Auswirkung des Antibiotikas oder was anderes?

Hallo,
Ich leide seit Montag (seit 4 Tagen) an Durchfall, Nüchternschmerz/Magenschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Ich überlege, ob das am Antiobiotikum liegt, das ich letzten Donnerstag gegen Angina verschrieben bekommen habe. (Cefpodoxim 100mg) Habe es aber eigenwillig nach 4 Tagen abgesetzt, weil ich davon auch Durchfälle hatte und Quaddeln unter dem Auge, das aber ca. 4 Stunden von alleine verschwand. Ich habe der Ärztin gesagt, dass ich kein Penicillin vertrage, drum hatte sie mir dieses Antibiotikum verschrieben, aber in der Packungsbeilage steht, dass es schwieirg ist, dieses zu nehmen, wenn man gegen Penicillin allergisch ist. 

Ich bin jetzt seit heute auf der Reise in Japan. Vielleicht spielt da Jetlag auch eine Rolle, aber diese anhaltenden Beschwerden machen mich doch zu schaffen. Ich kann auch vor Nüchternschmerz nichts essen, weil es mir gleich schlecht wird. 

Ich nehme zur Zeit Perenterol, Pantozol, Vomex und manchmal beruhigen sich die Symptome dann auch, wenn ich 0,5mg Tavor nehme. 

Zudem leide ich noch unter Panikattacken. Vielleicht hat es auch eine psychische Ursache?
Ich hab Angst, dass ich an einer Geschwür leiden könnte, und dass dann zum Durchbruch kommt. Oder das Antibiotikum hat meine Darmflora zerstört. Aber dann hat man doch nicht noch Magenschmerzen, oder?  Bitte jetzt kein blödes Kommentar dazu abgeben. Ich bin auch ein echt schlimmer Hypochonder.

Moin!

Ich leide seit Montag (seit 4 Tagen) an Durchfall,
Nüchternschmerz/Magenschmerzen, Übelkeit und
Appetitlosigkeit. Ich überlege, ob das am Antiobiotikum liegt,
das ich letzten Donnerstag gegen Angina verschrieben bekommen
habe.

Was sagt den der Beipackzettel, der doch meist recht ausführlich alle möglichen Nebenwirkungen aufführt?
Ja, es kann am Antibiotikum liegen!

(Cefpodoxim 100mg) Habe es aber eigenwillig nach 4 Tagen
abgesetzt, weil ich davon auch Durchfälle hatte und Quaddeln
unter dem Auge, das aber ca. 4 Stunden von alleine verschwand.

Du weißt aber, wie gefährlich das ist, Antibiotika eigenmächtig abzusetzen?
Du hättest unbedingt Rücksprache halten sollen mit deinem Arzt.

Natürlich sollst du die Nebenwirkungen nicht aushalten, aber durch das Absetzen trägst du in erheblichem Maße zu Resistenzen bei. Du hättest ein anderes Antibiotikum weiternehmen müssen, damit die Keime, die dich krank machen, nicht resistent werden!

Ich habe der Ärztin gesagt, dass ich kein Penicillin vertrage,
drum hatte sie mir dieses Antibiotikum verschrieben, aber in
der Packungsbeilage steht, dass es schwieirg ist, dieses zu
nehmen, wenn man gegen Penicillin allergisch ist. 

Du hast die Packungsbeilage also doch gelesen?
Warum hast du den Arzt nicht sofort kontaktiert, als die ersten Nebenwirkungen eintraten?

Ich bin jetzt seit heute auf der Reise in Japan.

Ich dachte du bist krank, hast eine Angina und auch noch Nebenwirkungen vom Antibiotikum?
Ach, du willst resistente Keime züchten und möglichst viele Menschen damit anstecken und dies auch noch möglichst weit verstreut über den Erdball?

Vielleicht
spielt da Jetlag auch eine Rolle, aber diese anhaltenden
Beschwerden machen mich doch zu schaffen. Ich kann auch vor
Nüchternschmerz nichts essen, weil es mir gleich schlecht
wird. 

Es geht dir aber nicht schlecht genug, nicht nach Japan zu fliegen!

Ich nehme zur Zeit Perenterol, Pantozol, Vomex und manchmal
beruhigen sich die Symptome dann auch, wenn ich 0,5mg Tavor
nehme. 

Bist du ein Junkie? Tavor???

Zudem leide ich noch unter Panikattacken. Vielleicht hat es
auch eine psychische Ursache?

Vielleicht hat es damit zu tun, dass du dir insgesamt zuviel zumutest und gar nicht weißt, dass dein Körper grad mit dir redet, dass er dich geradzu ANSCHREIT???

Ich hab Angst, dass ich an einer Geschwür leiden könnte, und
dass dann zum Durchbruch kommt. Oder das Antibiotikum hat
meine Darmflora zerstört. Aber dann hat man doch nicht noch
Magenschmerzen, oder?  Bitte jetzt kein blödes Kommentar dazu
abgeben. Ich bin auch ein echt schlimmer Hypochonder.

Du bist echt gefährlich.

Und da nicht nur die Keime resistent sind, sondern auch du, nämlich beratungs- und einsichtsresistent, halte ich es für unnötig, dir etwas von einem gesunden Lebenswandel erzählen zu wollen. Geschwür, Darmflora, Unsinn!

Dein Körper braucht Ruhe und Unterstützung durch die richtigen Medikamente.
Was dein Körper nicht braucht ist ne Weltreise, 'n Jetlag und Psychopharmaka.

Sayonara!!!

Fo

aalso, ich hab das Ab am Donnerstag verschrieben bekommen und am Freitag hatte ich schon den Ausschlag und den Durchfall. Der Arzt war aber schon ins We gegangen, und hab mit der Firma von Ab telefoniert, sie meinten ich könnte dann noch cetirizin gegen die Allergie nehmen. Was ich auch gemacht habe. Habs aber nicht mehr ausgehalten und hab sie am Sonntag abgesetzt. Ich weiß, dass das nicht gut war, dass ich sie abgesetzt hab. War danach noch bei ner Vertretung und er meinte, dass er keinen eiter an den mandeln sieht, also hätte man das auch ohne AB machen können. Ich dacht die frau, die mich behandelt hatte, hat mir sowieso zu schnell ein AB verschrieben. mir gings schon am Freitag wieder gut bis auf die Nebenwirkungen.
Ich hatte auch nie Fieber oder so was.

Ja ich bin in Japan, weil ich kein Angina mehr hab und nur noch die Verdauungsprobleme. Hab mir halt dann tabletten gegen Durchfall etc reingehauen, damn gings auch. Ich bin übrigens nicht nur zum Spaß nach Japan, sondern weil mein opa gestorben ist. Ich hab das gefühl, dass ich mich grad für alles rechtfertigen muss.
Ja Tavor hab ich immer als notfalltablette dabei.Ich leide seit 4 Jahren an Panikattacken, nehme noch antidepressiva, mache seit 3 jahren eine Therapie.
Ich weiß nicht, ob du mich kennst, dass du mich als beratungsresistent bezeichnest.
finde es übrigens auch nicht cool, dass du mich als junkie bezeichnest. aber da du ja sowieso meinst, dass du durchs lesen und schreiben sagen kannst, wer oder wie die leute sind, brauch ich DIR ja nicht zu erzählen, wer ich bin!
Das mit Hypochondrie habe ich seit ich meine kleinr Schwester durch bösartigen Hirntumor verloren hab, ok?
Also tu nicht so, also wüsstest du über alles und jeden bescheid. Hinter jedem Handeln steckt eine nachvollziehbare Begründung!

4 Like

Hallo nochmal!

Ich hab auf das reagiert, was ich gelesen habe.

Bei einer so komplexen Angelegenheit ist es eben durchaus sinnvoll, alle Details zu benennen, wenn man Hilfe möchte.

Aus deinem ersten Schreiben ging weder hervor, dass du nochmal beim Arzt warst, noch dass deine Beschwerden offensichtlich nicht bakterieller Art war und dies von einem weiteren Arzt festgestellt wurde.

Es ging aber daraus hervor, dass du Tavor nimmst, und auch, dass du insgesamt mit ziemlich vielen Medikamenten am Start bist.

Jeder, der dir hier helfen will, muss zunächst einmal Schlüsse ziehen aus dem, was du an Informationen anbietest. Manchmal führt das nicht zum gewünschten Ergebnis.

Treffen wir uns in der Mitte? Es tut mir leid mit deinem Opa und ich verstehe, dass du deshalb geflogen bist.
Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass dein Körper Ruhe braucht.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht und du gut auf dich achten kannst.

Alles Gute, Fo

2 Like

Hallo,

der Durhfall kommt von dem Antibiotika. Und jetzt ganz andere Lebensmittel, jetlag und auch private Sorgen tun ihr übriges, das sich das verstärkt.

Natürlich kann das ein Geschwür sein, aber auch eine Magenschleimhautentzündung durch das AB, schlussendlich muss das ein Arzt beurteilen.

Du nimmst sehr viele Medikamente, und dann noch ein Psychopharmakon, das kann den Magen weiter reizen, vor allem wenn du wenig isst und dann die Magensäure hochkocht.

Auch wenn du es nicht hören magst eventuell. Fogari hat schon recht, das du ruhe brauchts. Natürlich ist das sicher vor einer Beerdigung nicht möglich, danach aber definitiv. !

lg

Brenna

Hallo,

das klingt ja alles nicht gut.

Habs
aber nicht mehr ausgehalten und hab sie am Sonntag abgesetzt.
Ich weiß, dass das nicht gut war, dass ich sie abgesetzt hab.

So schlimm ist da jetzt auch nicht, ein Antibiotikum abzusetzen, vor allem dann, wenn du es eben einfach nicht verträgst. Was man nicht tun sollte: Einfach das Antibiotikum nicht mehr nehmen, weil es einem wieder besser geht. (Aber das hast du ja nicht getan.)

Abgesehen davon „züchtet“ man auch resistente Bakterien, wenn man zu viel Billigfleisch aus dem Supermarkt isst - da wird mit Antibiotika nämlich auch nicht gespart! Nur mal so nebenbei bemerkt.

Ich bin übrigens
nicht nur zum Spaß nach Japan, sondern weil mein opa gestorben
ist.

Das tut mir leid.

Aber wenn du offenbar in Japan Verwandtschaft hast, wäre doch das naheliegendste, wenn du dort einmal zum Arzt gehst. Ich glaube, das, was du alles beschreibst, ist zu kompliziert für eine einfache Antwort über das Internet, und das sollte sich einmal jemand ansehen, der sich mit so etwas auskennt.

Schöne Grüße

Petra

2 Like

Über die Entstehung von Antibiotika-Resistenzen
Moin!

So schlimm ist da jetzt auch nicht, ein Antibiotikum
abzusetzen, vor allem dann, wenn du es eben einfach nicht
verträgst. Was man nicht tun sollte: Einfach das Antibiotikum
nicht mehr nehmen, weil es einem wieder besser geht. (Aber das
hast du ja nicht getan.)

Ach ja, die Bakterien merken ja auch, warum man es nicht mehr nimmt!!

Abgesehen davon „züchtet“ man auch resistente Bakterien, wenn
man zu viel Billigfleisch aus dem Supermarkt isst - da wird
mit Antibiotika nämlich auch nicht gespart! Nur mal so
nebenbei bemerkt.

Hast du eigentlich eine Ahnung, wie die Resistenzen entstehen?

Wenn du Bakterien im Körper hast, die du zunächst mit Antibiotika angehst, und dann - bevor du sie abgetötet hast - setzt du die Antibiotika ab. Dann können sich die Bakterien nämlich quasi an diese Antibiotika gewöhnen, oder genauer gesagt: Die Bakterien, die das Antibiotikum überlebt haben, die können sich nun vermehren und sind nicht mehr angreifbar.

Merkst du was? Denen ist es ganz egal, warum die Antibiotika abgesetzt wurden, die überleben und vermehren sich.

Schlimm, dass hier sowas erzählt wird!

Gruß, Fo

1 Like