass er an einer Alkoholvergiftung sterben möchte.

Viel Glück und viele Grüße

Simone

Hallo!
In solchen Fällen ist es wichtig, in alle Richtungen
zu untersuchen.
Mir passiert auch manchmal -häufig bei Stress- dass ich bei kurzen
Aussetzern den Inhalt meiner Kaffeetasse verschütte.
Da ich tablettenmäßig gut eingestellt bin, bin ich
jedesmal sauer.
Aber auch bei gut eingestellten Patienten ist es
wichtig, auf ausreichend Schlaf zu achten und
mit Alkohol sollte man sowieso nicht spaßen.
Es sollte möglichst schnell abgeklärt werden,
woran es liegt, denn Große Anfälle können schnell
zu gesundheitlichen Schädigungen führen - die
Atemaussetzer haben Sie ja bereits beschrieben -
von normalen Sturzverletzungen einmal abgesehen.
Beim Fallenlassen der Gabel könnte es sich
um sogenannte Absencen handeln.
Ich hoffe, Sie können Ihren Bruder davon
überzeugen, sämtliche Untersuchungen durchführen
zu lassen.
Liebe Grüße
Anke
PS ich konnte nicht eher antworten, da ich
bis jetzt verreist war und kein Internet hatte

moin Clemens K
alkohol missbrauch auf lägere zeit könnte epilepsie auslössen. dein bruder könnte sich mal von einen neurologe untersuchen lassen (eeg machen lassen)
ggf. ein ct b.z.w. mrt anfertigen lassen. ist das ergebnis negativ, ein dobler beider halsvenen (art ultraschal)ob eine gute durchblutung zum gehirn vorhanden ist.
gruss epi-siggi

ich denke mal, dass es ein Notarzt doch besser weiß, was dein Bruder hat. Im übrigen sollte er zum Arzt gehen, damit das festgestellt wird. Alles immer auf den bösen Alkohol zu schieben ist mir ein bißchen zu einfach