Austausch einer Kunstlinse

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung damit, dass eine wegen Grauer Star eingesetzte Kunstlinse ausgetauscht werden musste? Es findet sich im Netz leider wenig Informationen darüber und die Ärzte geben sehr unterschiedliche Aussagen über mögliche Komplikationen von sich.Ich meine hier also Kunstlinse gegen Kunstlinse.
Vielen Dank und viele Grüße

Grund für Explantation?
Hallo Chili,

das ist aus der Ferne sehr schwierig zu beurteilen, weil man m.E. den individuellen Fall sehen muss.

Während einer Cat.-OP mit Implantation können (selten) Dinge passieren, die nachfolgend bei einer 2. OP Komplikationen in sich bergen können.

Zudem gibt es unterschiedliche OP-Techniken.

Daher würde ich in diesem Fall unbedingt eine 2. Meinung einholen, evtl. in einer Augenklinik.

Kannst Du etwas dazu sagen, weshalb die erste Linse ausgetauscht werden muss?

Und diesen Link wirst Du vermutlich schon kennen:

http://augenklinik.charite.de/patienten/katarakt_gra…

Angelika

Hallo Angelika,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die erste OP verlief ohne Komplikationen. Die Notwendigkeit des Austausches liegt in einer Eintrübung wegen Materialfehlers begründet. Ja, die Charité war die zweite Meinung und sie sagte „sein lassen“. Deshalb meine Frage: warum genau soll die 2. OP schwieriger sein als die erste.
Der rechtliche Aspekt gegenüber den Hersteller ist ein anderes Thema - es geht hier erstmal darum wo solche OPs mit größter Erfahrung durchgeführt werden und welche Komplikationen dort mit welcher Wahrscheinlichkeit auftreten können.

Hat jemand hier diese OP durchführen lassen oder führt sie selber durch und kann darüber Auskunft geben?

Vielen Dank & viele Grüße