Bänderdehnung /riss?

Hallo Hallo an alle…
Am sonntag hatten ich ein wichtiges Fußballspiel. Habe 10sek. gespielt und wurde ganz blöd von einer gegenspielerin gefoult. Fragt mich bitte nicht wie, weil ich vor schmerzen ein totalen black out hatte.ich weiß nur noch das ich es kackengehört hatte…:wink:
Naja auf jedenfall bin ich dann sofort ins KH gefahren und die haben mir gesagt das mein Wurzelknochen gebrochen ist. habe dann ein gips bekommen.
Am nächsten Morgen rufen die mich an, und meinten ich habe doch nichts gebrochen ich sollte doch bitte kommen um den gips zu entfernen…mmh das fand ich schon ein bissle komisch, denn ich hatte immer noch höllische schmerzen.
Die Schwester machte den Gips auf und mein Fuß hatte kein halt mehr und kippte förmlich nach links:wink: ich sah wie die Außenbänder geschwollen waren bzw sah aus als ob ich da unten drunter einen Tennisball hatte. Ich hatte solche schmerzen und konnte weder noch gehen geschweige bewegen…Sie meinte das ist normal wegen meinen Überstehknochen den sie ja noch entdeckt haben(aber komisch das der überstehknochen an der innenseite war und nicht außen)
Bin dann zum anderen Arzt gegangen weil ich mich verarscht gefühlt und auch unprofesionel behandelt wurde.
Der nächste Arzt meinte Bänderdehung und hat mir ein Tape gemacht. Er meinte wenn ich mit den Tape nicht klar komme soll ich wieder kommen und dann bekomm ich eine Gipsschiene.
Ich liege gerade in meinen Bett und habe immer noch schmerzen trotz Ibo600:frowning: Krücken habe ich auch nur durch das laufen wackelt mein Fuß immer hin und her als wäre er aus gummi und jede bewegung schmerzt. meine frage ist, kann ein arzt nur durch fühlen eine Dehnung finden bzw einen Riss?? Und was ist der Unterschied zwischen Riss und Dehung… vielen Dank schonmal im vorraus…

Lg Nadine

Servus Nadine !

jede bewegung schmerzt. meine frage ist, kann ein arzt nur
durch fühlen eine Dehnung finden bzw einen Riss?? Und was ist
der Unterschied zwischen Riss und Dehung.

Vorab: Ich bin kein Arzt.
Meines Wissens kann eine Diagnose mit dem Ziel zur Entscheidung, ob eine Dehnung oder ein Riss vorliegt, nicht durch fühlen erstellt werden.

Je nachdem, wie gedehnt die Bänder schon sind, kann das Sprunggelenk sehr labil („beweglich“) sein (heißt, die Bänder geben keinen Halt mehr).
Zur genauen Diagnose, ob tatsächlich ein Riss vorliegt, kenne ich 3 Verfahren:

  1. Die gehaltene Aufnahme (häßlich schmerzhaft). Das Gelenk wird durch Gewichte längere Zeit auseinandergezogen. Dann wird geröntgt, und wenn der Gelenkspalt ein bestimmtes Maß überschritten hat, kann man von einem Riss ausgehen.
  2. Kontrastaufnahme. Es wird ein Kontrastmittel in die Gelenkkapsel gespritzt und anschließend geröntgt. Wenn das Mittel an anderer Stelle austritt, heißt es: Kapsel hin = Bänder gerissen.
  3. Ultraschall oder CT.
    Allerdings wird meines Wissens heute auch bei einem Riss nicht unbedingt operiert. Schiene, Schonung, Warten. --> kann sehr lanwierig und lange empfindlich bis schmerzhaft dauern.
    Unterschied Dehnung - Riss: Nimm ein Gummiband und ziehe an beiden Enden --> es wird gedehnt. Ziehe so lange, bis Du in jeder Hand ein Teil hast --> es ist gerissen.
    Hier noch ein interessantes Bild, was Du denn alles für Bänder im Sprunggelenk hast, die alle gedehnt oder gefatzt sein können (der Bereich, wo Schienbein + Wadenbein auf die Ferse treffen).

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gray…

Gute Besserung und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

ich hatte auch schon Bänderdehnungen und bin teilweise bewusstlos geworden vor schmerzen - ist normal dass es sauweh tut, hab ich mir sagen lassen. soll sogar mehr weh tun als ein riss - das kann ich aber nicht beurteilen, da ich bisher nur bänderdehnungen hatte. mein gelenk war danach immer sehr lange zeit stark angeschwollen und ein riesiger blauer, fast schwarzer fleck hat sich am knöchel gebildet…

gute besserung!
C.