Bandwurm o.ä

Liebe Medizinmänner und -frauen,

ich weiß nicht, ob ich mir aus dem letzten Urlaub im Nahen Osten nicht ein unerwünschtes Souvenir in Form einer Verdauungsstörung mitgebracht habe.
Zumindest muss ich jetzt signifikant häufiger auf Toilette und der Stuhl ist in Farbe (rötlich-braun) und Konsistenz (wesentlich weicher) verändert. Seit meiner Rückkehr habe ich eher zu- als abgenommen.
Habe ich mir einen Bandwurm eingefangen oder was könnte los sein ?!? Oder umgedreht gefragt, welche Symptome würden bei einem Bandwurm (noch) auftreten ?

Cater Carlo

Bei einem Bandwurm würdest du eher ab- als zunehmen, egal wieviel du isst.

Hallo !

Ein Bandwurm ist es sicher nicht, vielleicht aber irgendwelche Parasiten.
Wenn Dein Arzt damit überfordert ist, wende Dich an das Tropeninstitut in Hamburg. Die gehen täglich mit eingeschleppten Krankheiten um.
Ein Bandwurm kommt irgendwann ans Tageslicht. Wenn nicht freiwillig, dann mit Hilfe einer Wurmkur.
Grüße max

bei nem bandwurm hättest du so kleine weissliche bewegliche stücke des bandwurms ab und zu im stuhl, das sind seine eier-pakete die er abspaltet, er will ja noch mehr wesen beglücken. mit unter krabbeln diese stücke auch aus dem hintern.

nen bandwurm besteht aus vielen einzelnen segmenten, und die letzten packt er immer mit befruchteten eier voll und spaltet sie ab, sie sind beweglich da sie mukelatur, die nicht vom nervensystem des wurms selbst abhämgig ist, besitzen. diese stücke sind gut sichtbar, 0.5 milimeter oder so (bei katzen etc. sieht man sie häufiger).

beobachte halt mal dein stuhl. aber von deiner beschreibung her würde ich sagen du hast keinen. bandwürmer verursachen eigentlich kein blut im stuhl, so deute ich zumindest das rötliche.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Cater Carlo,

Was Du beschreibst, ist zweierlei:

  1. Veränderungen im Stuhl
  2. Gewichtszunahme
    Leider sagst Du nichts darüber,
    wie lange das schon andauert
    seit wann Du wieder im Lande bist
    ob Du sonst irgend welche „Gefühle“ hast, die Dir ungewohnt vorkommen,
    z.B. Spannungsgefühl über Leber, Milz, Bauchgrimmen, Kreislauf, etc.

Gewöhnliche Darmparasiten verursachen meistens Gewichts ab nahme und kommen entweder selbst oder wie beim Rinderbandwurm in Segmenten zum Vorschein.

Die rötliche Verfärbung des Stuhls kann von Deiner gegenwärtigen Ernährung kommen, vom Blut ist es recht gut zu unterscheiden:
Blut ist dunkelrot, meistens als Auflage, als „Sekret“ oder in Streifen, selten „durchgefärbt“, Paprika, Tomaten, rote Beete, etc. machen oft richtig beängstigend rote Stühle, sind aber bloß pflanzliche Farbstoffe.

Am besten ist tatsächlich, Dich ehestens zur Stuhlprobe zuweisen zu lassen, hier wird ein Hämoccult-Test gemacht, ein Streufchen, das Blut (auc hgeringe Mengen) anzeigt, und auf die gängigen Parasiten untersucht.
Nett wäre auch ein Ultraschall des Oberbauches (Leber, Milz), darin könnte man eventuell Cysten sehen.

Alles klar?
Dann heute noch ab zum Doc - und bis die Befunde kommen, widme Dich Deinen Urlaubsfotos.

Vo.

beobachte halt mal dein stuhl. aber von deiner beschreibung
her würde ich sagen du hast keinen. bandwürmer verursachen
eigentlich kein blut im stuhl, so deute ich zumindest das
rötliche.

Blut im Stuhl muss aber nicht rot sein - häufig auch schwarz! (je nachdem, wo die Blutung auftritt!)