Bei Bluterguß im Knie dringend OP?

Hallo,

Der Anlass ist folgender: Verdacht auch Kreuzbandriss, Arzt in der Notfallambulanz empfiehlt umgehende Arthroskopie und ggf. OP. Zwischenzeitlich habe ich eine zweite Meinung (Unfallchirurgie andere Klinik) eingeholt: Besser erst MRT, dann ggf. OP.

Das Knie ist einen Tag nach dem Unfall stark angeschwollen, danach aber auch gleich wieder beträchtlich abgeschwollen. Im Knie hat sich offenbar ein ordentlicher Bluterguß gebildet.

Nun ließ ein Oberarzt aus der Notfallambulanz über seie Sekretärin ausrichten, dass man bei einem Erguß im Knie unbedingt gleich operieren sollte. Ich halte das für Unsinn. Der Unfallchirurg aus der anderen Klinik sah überhaupt kein Problem in einem Erguß.

Wie seht ihr das?

Danke für Eure Meinungen & LG
Jochen

PS: Ich weiß: Ich erwarte hier KEINE verbindliche med. Beratung! Ich möchte nur wissen, was andere WWW’ler davon halten, wegen eines Ergusses im Knie dringend operieren zu wollen.

Hi,

die Variante Ct oder MRT und dann ggfs. OP ist möglicherweise besser. Auf einem normalen Röntgenbild ist eine Schädigung der Bänder und Sehnen nicht eindeutig zu erkennen.

Manche Mediziner raten dazu, das bei der Einblutung auf das Knie einwirkende Blut abzulassen, damit der Druck weg ist.

Eine OP ist dann sinnvoll, wenn Du Leistungssportler bist und schnellstmöglich wieder ein 100% belastbares Knie möchtest.

Ich habe da mal einne Internetseite gefunden, die die Sache anschaulich erklärt. Es werden die Vor- und Nachteile beider Varianten beleuchtet.

http://www.dr-gumpert.de/html/kreuzbandriss.html

Gruß
Kuddenberg

HAllo Jo

ich würde Dir dringend raten erst ein MRT machen zu lassen.
Operiert ist das Knie schnell.

Ein MRT ist ausserdem keine langwierige Sache.
Lass Dir eine Überweisung geben und mach dir dringend einen Termin.
Sag dass das MRT eilt.

Das Knie ist ein sehr empfindliches Gelenk.
Hoffe, dass Du Dich noch nicht voreilig hast eventuell „umsonst“ operieren lassen…

Hallo,

Danke, Majasia, für deine Tipps.

Um Dich zu beruhigen: Die betreffende Person (es ist gar nicht mein eigenes Knie) hat das Knie noch nicht operieren lassen, einen Termin für das MRT hat sie (leider erst am 22. - das dauert wohl immer so lange), ebenso Termine für KG und Lymphdrainage. Bis dahin soll sie mit Orthese rumlaufen (soweit das die Schmerzen zulassen).

LG
Jochen

Hallo Jo,
ich habe mir vor einigen Jahren unter anderem vorderes Kreuzband, Innenband und Innenmeniskus im Knie gerissen. Da auch andere Strukturen (Sehnen) im Knie betroffen waren, hatte ich einen recht großen Erguß. Mein Arzt, ein bekannter Sportmediziner der auch Leistungssportler betreut, punktierte das Knie um den Innendruck (der fast nicht auszuhalten war) zu reduzieren. Nach MRT und eindeutigem Befund, warteten wir auf seine Empfehlung hin solange, bis der Großteil des Ergußes mittels Lymphdrainage abgebaut war bis zur OP. Ich war erst skeptisch, da ich zu der Zeit noch semi-professionell Sport betrieb, vertraute ihm aber voll und ganz. Die Theorie, welche hinter dem Abwarten steht ist folgende:
Das Knie wurde eben traumatisiert, eine OP stellt sofort wieder ein Trauma dar. Der Heilungsprozess dauert dann insgesamt länger, auch wenn die OP früher ist.
Ich kann nur sagen, dass sich dies bei mir voll bestätigt hat. Ich war 5 Monate Post-OP wieder voll im Training, hatte eigentlich keine großen Beschwerden mehr und war insgesamt früher wieder fit, als ein Vereinskollege, der direkt nach der Verletzung, einige Wochen vor mir operiert wurde (wobei man das so nicht vergleichen kann).

Ich denke das wichtigste ist, einen Arzt zu finden, dem man vertraut. Ich wusste sofort als ich in die Praxis kam, dass der Arzt weiß was er tut. Auch wenn es für „das Richtige“ hunderte verschiedene Meinungen gibt.
Viele Grüße
Anja